Neuer 3D Flash Speicher von Samsung !UPDATE!

Broow

Software-Overclocker(in)
Samsung hat eine neue Technologie in der Bauart von Flashspeichern entwickelt, die insbesondere für SSD's dank ca. doppelter Geschwindigkeit und 10-facher Lebensdauer interessant ist.

Dabei wird der Flashspeicher 3-Dimensional gestapelt.("Vertical NAND"). Dieses Prinzip wird laut Chip auch schon von Intel bei den Ivy Bridge Prozessoren in entfernter weiße genuzt, da es einfacher zu Skalieren sei und dabei auch meist die Komponenten stromsparender werden.

SamsungSelbst hat schon ca. 300 Patentanträge auf diese Entwicklung, an der sie nach eigenen Angaben ca 10 Jahre gearbeitet haben, beantragt.

samsung_vertical_flash-2b2dea9059799c6c.jpg

Eigene Meinung:
Ich denke, dass nicht die Geschwindigkeit, sondern die von Samsung versicherten 10-fache erhöhte Lebensdauer die SSD-Welt aufhören lassen.
Natürlich muss das ganze erstmal für den Normalverbraucher produziert werden und das dann auch zu einem vernünftigen Preis zu erwerben sein.
Deswegen heißt es noch mal vorerst abwarten wie schnell sich das ganze entwickelt.

QUELLE: Bild: http://www.chip.de/ii/2/0/9/5/0/6/7/2/samsung_vertical_flash-2b2dea9059799c6c.jpg
SSD noch schneller: 3D Flash-Speicher von Samsung - News - CHIP Online

Meldet euch, falls es diese News irgendwo hier schon gibt! :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer 3D Flash Speicher von Samsung

Eigene Meinung:
Ich denke, dass nicht die Geschwindigkeit, sondern die von Samsung versicherten 10-fache erhöhte Lebensdauer die SSD-Welt aufhören lassen.

Der meinung bin ich auch.

Speicher, die noch länger halten, sind einfach super.
Die Geschwindigkeit ist da eher Zeitrangig.

Mfg:
Niza

Samsung ist aktuell der Usain Bolt der NAND Hersteller. Kaum hat Sandisk eine auch vom PL Verhältnis Vergleichbare SSD draussen, ist Samsung schon wieder weiter. So muss das sein:)

Angeblich sollen diese Chips ja bereits in Massenproduktion sein.

Echt interessant!, Gute News. Da Samsung zugleich Smartphonehersteller ist, könnte sich das auch positiv auf die grösse von künftigen Handys auswirken.

Wenn dann noch die Kapazität steigt und der Preis sinkt... :D

Das die Geschwindigkeit "nur" verdoppelt wird wäre für mich da relativ zweitrangig

Das kommt drauf an wie stark sie genutzt wird, und irgendwann gehen die Speicherzellen nun mal kaputt ;)

Wurde schon 1000x als Bullshit entlarvt. KEIN MENSCH schreibt eine SSD in der Produtlebensdauer kaputt. Auch nicht wenn du die 2x am Tag komplett überschreibt. Man kann sich auch einfach ausrechnen, wieviel Schreiblast die SSD aushält.

SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm

Selbt die billigsten SSDs haben hunderte von Terabyte ausgehalten. Das sind hundertausende Gigabyte. Die relative beliebten Samsung und Crucial Modelle gehen sogar in die tausende von Terabyte an Schreiblast. Du kannst davon ausgehen das ein SSD im Alltagsgebrauch nichtmal mit 5 GB pro Tag beschrieben wird im Schnitt.

Das SSDs kaputt gehen, wenn man 2 MB zuviel drauf schreibt ist wirklich das blödeste Internet Meme, was sich echt hartnäckig hält, weil es von allen einfach unreflektiert überall weiter verbreitet wird.

Ich weiß nicht was ich von dieser News halten soll.

Sind hier gestapelte Flash Chips gemeint? Die gibt es soweit ich weiß bereits und Samsung ist in dem Bereich führend.

Oder Chips mit einem 3D-Floatinggate? Der Vergleich mit Ivy Bridge und die angeblich höhere Lebensdauer deutet darauf hin aber ich wüsste gerne mehr...

Zur Lebensdauer: Übliche PC SSDs werden im Einsatz als Programmlaufwerk oder auch als "Datengrab" so wenig beschrieben das sie sich kaum abnutzen, meist werden sie nur gelesen, das nutzt die Speicherzellen nicht ab. Selbst die kurzlebigsten Flashzellen sollten zumindest etwa 1000 Schreibzyklen aushalten, das bedeutet das man auf eine SSD mit etwa 256GB immer noch satte 256TB schreiben kann bevor man wirklich Probleme bekommt. Diese Näherung ist zulässig da moderne Wear Leveling Algorithmen der SSD Controller die Schreibzugriffe gleichmäßig über den gesamten Speicher verteilen und abgenutzte Bereiche schonen.

Interessanter wird die Lebensdauer in anderen Anwendungen, etwa bei der Nutzung von Flashspeicher als NVRAM.

UPDATE! Neuer 3D Flash Speicher von Samsung

UPDATE!

Samsung zeigte auf der Flash Memory Summit in Santa Clara, USA eine SSD die auf dieser Technologie basiert. Dabei sollen die 480 und 960 GB fassende SSD bis zu 20 % schnellere Schreibvorgänge bei 40% niedrigerem Stromverbrauch bieten.
Laut Samsung sollen diese vorwiegend bei Servern eingesetzt werden, da allerdings in 2,5" produziert wird, ist die Anwendung bei normalen Verbrauchern nicht ausgeschlossen.

---------------------------------------------------------
Im vergleich zu den im Ersten News genannten "verdoppelten Leistung" fällt die Leistung der SSDs nun etwas schwächer aus wie gedacht.
Aussagen zur Lebensdauer der SSDs wurden nicht gemacht.

Quelle:SSD noch schneller: 3D Flash-Speicher von Samsung - News - CHIP Online

Seh ich genau so, eine SSD wird in der Regel für das OS, Programme, Games genutzt. Die Daten kommen ja ehh meist auf eine normale HDD.

Zurück