• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Rechner zusammen stellen, welche Komponenten sollen es werden ?

ThomasHAFX

BIOS-Overclocker(in)
Hallo, ich würde mir gerne einen neuen Rechner bauen, folgende Komponenten stehen schon fest:

Gehäuse: BE Quiet! Silent Base 800 Orange mit Sichtfenster
Mainboard : Asus Rog Strix X99
Grafikkarte : 1080 GTX
Festplatte: 1 TB 850 EVO
Laufwerk: Blu Ray Laufwerk

folgende Dinge stehen mir noch aus...

RAM: ?
CPU Kühler?
CPU ?
Netzteil ?

Kannst du bitte diese Fragen zuerst beantworten:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

1. 1200~1500 Euro
2. ne eigentlich nichts, vieleicht ne Wärmeleitpaste
3. Ja
4.Festplatten SSDs, 4 Stück an der Zahl und Grafikkarte wird weiter verwendet und die Soundkarte
6. Games und Videobearbeitung
7. 16~32 GB Quad Betrieb
8. ne
9. sollte leise sein.

Wieso rüstest du nicht dein System auf? Der Performanceunterschied zwischen LGA2011 und LGA2011-3 ist ziemlich marginal.
Nen gebrauchten 6- Kerner mit LGA2011 (3930K oder 4930K) + weitere 16GB RAM + neues Case + neues Netzteil und du bist wieder gut dabei.

Wieso rüstest du nicht dein System auf? Der Performanceunterschied zwischen LGA2011 und LGA2011-3 ist ziemlich marginal.
Nen gebrauchten 6- Kerner mit LGA2011 (3930K oder 4930K) + weitere 16GB RAM + neues Case + neues Netzteil und du bist wieder gut dabei.
Den Gedanken hatte ich auch schon,was die CPU angeht,Netzteil und bessere CPU Kühlung halte ich für sehr gut, vor allem ist das IV Extreme Mainboard von den Anschlüssen usw. ja noch gut dabei, das einzige was schon haarig ist das manche SATA Ports nur 2.0 sind und kein Sata 3.0 , wobei ich bisher eh keinen Unterschied gespürt habe beim Daten übertragen, weil so große Mengen überträgt man ja nur über 3.0 USB aber eher selten das man das nutzt.
Habe das Problem das irgendwie meine letzten 2 Roten Sata Steckplätze nicht laufen, warum auch immer.

Das NEUE PC Projekt, steckt aber noch in den Kinderschuhen, derzeit bin ich noch am planen, ich dachte ich fange so im Dezember.Jänner damit an, ich weiß nicht ob sich das warten auf die neuen CPUs lohnt.
Zur Zeit habe ich auch noch das Gefühl, das ich damit noch warten sollte.
Danke für die guten Vorschläge bisher ;)

Zurück