antillectual
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuen Rechner zusammengestellt - Noch Vorschläge/Verbesserungen oder geht der ok?
Hiho,
da es mein erster post in diesem Forum ist grüße ich auch alle.
Habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und möchte gerne noch Meinungen lesen und wissen ob ggf. noch etwas verbessert werden kann, vor allem aber ob die Komponenten so auch zusammenpassen/miteinander harmonieren. Den Rechner will ich erstmal noch nicht übertakten, das kommt dann mit der Zeit, falls es nötig wird (und dann auch nur dezent). Vorschläge für einen 1231v3 o.ä. nur um bissel Geld zu sparen kann man sich gleich sparen, das hatte ich schon im Auge. Der Rechner wird überwiegend für Multimediasachen und zum zocken genutzt (noch kommende Spiele die super laufen sollen sind definitiv Fallout 4 (gemoddet), The Witcher III und bsp. DA:I, Far Cry 4).
Das Budget liegt insgesamt bei 1700 Euro mit neuem Monitor. Ein neuer Monitor sollte also auch noch her (24" oder 27"). Liegt der Rechner bei bsp. 1200.- blieben für den Moni 500.- oder es verschiebt sich entsprechend.
Evtl. werde ich für den Moni einen neuen thread im entsprechenden Forum erstellen. Ich habe bisher die Erfahrung in anderen Foren gemacht, dass wenn man "zuviel" in einen thread packt (auch wenn es inhaltlich sinnvoll wäre), es zu sehr ausufert oder auf bestimmte Sachen nicht (mehr) eingegangen wird, d.h. diese fallen unter den Tisch. Wer trotzdem bzgl. Monitore was vorschlagen/schreiben möchte, kann dies natürlich gerne tun, solange der Rest nicht unter den Tisch fällt.
Aktuelle Zusammenstellung:
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed - ca. 295.-
1 x Scythe Ashura Shadow - ca. 44.- (Höhe 161mm)
1 x ASRock Z97 Extreme4 - ca. 117.-
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s - ca. 84.-
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s - ca. 45.-
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 - ca. 60.-
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail - ca. 380.-
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, retail - ca. 19.- (oder irgend einen anderen passenden Brenner)
1 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 - ca. 15.-
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 - ca. 120.-
Gesamt ca. 1179 Euro
Ein neues Gehäuse ist bereits vorhanden:
1 x Antec P280 schwarz mit Sichtfenster (CPU-Kühler: bis max. 170mm Höhe)
Den Maßen nach sollte alles reinpassen. Das Gehäuse ist schallgedämmt (von der Glasseite abgesehen schätze ich) und hat noch zwei Lüfter oben. Bei den Bildern zum "normalen" P280 ist das zu sehen. Es hat die Möglichkeit für zwei Lüfter vorne (dort soll der Noiseblocker rein zum ansaugen) und dafür auch Staubfilter, sowie für das Netzteil.
An NTs hatte ich folgende Auswahl zusammengetragen und mich letztlich für das Dark Power entschieden. Die letzten beiden fand ich auch sehr interessant, wobei beim lüfterlosen von Spulenfiepen zu hören war und bei Enermax die Qualität bemängelt wurde (nicht unbedingt an diesem einen NT, sondern generell durch die Fertigung von CWT).
Ich denke mit dem Mobo sollte ich eigentlich gut fahren (sehr gute Tests, Anschlüsse wohl ok), aber wer da noch passende Alternativen kennt, darf sie gerne posten. Wäre der RAM ausreichend oder würde ein flotterer auch ok sein? Wie sind die Meinungen zur genannten Graka? Über AMD Karten liest man immer wieder nicht so pralles, auch wenn diese in Tests super abschneiden.
Wer wissen möchte, was für Monis ich mir bisher angesehen habe:
Das Budget für den Moni geht aktuell Richtung 500 Euro (abhängig von der Zusammenstellung oben), da wäre also noch mehr drin als die genannten mit einer Preisspanne von ca. 200-300 Euro. Der Moni muss einerseits zum Filme ansehen u.s.w. taugen (habe kein TV-Gerät, mache alles über den Moni) und andererseits absolut spieletauglich sein.
Denke das wars mal fürs erste.
Grüße
Hiho,
da es mein erster post in diesem Forum ist grüße ich auch alle.

Habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und möchte gerne noch Meinungen lesen und wissen ob ggf. noch etwas verbessert werden kann, vor allem aber ob die Komponenten so auch zusammenpassen/miteinander harmonieren. Den Rechner will ich erstmal noch nicht übertakten, das kommt dann mit der Zeit, falls es nötig wird (und dann auch nur dezent). Vorschläge für einen 1231v3 o.ä. nur um bissel Geld zu sparen kann man sich gleich sparen, das hatte ich schon im Auge. Der Rechner wird überwiegend für Multimediasachen und zum zocken genutzt (noch kommende Spiele die super laufen sollen sind definitiv Fallout 4 (gemoddet), The Witcher III und bsp. DA:I, Far Cry 4).
Das Budget liegt insgesamt bei 1700 Euro mit neuem Monitor. Ein neuer Monitor sollte also auch noch her (24" oder 27"). Liegt der Rechner bei bsp. 1200.- blieben für den Moni 500.- oder es verschiebt sich entsprechend.
Evtl. werde ich für den Moni einen neuen thread im entsprechenden Forum erstellen. Ich habe bisher die Erfahrung in anderen Foren gemacht, dass wenn man "zuviel" in einen thread packt (auch wenn es inhaltlich sinnvoll wäre), es zu sehr ausufert oder auf bestimmte Sachen nicht (mehr) eingegangen wird, d.h. diese fallen unter den Tisch. Wer trotzdem bzgl. Monitore was vorschlagen/schreiben möchte, kann dies natürlich gerne tun, solange der Rest nicht unter den Tisch fällt.

Aktuelle Zusammenstellung:
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed - ca. 295.-
1 x Scythe Ashura Shadow - ca. 44.- (Höhe 161mm)
1 x ASRock Z97 Extreme4 - ca. 117.-
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s - ca. 84.-
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s - ca. 45.-
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 - ca. 60.-
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail - ca. 380.-
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, retail - ca. 19.- (oder irgend einen anderen passenden Brenner)
1 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 - ca. 15.-
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 - ca. 120.-
Gesamt ca. 1179 Euro
Ein neues Gehäuse ist bereits vorhanden:
1 x Antec P280 schwarz mit Sichtfenster (CPU-Kühler: bis max. 170mm Höhe)
Den Maßen nach sollte alles reinpassen. Das Gehäuse ist schallgedämmt (von der Glasseite abgesehen schätze ich) und hat noch zwei Lüfter oben. Bei den Bildern zum "normalen" P280 ist das zu sehen. Es hat die Möglichkeit für zwei Lüfter vorne (dort soll der Noiseblocker rein zum ansaugen) und dafür auch Staubfilter, sowie für das Netzteil.
An NTs hatte ich folgende Auswahl zusammengetragen und mich letztlich für das Dark Power entschieden. Die letzten beiden fand ich auch sehr interessant, wobei beim lüfterlosen von Spulenfiepen zu hören war und bei Enermax die Qualität bemängelt wurde (nicht unbedingt an diesem einen NT, sondern generell durch die Fertigung von CWT).
1 x Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM) - Seasonic - ca. 72 Euro
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 - ca. 80 Euro
1 x Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition - 95 Euro
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 - be quiet! - ca. 120 Euro
1 x Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W ATX 2.3 - ca. 129 Euro
1 x Enermax Platimax 500W ATX 2.4 - ca. 94 Euro
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 - ca. 80 Euro
1 x Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition - 95 Euro
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 - be quiet! - ca. 120 Euro
1 x Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W ATX 2.3 - ca. 129 Euro
1 x Enermax Platimax 500W ATX 2.4 - ca. 94 Euro
Ich denke mit dem Mobo sollte ich eigentlich gut fahren (sehr gute Tests, Anschlüsse wohl ok), aber wer da noch passende Alternativen kennt, darf sie gerne posten. Wäre der RAM ausreichend oder würde ein flotterer auch ok sein? Wie sind die Meinungen zur genannten Graka? Über AMD Karten liest man immer wieder nicht so pralles, auch wenn diese in Tests super abschneiden.
Wer wissen möchte, was für Monis ich mir bisher angesehen habe:
Denke das wars mal fürs erste.
Grüße
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mobo würde ich auch eher zum schon verlinkten Giga-Brett raten, sonst jenes:
)
Schnellerer RAM bringt nur ein paar Punkte mehr in Benchmarks, sonst gar nichts.