Neuer 21:9 Monitor? Upgrade sinnvoll?

Hab jetzt heute den Xiaomi angeschlossen. Gefällt mir deutlich besser als der MSI. Alleine schon die 144Hz waren den Aufpreis wert. Farben sind soweit in Ordnung und richtig krasses schlieren konnte ich bis jetzt auch noch nicht feststellen.
 
Habe den iiyama jetzt.
Erstes Problem:
Trotz eingeschaltetem FreeSync finde ich im Nvidia Treiber keine G-Sync Möglichkeit.

Zweites Problem:
Es gibt einige vordefinierte Farbsettings, aber nirgendwo im Netz habe ich bis jetzt eine Empfehlung zur Kalibrierung gefunden, weiß vielleicht einer von euch mehr bzw wo ich nachschauen könnte?

Erster Eindruck:
Ganz passabel, leichtes Backlight Bleeding an 2 Stellen am Rande des Bildschirms, nichts allzu tragisches.

Edit 2:
Ich habe jetzt etwas gespielt, ich muss sagen zu 100% kann es mich nicht überzeugen, die Farben sind nicht wirklich besser wie auf meinem MSI VA Panel, aber dazu müsste ich mehr kalibrieren bzw ordentliche Settings finden.
Schwarzwert ist auf dem VA sichtbar besser, und dort habe ich auch das leichte Backlightbleeding an ~2 Stellen nicht, an einer Stelle würde ich sogar sagen stört es mich, und ich möchte mich nur ungern daran gewöhnen.
G-Sync compatible funktioniert, jedoch nur bis maximal 100 FPS, obwohl der Monitor 144 Hz unterstützt...

Ich werde heute noch etwas daran rumspielen, aber gut möglich dass ich doch bei meinem MSI bleibe und den zurückschicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte bei aktiviertem freesync beim Monitor, Gsync im Treiber auftauchen.
Eventuell mal den Monitor neu verbinden oder den Treiber neu aufspielen.
 
So, ich gebe mal ein kurzes Update, ich habe nun beide Monitore angeschlossen, und die Farben beim IPS kalibriert.

Ja, die Farben gefallen mir am IPS nun doch deutlich besser wie am VA des MSI, und die 144 Hz G-Sync Compatible sind auch möglich.
Man merkt jedoch dass das VA Panel ein tieferes schwarz hat.

Was mich jedoch etwas nervt ist dieser eine helle Fleck (Backlight Bleeding) rechts oben, ich habe mal ein Foto gemacht der verdeutlicht wie das aussieht mit dunklem Hintergrund:

BLB.jpg


Grundsätzlich sind 2 da, der linkere ist jedoch sehr unauffällig, der rechtere doch sichtbar bei dunklem Hintergrund.
Hier nochmal wenn alles dunkel ist:
BLB2.jpg


Wäre dieser eine Fleck weniger stark wäre ich nicht so zwiegespalten.
Was haltet ihr davon? Muss man bei IPS damit leben? Oder soll ich, wenn es für den Händler ok ist, das Teil einfach umtauschen und auf ein besseres Panel hoffen?
 
Sieht für IPS relativ normal aus. Kann beim Austauschmodell besser, aber auch schlimmer sein! Ich find's noch okay. Wenns dich zu sehr stört, ist IPS wahrscheinlich nichts für dich.
 
Für mich ist BLB ein Nogo.
Als die IPS noch CCF-Kathoden als Hintergrundbeleuchtung hatten gab es das nicht.
Ist ein Problem der heutigen Produktionstechnik.
Dann lieber langsames VA mit fettem Schwarz.

Aber muss jeder selbst wissen.
 
So, ich habe jetzt an beiden rumgespielt und weiter kalibriert, ich muss sagen das VA Panel gefällt mir wohl einfach mehr, das Schwarz ist deutlich tiefer, und das Weiß ist deutlich weißer, und entsprechend kalibriert sind die Farben genauso gut wie beim IPS, bei dem mich neben das BLB auch dieser leichte Gelbstich stört.
Vielleicht kalibriere ich auch nicht richtig, aber ich schaffe es einfach nicht beim IPS dieses "wunderschöne" weiß wie beim VA hinzukriegen.
Gibt es dazu Tipps?
Es ist echt schwer sich da zu entscheiden.
 
Hab jetzt heute den Xiaomi angeschlossen. Gefällt mir deutlich besser als der MSI. Alleine schon die 144Hz waren den Aufpreis wert. Farben sind soweit in Ordnung und richtig krasses schlieren konnte ich bis jetzt auch noch nicht feststellen.
Hast du bei dir mal drauf geachtet zwecks spulenfiepen bei 144hz? Meiner hatte es ja. Ist aber nur zu hören gewesen wenn’s absolut still war. Es kahm ungefähr aus der unteren Mitte des Monitors.
 
Meist den Rot Wert.
Geht halt am besten mit nem Colorimeter, da kannst du die RGB Werte so gut es geht auf deinen Weisswert anpassen.
 
Es ist ein Katz und Mausspiel, man kann den Weißwert ganz gut anpassen so dass er ganz ordentlich ist, aber dafür ist dann das Rot am VA Panel doch kräftiger wie am IPS.
Ich habe mit dem Händler gesprochen und werde diesen Monitor vor Ort umtauschen und vor Ort testen ob der neue weniger BLB hat.
Neben den 2 BLB Stellen stört mich noch links unten noch das klassische IPS Glow, es ist einfach unsauber wenn das Bild dunkel ist, während das VA Panel da sehr sauber ist (und auch das tiefere Schwarz anbietet), sollte bei 1-2 weiteren Monitoren die gleiche Problematik bestehen denke ich darüber nach es eventuell sein zu lassen mit IPS.
 
Wenn du nur links unten glow siehst, dann setz dich weiter weg, dann siehst du den Glow nicht mehr.
Oder ändere deinen Blickwinkel, bzw die Ausrichtung deines Monitors.
 
Zurück