Neuer 24" Spielemonitor/Multimedia/I-net/DVD

CrSt3r

Freizeitschrauber(in)
So ... dann schlage ich jetzt auch mal in die Bresche. Ich bin so frei und habe mir mal einen anderen ThreadTitel "geliehen" und abgeändert :D

Folgendes: Ich werde bald endlich mal wieder umziehen. Anlässlich dieser Entwicklung und der neuen Wohnuumstände ist es Zeit meinen 19" TFT in Rente zu schicken. Besitze immer noch keinen TV und möchte gemütlich vom Sofa aus auch mal DVD schauen können.
Natürlich sollte der TFT auch voll spieletauglich sein, da ich doch ein kleiner "Suchti" bin. Hin und wieder treibt es mich mal zu WiC und auch FarCry 2 (wenn es denn bald rauskommt) soll ohne Schlieren über den Bildschirm flimmern.

Es soll also ein 24"TFT mit ordentlichem Panel sein. Sprich, bleibt mir weg mit TN. Mein jetziger Monitor hat schon ein MVA-Pnael und einen Rückschritt möchte ich nicht machen :)
Ich weiß, dass die EIZOs super toll sind, aber die nötigen 1200 Kröten fehlen dann doch. Eher etwas in Richtung DELL 2408WFP ... und nun bin ich gespannt auf Vorschläge.

Sys siehe Sig

Vielen Dank

Den Eizo FlexScan HD2441W gibt es mittlerweile ab 900 EUR. Aber der Blick in "Preisentwicklung" sagt ja auch einiges ;).

Eizo FlexScan HD2441W-BK schwarz, 24", 1920x1200, VGA, DVI, 2x HDMI, Audio Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Der Dell hat Inputlag und richtet sein Bild bei bestimmten Helligkeiten des Öfteren. Soll heißen, er "wackelt" nach links und rechts. Besonders gut wars beim Windows XP Herunterfahr-Menü zu sehen, da das Bild ja langsam grau wird. Kann aber auch nur an diesem einen Modell gelegen haben ;).

grmpf ... habe jetzt den Test des DELL 2408WFP bei Computerbase gelesen. Für Spieler scheint er nicht zu empfehlen, oder sagen wir besser, für empfindliche Gamer.

Und wenn ich denn schon mit "Far Cry 2" liebäugle ... So ein Mist.

Also doch über den EIZO nachdenken.

ich finde 24" relativ ungünstig, weil die auflösung zu hoch für die größe ist.
bei 22" passt das verhältnis noch. daher würde ich dir gleich zu 26" raten.

Jetzt hatte ich gerade meinen inneren Schweinehund überwunden und coh mit dem EIZO S2431 geliebäugelt, oder sogar mit dem HD2441.

ich finde 24" relativ ungünstig, weil die auflösung zu hoch für die größe ist

So allgemein formuliert ist das Blödsinn. Gerade bei der Monitorauflösung empfinder das jeder anders, die einen möchten lieber ein möglichst scharfes Bild, die anderen möchten alles schön groß haben ;)

ich finde 24" relativ ungünstig, weil die auflösung zu hoch für die größe ist.
bei 22" passt das verhältnis noch. daher würde ich dir gleich zu 26" raten
DAs ist Quatsch!
Ich persönlich find die groben Pixel richtig Mist, 100dpi solltens schon sein, im Nachhinein weine ich meinem 16" EIZO mit 1280x1024 eine Träne nach.

Den 19" Schirm hab ich wieder abgegeben, ist mir einfach zu grob, der 20" Wide war auch OK.
Um die 100DPI sollts schon sein, damit die Treppen nicht zu schlimm werden!!

DAs ist Quatsch!
Ich persönlich find die groben Pixel richtig Mist, 100dpi solltens schon sein, im Nachhinein weine ich meinem 16" EIZO mit 1280x1024 eine Träne nach.

Den 19" Schirm hab ich wieder abgegeben, ist mir einfach zu grob, der 20" Wide war auch OK.
Um die 100DPI sollts schon sein, damit die Treppen nicht zu schlimm werden!!

3DC-Poster Nr.1 ist hier ja auch mächtig bei der Sache.

Ich hatte mir damals den Dell 2405PFW gekauft, als er neu rauskam. Danach habe ich ihn wieder abbestellt, weil die Pixel einfach zu klein waren. Bis heute habe ich mit 2x 2005FPW gearbeitet. Das war besser als mit einem 24".

Mittlerweile würde ich keinen 24" empfehlen, sondern eher einen 26" bei 1920x1200. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich finde das Bild superb bei der Größe! Und man kann TV bequem vom Bett aus schauen. Da hast du mit 24" schon Sehprobleme, da die Entfernung zu groß ist.

PS: Für dich hätte ich hier noch einen 15,4" mit 1280x768! :D

Es kann auch ein scharfes und ein großes Bild sein.
Dass das Bild kleiner wird ist allein Microsofts schuld. Die passen das Layout einfach nicht der Auflösung an. Wenn die Taskleiste usw. einfach ne größere Auflösung hätte und sich dem Bildschirm anpassen würde, dann könnte man eben auch ein großes und scharfes Bild realisieren.
Bei Guild Wars z.B. kann man das ja einstellen..

Sry für Themawechsel, aber das passt hier gerade gut rein.

Ich will mal fragen, warum eigentlich TFT-Monitore im Vergleich zu Laptop Bildschirmen so "grob". Bsp: Ein 19" Ws hat ja 1440x900 Pixel, is klar, aber ein Laptop mit 17" hat ne Auflösung wie 22" Monitor, wieso wird das gemacht und warum wird es auch nicht bei TFTs benutzt?
Man hätte ja dann bei einen 24" ne Auflösung von, zum Beispiel 30".

mfg Eiswolf93

@eiswolf:
Hä?
Nen 17° Widescreen Monitor hat die gleiche Auflösung wie nen 17° Widescreen beim Notebookdisplay. 17° und 19° haben ja eh meistens die gleichen Auflösungen.

Zum Thema:
Also ich überlege auch schon sehr lange, ob ich mir einen 24° kaufen soll, oder nicht. Gerade zum Filme gucken wärs ja auch interessant... und die FullHD Auflösung hat man ja auch :p
Andererseits sitze ich auch sonst relativ viel am PC und da frag ich mich, ob nen 24° denn nicht schon zu groß ist. Man sitzt ja direkt vor diesem riesigen Teil. Sieht zwar geil aus... aber ist das nicht schon ungesund? =/

@eiswolf:
Hä?
Nen 17° Widescreen Monitor hat die gleiche Auflösung wie nen 17° Widescreen beim Notebookdisplay. 17° und 19° haben ja eh meistens die gleichen Auflösungen.

Zum Thema:
Also ich überlege auch schon sehr lange, ob ich mir einen 24° kaufen soll, oder nicht. Gerade zum Filme gucken wärs ja auch interessant... und die FullHD Auflösung hat man ja auch :p
Andererseits sitze ich auch sonst relativ viel am PC und da frag ich mich, ob nen 24° denn nicht schon zu groß ist. Man sitzt ja direkt vor diesem riesigen Teil. Sieht zwar geil aus... aber ist das nicht schon ungesund? =/

Naja, gefährlich iss das heutzutage eh nicht mehr so. Ich bin sogar der Meinung, dass ein großer Monitor (wenn man nicht gerade 30cm entfernt ist) für die Augen schonender. Und zwar deshalb, weil man öfter die Augen über eine größere Fläche gleiten lassen muss. Das führt dazu, dass die Augen sich öfters "Scharfstellen" müssen. Es gibt für die Augen nix Schlimmeres, wenn immer auf den gleichen Punkt geschaut wird. Im Geschäft hab ich zwei Monitore, da iss der Effekt noch größer. Also wegen Gesundheit würd ich mir keine Gedanken machen.

Empfehlen kann ich den iiyama Pro Lite B2403WS (gibt mit und ohne Höhenverstellung). Den hab ich. Ich werd mal wenn ich Zeit hab nen kleinen Testbericht hier reinschreiben.

Ich kann den Hyundai W241D nur empfehlen!

Einziger Nachteil ist die Lackierung des Schirmes, von der ich bezweifle das sie langzeittauglich ist.

Hallo ... ich wollt mal für den Dell 2408WFP stimmen, hab selber schon die A01 ausprobiert und hab zu meinem 19" Röhren TFT so gut wie garkeine Unterschiede gespührt keinen Inputlag ... aber kann im mom noch nich nachmessen ob wirklich so gut wie keiner mehr vorliegt da ich ihn offiziell erst zu weihnachten bekomm und nur wegen umtauschen (Inputlaghalber) einmal ausprobiert hab ... aber ich bin hoch zufrieden und warte schon sehnsüchtig auf ihn^^ (hab mit Crysis getestet ... werd aber auch mal sowas wie F.E.A.R. Combat noch probiern ... geh aber davon aus, dass ich dort auch nichts bemerken werde)

mfG

Zurück