• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Allround PC

Im Idle sollte es keine nennenswerten Unterschiede geben... da bin ich aber kein Experte! Können andere sicher besser beurteilen... sollte sich aber im einstelligen Watt-Bereich befinden.

Die allgemeine Effizienz unter Last findest du hier:

Kurzum, da müsstest du den 5800X3D nehmen... der ist da spitze...

Der 12700k ist von der Effizienz her ok, aber da liegen defintiv nicht seine Stärken.

Was wäre denn eine Alternative in einer Preisklasse darunter (ohne Lüfter)?
Da wäre dann IMO das
eine gute Option wenn es AM4 sein soll. Das hat auch bereits die neuere MSI Memory Daisy Chain Topology. Es besitzt PCIe Gen4 Switches für den ersten und zweiten PCIe x16 Slot. Es können 3x M2 PCIe Gen4 SSDs verbaut werden und bietet auch so eine recht gute Ausstattung.

Jetzt weiß ich leider noch immer nicht was die Alternative zum 5900x wäre.
Sorry war unterwegs.
Ih beantworte das Mal mit einer Frage eines anderen Users im Thread:
In dem Fall bekommst du bei Intel aus meiner Sicht das bessere Gesamtpaket.

P-Cores für eine bessere Gaming-Leistung, dennoch Dank E-Cores eine ausreichende Kernzahl und Geschwindigkeit im produktiven Bereich, dazu mit Blick auf Encoding noch die passendere iGPU.

Da wäre dann IMO das
Genau das Board meine ich. Das ist ein gutes Teil. Leider auch nicht ganz billig, aber bietet viel Ausstattung und hat gute MSI Qualität.

Ich hatte bislang persönlich immer nur Gigabyte. Die bieten auch eine gute Ausstattung und mein Z690 DDR5 Board habe ich im Mai für unter 200 EUR bekommen und das hat hinten 9 USB-Anschlüsse, 2 USB C, 3x M.2. PCIe Gen.4 Slots usw. das ist wirkliche ne eierlegende Wollmilchsau. Warum ich das nicht empfehle: Der RAM-Support ist mangelhaft. Ich hatte bei zwei Systemen richtig Ärger und Arbeit damit. Am Ende lief es und ist auch heute noch stabil, aber es war nerviger Aufwand, den man so bei MSI aktuell nicht hat.

In dem Fall bekommst du bei Intel aus meiner Sicht das bessere Gesamtpaket.

P-Cores für eine bessere Gaming-Leistung, dennoch Dank E-Cores eine ausreichende Kernzahl und Geschwindigkeit im produktiven Bereich, dazu mit Blick auf Encoding noch die passendere iGPU.
Da stimme ich @dimi0815 vollkommen zu. Im Preissegment des 5900X ist der 12700k die bessere Alternative. Man bekommt einfach mehr für das Geld. Wenn du kein Intel willst und Geld nicht so eine ganz große Rolle spielt und du auf die Performance je Watt schaust, solltest du eventuell den 5800X3D in Erwägung ziehen. Ein interessantes Stück Technik.

Also der 12700k ist eine sinnvolle alternativ zum 5900x
Er ist im schnitt 6 % langsamer in Anwendung und ca 5% Schneller in Games . Zu sehen hier:
Man könnte auf Raptor lake waren also intel 13xxx diese sollen gerade durch die Erweiterung der E-Cores im Bereich Produktivität deutlich besser werden (bis 30%) scheint dort drin zu sein. Zen 4 oder Ryzen 7000 steht auch um die ecke.
Als falls du dich noch ein paar monate 1-3 gedulden kannst ,wäre das auch eine Option.

Da stimme ich @dimi0815 vollkommen zu. Im Preissegment des 5900X ist der 12700k die bessere Alternative. Man bekommt einfach mehr für das Geld.
Das kann man so pauschal nicht sagen. ;) Das ist gerade abseits vom Gaming auch eine Frage wie gut die Anwendungen mit "echten" Kernen skalieren. In meinem Fall ist der 5900x performanter. Arbeit mit sehr großen Datenbanken, CRM System und Erstellung/Modellierung von Geschäftsprozessen in ARIS. Die Plattform an sich ist auch nicht wirklich günstiger. Der 12700k ist knappe 25€ teurer als der 5900x. Für beide Plattformen kriegt man brauchbare Boards(x570s vs. z690) im Bereich von ~200€.

Nutzt man aber neben Gaming vor allem "Media Creation Software" von Adobe ist der 12700k dann die bessere Wahl. Adobe Software war und ist eine Intel-Hochburg. Das war so auch unter 10th und 11th Gen der Fall. Vor allem Lightroom und Photoshop skalieren sehr gut mit Takt und kaum mit Kernen. Da hat Intel nun mal die Nase vorn.

Der 12700k ist knappe 25€ teurer als der 5900x.
Laut Geizahls liegen da 15 EUR dazwischen und die Tage war der 12700k im Sale bei Mindfactory mit Preisunterschied von lächerlichen 5 EUR zum 5900X, wobei auch 15 EUR in Anbetracht des Gesamtbudgets schon fast Erbsenzählerei ist :D...

Das kann man so pauschal nicht sagen
Nein, kann man nicht., stimmt schon. Da uns der TE aber sein Anwendungsbereich geheim hält, ist es schwer eine Aussage darüber zu treffen und ich lehne mich mal bewusst weit aus dem Fenster und behaupte, dass bei den Anwendungsfeld der meisten Nutzer, aktuell der 12700k aus Sicht P/L besser als der 5900X wäre. Da gibt es Ausnahmen, da gebe ich Dir recht... Aber die Aussage von mir bezog sich auf die "breite Masse"...

Für 415€ ist er bei Amazon aber lt. Geizhals nicht verfügbar. Erst für 425€ bei MF. :D Und keine Ahnung wie das bei den Össis ist. Der TE hatte ja Geizhals AU genutzt.

Jene Händler die in oder nach Österreich liefern, verlangen je nach Komponente zw. 0 und 15% mehr.
Ein Selbstbauer in Österreich ohne deutsche Lieferadresse muss im Schnitt mit einem ca. 5% teuren PC rechnen.
Spreche aus eigener Erfahrung...

Wenn ich mir schon eine EOL AM4 Plattform kaufe, dann will ich schon ein x570(s) Brett mit allen verfügbaren Features nutzen.
"Features" gibt es nicht.

Boards können alle dasselbe: RAM und M.2 an die CPU, darüber an einen vorhandenen Chipsatz und darüber an jegliche Peripherie anbinden, zB durch das Zurverfügungstellen von internen/externen SATA- und USB-Ports.

Nicht mehr, nicht weniger.

Deine einzige Überlegung sollte sein, wieviele dieser Ports du jeweils extern und intern benötigst (+ dir ggf. noch 1-2 Ports "Luft" nach oben lassen). Danach kannst du dann beim Kauf entscheiden.

Selbst wenn man sich dann auf Dinge wie externes USB-C 3.2 oder ähnliches fokussiert, kommt man auf sinnvollere Investitionen als ein 400,-€-Board:

Das Gigabyte X570S AORUS PRO AX ist auch ein gutes Board. Einzig und allein der RAM-Support gefällt mir aktuell bei Gigabyte nicht so.. hatte mit meinen beiden Boards echt Ärger. Daher meine Empfehlung oben mit dem MSI.

Ansonsten bietet Gigabyte echt immer ein gutes Hardware-Design mit jede Menge Schnittstellen also USB-Anschlüsse, M.2. Slots usw. ...damit bin ich immer stets super zufrieden gewesen. Manch andere günstigen Boards haben dann hinten nur 4-6 USB-Anschlüsse, was dann doch echt mager sein kann, je nachdem was man so an Peripherie hat.

Das Gigabyte X570S AORUS PRO AX ist auch ein gutes Board. Einzig und allein der RAM-Support gefällt mir aktuell bei Gigabyte nicht so.. hatte mit meinen beiden Boards echt Ärger. Daher meine Empfehlung oben mit dem MSI.

Ansonsten bietet Gigabyte echt immer ein gutes Hardware-Design mit jede Menge Schnittstellen also USB-Anschlüsse, M.2. Slots usw. ...damit bin ich immer stets super zufrieden gewesen. Manch andere günstigen Boards haben dann hinten nur 4-6 USB-Anschlüsse, was dann doch echt mager sein kann, je nachdem was man so an Peripherie hat.
Du scheinst aber auch ein Intel System zu haben , gerade da gab es bei Gigabyte Ram Probleme.
Bei AMD hat man davon jetzt nicht wirklich was gehört.

Da könntest du recht haben.. bin auch sonst mit Gigabyte stets zufrieden. Spricht also nichts dagegen und vielleicht hatte ich auch etwas pech. Ist ja auch DDR5 bei mir und da ist einiges noch "neu"

Hab mich jetzt nochmal von allen Seiten berieseln lassen und meine vorläufige Einkaufliste aktualisiert:

Reichen 760W oder die paar Euro für 860W draufpacken für spätere GPU Upgrade(s) ?
Etwas am Mainboard auszusetzen bzw. kostengünstigere Alternative zu bevorzugen?
Gibt es noch Probleme mit Win10 und den P/E Cores?

Danke

Mit dem 12700 ohne K und einem guten B660 Board könnte man einiges sparen und hätte - gegeben deine restliche Konfig - absolut keinen spürbaren Nachteil davon.

Die 760W-Variante ist absolut ausreichend.

Danke für die Hinweis. Auf lange Nutzungsdauer ausgelegt, würde sich ein B660 oder Z690 mehr lohnen? Budget ist in beiden Fällen kein Problem.

Danke für die Hinweis. Auf lange Nutzungsdauer ausgelegt, würde sich ein B660 oder Z690 mehr lohnen? Budget ist in beiden Fällen kein Problem.
Dafür solltest Du dir 3 Fragen stellen:

- Will ich ggf. später übertakten? Das geht natürlich dann nur mit einer "K CPU"
- Wie viel Wert lege ich auf das BIOS und dort vorhandene Optionen. Manche Dinge sind im BIOS eines B660 Board nicht vorhanden
- Brauche die bessere Konnektivität von z690? Zum Beispiel Anzahl der M2 Gen4 Slots

Kurzes Update:
Alles läuft top. Nur eine Frage ist jetzt für mich noch offen. Warum dreht der Lüfter des Netzteils (Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W ATX 2.52) exakt 1 Minute weiter nach dem herunterfahren (alles andere ist aus)?
Silent Mode ist nicht an.

Zurück