neuer 60" Fernseher um 1000€

dnz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
neuer 60" Fernseher um 1000€

Hallo allerseits,
wie im Titel schon vage zu erkennen, suche ich einen Fernseher mit 60", welcher im günstigsten Fall nicht teurer als 1000€ ist. Ich weiß allerdings nicht, wie realistisch diese Vorstellung in Anbetracht der Umstände sind. Hier mal was zu den Gegebenheiten;

- Fernseher wird an der Wand montiert
- Daraus ergibt ein Sitzabstand von gut 4 Metern
- 3D ist nicht so wichtig, wenns dabei sein sollte, isses aber auch nicht verkehrt. Dabei isses egal ober Pol- oder Shutterbrillen.
- SmartTV - keine Ahnung. Er sollte zumindest Spotify und diverse Streaming-Dienste können.
- WLAN
- FHD (Dürfte sich sowieso erübrigen, bei dem großen Sitzabstand)
- Gedacht is er für ~80% Filme, ~15% Spiele und ~5% Fernsehen
- TripleTuner

Randnotiz: Parallel dazu wollte ich mir einen AVR + Rest für ein Heimkino besorgen, alles was also gespart wird, kann ich an anderer Stelle gut gebrauchen. Sound am TV ist dementsprechend auch eher unwichtig. Wenn ich den TV mit einem normalen HDMI (2.0) Kabel an den AVR anschließe, sollte das doch dann auch schon genügen, oder?

Habe bereits im örtlichen MM einige angesehen und bis jetzt haben die Sony-TVs einen ganz guten Eindruck gemacht, der sich aber auch am Preis bemerkbar macht. 55" lagen da so 950€, da wird für die weitern 5" aber wohl nochmal ein guter Aufpreis drauf kommen, nehme ich an.

Wenn für den Preis garnix zu machen ist: Sind bei dem Sitzabstand 55" empfehlenswert? Zur Not würde ich das Budget auch auf 1200 raufsetzen. Bin mal gespannt, welche Vorschläge ihr habt.

Danke schonmal im Voraus,

dnz

AW: neuer 60" Fernseher um 1000€

1080p auf einem 60" Fernseher?

Laut meiner Rechnung gibt das etwa 1,4mm pro Pixel :ugly:

Ernsthaft, das würde ich mir nochmal gut überlegen. Natürlich ist die Bildfläche zu dem Preis toll, aber bei der Auflösung musst du schon eine starke Sehschwäche haben damit dich das nicht stört.

Wenn du deine Finger darauf in echter Größe anzeigst, hätten sie ungefähr die Auflösung eines Minecraft-Blocks :D

Bei 4 m Sitzabstand sind 1080p auf 60" überhaupt kein Problem :schief:

Dann solltest du dringend zum Optiker gehen.

Als kleiner Größenvergleich: Die Lämpchen vorne im PC-Gehäuse sind kleiner als ein Pixel dieses Fernsehers.

Ernsthaft, es gibt LED-Leinwände die feiner auflösen ...

Die Bewertungen von dem LG bei Amazon sind richtig gut!

Im Ernst willst du wirklich soviel Geld ausgeben bei einer möglichen Laufzeit von 5 -7 Jahren?

Ich weiß, dass die Umstände bei mir vielleicht nicht optimal sind. Aber sonst gibt es keine Alternativen. Eine Leinwand fällt komplett flach. Baulich bedingt. Einen kleineren Fernseher der "kleinere Pixel" hat, dafür aber eben kleiner ist? (Zumal 5" Unterschied für mich keinen so großen, subjektiven Unterschied machen.) Ich weiß nicht, ob das auf 4-4.5m Sitzabstand wirklich clever wäre.

Dann solltest du dringend zum Optiker gehen.

Als kleiner Größenvergleich: Die Lämpchen vorne im PC-Gehäuse sind kleiner als ein Pixel dieses Fernsehers.
Es geht nicht alleine um die Größe, sondern auch um den Betrachtungsabstand. Wir reden hier von Winkeln wie bei 78 cm Betrachtungsabstand von einem 24" Monitor mit FHD. Natürlich geht es besser, aber darum geht es nicht. Und du vergleichst nicht allen Ernstes eine Lichtquelle auf einer ansonsten nicht selbst emittierenden Fläche mit einem Panel?

Ernsthaft, es gibt LED-Leinwände die feiner auflösen ...
Zeig mal her.

Ich würde wohl den hier nehmen:
LG 55UB820V.

Kostet auf Amazon etwa 815€, hat 55", 900Hz, und 4k Auflösung. Und vermutlich könnte man sogar drauf zocken, wenn ich mir die restlichen Werte so ansehe.

Es geht nicht alleine um die Größe, sondern auch um den Betrachtungsabstand. Wir reden hier von Winkeln wie bei 78 cm Betrachtungsabstand von einem 24" Monitor mit FHD. Natürlich geht es besser, aber darum geht es nicht. Und du vergleichst nicht allen Ernstes eine Lichtquelle auf einer ansonsten nicht selbst emittierenden Fläche mit einem Panel?
Aber so riesige Scheinwerfer-Pixel sind selbst aus 4m Entfernung noch ziemlich riesig, und mit Sicherheit weit von einem guten Bild entfernt.

Es ging um den Größenvergleich. Du könntest aus handelsüblichen LEDs vermutlich einen feiner aufgelösten Bildschirm bauen als das Teil da oben.

Auf der Prolight&Sound wurden beispielsweise LED-Leinwände mit 1,2mm Pixeln genutzt.

Zuletzt bearbeitet:

Wie ist bei solchen denn die Bildqualität, wenn ich nur FHD anzeige? (UHD Zuspieler habe ich nämlich nirgends)

Wie ist bei solchen denn die Bildqualität, wenn ich nur FHD anzeige? (UHD Zuspieler habe ich nämlich nirgends)

Nun, schlechter als FHD kanns nicht werden :D

Für gewöhnlich laufen dann aber nochmal ein paar Algorithmen zur Stufenglättung drüber, sodass das Bild trotzdem etwas feiner wirkt.

Und in naher Zukunft wirst du mit Sicherheit auch mal Ausgabegeräte mit mehr als 1080p anschaffen. Die meisten PCs sind dazu längst in der Lage, und Blurays haben auch genug Kapazität um Filme in höherer Auflösung aufzunehmen.
In Webvideoportalen setzen sich 2k und 4k Auflösungen ebenfalls immer weiter durch.

Aber so riesige Scheinwerfer-Pixel sind selbst aus 4m Entfernung noch ziemlich riesig, und mit Sicherheit weit von einem guten Bild entfernt.
Und das ist eben Quatsch.

Du könntest aus handelsüblichen LEDs vermutlich einen feiner aufgelösten Bildschirm bauen als das Teil da oben.
Jetzt wird es abgespact. Warum baust du nicht mal einen Protoypen, das gibt sicherlich ein cooles Tagebuch.

Auf der Prolight&Sound wurden beispielsweise LED-Leinwände mit 1,2mm Pixeln genutzt.
Die da wären? Die üblichen LED-Module die ich kenne (z.B. NEC) liegen eher bei > 6 mm.

Und das ist eben Quatsch.
Ich weiß nicht, vielleicht hast du 856946532156 dioptrien ... aber wenn du einen Gegenstand von knapp anderthalb Millimeter aus nur 4m Abstand nicht mehr sehen kannst, hast du ein ernstes Problem.
Und genau darum gehts bei Bildschirmen, die Pixel so klein zu bauen dass man sie nichtmehr einzeln differenzieren kann.
Jetzt wird es abgespact. Warum baust du nicht mal einen Protoypen, das gibt sicherlich ein cooles Tagebuch.
Weil MICH so eine Pixelgröße stören würde.
Die da wären? Die üblichen LED-Module die ich kenne (z.B. NEC) liegen eher bei > 6 mm.

AOTO hat diese auf der oben genannten Messe gezeigt. Und angekündigt, dass die nächste Generation noch einmal deutlich kleiner wird.

Ich will hier wirklich nicht über irgendwelche Pixelgrößen streiten. Die Sache ist einfach die: Wähle ich meinen Fernseher bewusst kleiner, damit logischerweise die Pixel kleiner werden, erkenne ich die einzelnen Pixel zwar nicht mehr, erkenne aber auch weniger vom Bildmaterial, da die Gesamtgröße einfach geringerist. Was bringt mir das schärfste Bild, wenn es viel zu klein ist um es auf die Distanz zu erkennen. (Und das hat nix mit Sehschwäche zu tun) Und UHD brauch ich ebenfalls nicht. Bis sich das flächendeckend durchgesetzt hat, steht eh ein Neukauf vor der Tür. Ich möchte keinen Aufpreis für Eventualitäten zahlen. Es gibt für mich in meiner Position im Moment keine Alternative als einen FHD-TV von 55-60 Zoll. Und da würde ich gerne wissen was P/L-technisch empfehlenswert ist.

• Like
Reaktionen: JPW

Ich bin kein Fachmann, aber der geringere Preis ist doch bestimmt irgendwie begründet? Wenn man sich so ein wenig umsieht, dann sind 4K TVs in der Größe sehr schnell sehr teuer. Falls man da aber tatsächlich keine Abstriche machen müsste, wäre das natürlich eine Alternative. Aber ein wenig Skepsis darf man ja wohl noch haben. Darfst wieder reinkommen.

Zuletzt bearbeitet:

Der geringe Preis ist höchstwahrscheinlich mit einer schlechtere Bildqualität zu begründen, genaueres verraten Tests.

Was für einen Monitor hast du denn, dann kannst du durch anpassen des Abstands den Blickwinkel zum TV simulieren.

Zurück