Neuer 6700k+ Corsair H100 über 80 Grad

saarbrücker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer 6700k+ Corsair H100 über 80 Grad

Hi Leute,

habe gerade meinen neuen Prozessor 6700k + H100 V2 Hydro eingebaut und irgendwas stimmt nicht.

CoreTemp-Scr neu.png hier die Temperaturen nach 5 min Overwatch! Selbst mein alter Prozessor ging nicht über 60 Grad bei Overwatch.

Hab Prime95 laufen lassen aber ging nach 1 min über 82 Grad und hab Angst bekommen...

Hab keine Paste selbst draufgemacht da beim H100 welche drauf war und er zum ersten mal angeschlossen wurde.

Hat jemand eine Idee was los ist? :(

-Die Lüfter vom H100 drehen ganz normal und sind sogar relativ laut.

AW: Neuer 6700k+ Corsair H100 über 80 Grad

mach mal anständige wp drauf.
ich hab nen popeligen be quit kühler.
das ding ist so mickrig,der hat nur nen 90er lüfter.
trotzdem läuft mein 6700-k auf 4,3 ghz....und hat max 68 grad.mit oc...
leider ist bei mir die maximale kühlerhöhe 155mm.daher werde ich irgendwann das gehäuse wechseln müssen.

Hab bestellt, aber kommt in 2 Tagen erst. Kann ich den PC nutzen oder besteht die Möglichkeit das er kaputt geht?

Da geht nichts kaputt. Vorher würde er einfach abschalten.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hab Prime95 laufen lassen aber ging nach 1 min über 82 Grad und hab Angst bekommen...

Du bekommst Angst, während solche Temperaturen in Laptops allgegenwärtig sind bzw. sogar noch als kühl gelten... Vor allem reden wir hier von Prime. Meine CPU geht in Prime AVX innerhalb von wenigen Sekunden auf 100°C und drosselt dann. Juckt's mich? Nö, weil das eine vollkommen realitätsferne Last ist. Normalerweise liegen bis zu 70°C vor.

Selbst mein alter Prozessor ging nicht über 60 Grad bei Overwatch.

Welche alte CPU?
i7 werden wegen besserer Auslastung (SMT) generell wärmer als i5.

Läuft die Pumpe Richtig? Fass mal auf den CPU kühlblock, ist der heiß oder eher kalt?

mach mal anständige wp drauf.
ich hab nen popeligen be quit kühler.
das ding ist so mickrig,der hat nur nen 90er lüfter.
trotzdem läuft mein 6700-k auf 4,3 ghz....und hat max 68 grad.mit oc...
leider ist bei mir die maximale kühlerhöhe 155mm.daher werde ich irgendwann das gehäuse wechseln müssen.

Ein neues Gehäuse ist nicht zwangsweise erforderlich.
Sieh Dir mal den hier an ...
Scythe Mugen 5 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Kühlt lt. Vergleichstest sehr gut und ist nur 155.

Läuft die Pumpe Richtig? Fass mal auf den CPU kühlblock, ist der heiß oder eher kalt?

Eher warm :/ Weder Schläuche noch diese Platte mit dem Corsair Logo fühlen sich kalt an :( Aber bei Corsair Link sieht man das die Pumpe mit Ca 900-1000 rpm läuft.

Du bekommst Angst, während solche Temperaturen in Laptops allgegenwärtig sind bzw. sogar noch als kühl gelten... Vor allem reden wir hier von Prime. Meine CPU geht in Prime AVX innerhalb von wenigen Sekunden auf 100°C und drosselt dann. Juckt's mich? Nö, weil das eine vollkommen realitätsferne Last ist. Normalerweise liegen bis zu 70°C vor.
Welche alte CPU?
i7 werden wegen besserer Auslastung (SMT) generell wärmer als i5.

War vorher ein I5 4970k er lief auf fast 100% Auslastung und hatte ca 60 Grad drauf (bei Overwatch). Der I5 6700k läuft auf 25% Auslastung und kriegt fast 80 Grad. Irgendwas stimmt definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Da stimmt definitiv was nicht, mit meinem 5820K komme ich auf höchstens 60 Grad beim spielen. Und er hat mal eben 140 Watt TDP und ist noch übertaktet. Hast du die Corsair Link Software installiert ? Zeigt er dort an ob die Pumpe auch richtig läuft ? Wenn ja wieviel RPM zeigt er an ? Ist der Kühler/Pumpe richtig montiert ? Wo sitzt der Radiator ? Lüfter richtig rum dran geschraubt ?

1000 rpm ? Bei mir ist die kleinste Einstellung 1900 rpm und maximum knapp über 3000 rpm. Stell mal im Bios den CPU Lüfter auf 100% damit die Pumpe und Lüfter auch den vollen Saft bekommen. Mit der Link Software kannst du ja danach sowieso alles regeln. Wenn der CPU Fan nicht auf 100% steht bekommt die Pumpe nicht genug Strom, das könnte erklären warum die nur auf 1000rpm läuft. Die Lüfter werden dann dementsprechend auch nicht mit der vollen Leistung laufen.

Habs erledigt. Bei Quite läuft Pumpe auf ca 2000 rpm und bei Performance bei 2950+. Nur die Temperaturen sind immer noch nicht wie sie sein sollten :/

Kann es ein Grund sein, dass mein Logo nicht waagerecht ist? Vielleicht hab ich das falsch montiert hmm? Oder es liegt wirklich an der Paste...

Wie rum du den Kühler dran machst ist egal, ich habe das logo auch nicht waagerecht. Eine andere bessere Paste macht vielleicht ein paar Grad Unterschied, aber auch nicht die Welt. Am besten machst du den Kühler nochmal ab und machst den nochmal neu drauf. Vielleicht sitzt der nicht richtig und liegt nicht plan auf der CPU. Ein Versuch ist es wert und bei der AIO ja schnell erledigt.

schonmal daran gedacht das dein model ev einfach schlecht verklebt ist?
das verkleben von intel wurde seit ivy zwar deutlich besser, aber es gibt noch immer grausam verklebte modele. hab schon skylake-, broadwell-, haswell- und ivymodele geköpft da war der 3/4 chip fast nicht mit wlp bedeckt. sowas kann passieren. in dem fall würde nur köpfen oder andere cpu helfen (natürlich da hoffen das er ordentlich verklebt ist)

Was meinst du genau mit verkleben? Verstehe nicht genau was du meinst. Bin eher der casual user :D

die cpus sind nicht mehr verlötet wie früher sondern verklebt mit wlp.
die wlp ist schlecht und teilweise wie gesagt nichtmal auf dem chip wirklich drauf.

Er meint den Heatspreader der auf der CPU sitzt. Darunter ist der Die und mehr oder weniger Wäremeleitpaste. Ist dort zu wenig dann wird die CPU heißer als normal. Um das zu ändern müsstest du die CPU köpfen, was ich aber einem Casual User nicht zumuten möchte. Ich würde erstmal versuchen den Kühler neu zu verschrauben, und dann kann man immer noch weitersehen.

ich sagte nicht das er es tun soll. nur das es eine möglicje und nicht seltene fehlerquelle ist.
wlp wechsel bringt nicht selten 10-20°C bessere temperaturen.
wobei man sagen muss das köpfen absolut nicht schwer ist wenn man ruhig und mit bedacht vorgeht.

Soo war gerade im MediaMarkt und eine Cooler Master V1 aufgetragen. Hier die Ergebnisse:

Prime95 Benchmark nach 5 min oder so CoreTemp-Scr neue paste.png

Und hier nach 5 min Overwatch CoreTemp-Scr overwatch.png

Glaube es liegt nicht an der Paste :((

Muss ich jetzt wirklich den Prozessor hinterlegen oder kann es auch am H100v2 liegen? (sind noch die original Lüfter) 2x ML 120 Corsair sind schon unterwegs.

Zurück