AW: neuer 60" Fernseher um 1000€
Bin selbst Besitzer des "legendären" 55W905. Ich kann Sony bei der Bildqualität wirklich nur empfehlen. Ich selbst habe auch den TV auch mit ähnlichen Anforderungen gekauft (80% Filme, 15% Spiele und 5% SmartTV).
Dies erfüllt der Sony auch zu 100%. Jedoch muss dir bewusst sein, dass die SmartTV-Funktionen, des Sony echt bescheiden sind. So ist er träge und langsam. Dafür nutze ich dann doch lieber meine PS4.
Das hat Sony aber bereits erkannt und setzt in den kommenden Geräten auf Android-TV.
Für Spiele ist er ebenso ausgezeichnet. Gerade der Input-Lag ist bei Sony ungeschlagen. Hier kannst du (sofern du kein Hardcore Shooter Spieler bist) auch paar "Bildverbesserer" eingestellt lassen.
Diese 60" Full HD Diskussion verstehe ich nicht wirklich. Immerhin ist der Sitzabstand weit genug entfernt und auch so, würde es nicht wirklich stören, sofern du nicht 1m entfernt davor sitzt. Da bringen auch die Sprüche "Dann solltest du zum Optiker gehen." etc. auch nichts. Immerhin leuchten die Pixel und ein feiner Rand ist überhaupt nicht zu erkennen bzw. "verschwimmt" dieser durch die visuelle Wahrnehmung.
An deiner Stelle würde ich auch vorerst bei FullHD bleiben, bis sich im 4K (was ja eher HDReady entspricht) bzw. 8K Segment etwas getan hat.
Solang hier keine OLED-Technik in entsprechender größe >80" verfügbar ist, braucht man über diese Marketingversprechungen eines 4K überhaupt nicht nachdenken. Sicherlich kommt auch schnell das Argument "Aber Netflix bietet doch schon.... in 4K an und das Angebot steigt auch immer mehr." doch muss hier auch erstmal das richtige Angebot in 4K für einen selbst vorliegen. Ich z.B. bin überhaupt kein Fan von irgendwelchen Serien und da wird es dann auch schon eng. Besonders im deutschen Raum ist das eben so und solang das so bleibt, benötigt man auch nicht wirklich solch ein Gerät.
Fazit: Ich würde lieber auf Bildqualität , als auf "tolles" 4K auf einem Schrottpanel mit extremen Clouding etc. zu setzen.
PS: Und diese Curved-=!)"§/(&/(§! können die Hersteller auch behalten.