• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Rechner Kaufberatung

hazefcka

Kabelverknoter(in)
Hej Leute, wollt mir nen neuen Rechner anlegen

dachte an so bis 2000euronen.

Kann mich aber noch nicht zwischen AMD FX3850 und Intel i7(4.Generation) oder i5(4.Generation) entscheiden. Oder lohnt es sich einen i5 (1.Generation) zu behalten?
Und wie würde sich bei den Prozessoren eine WaKü lohnen? Die Graka bleibt Luftgekühlt da ich nicht vorhabe sie zu übertakten.
Ansonsten eine(oder 2) HD7970, 32GB DDR3, 250GB SSD fürs System und eine normale Festplatte mit 3TB Platz für Krams.
Mainboard sollte aufjeden fall 2x PCI-espress 3.0 , USB3.0 und SATA3 haben.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Nimm den Core i5 bzw. Core i7 4xxx, falls auch noch ein Sockel 1156 Mainboard vorhanden ist dann bleib beim Core i5 7xx.
Falls es ein Core i5 6xx ist dann würde ich auch bei einen vorhandenen Mainboard einen aktuellen Core i5/i7 nehmen.

Wenn du wirklich nen i5-750 hast übertakte den nen bisschen dann schafft der auch jetzt noch alles. Aber wenn du eh auf High-End mit SLI gehen willst solltest du den grad mit wechslen.

Im Grunde wäre beim i5-750 um praktisch alle Spiele auf Ultra in Full HD flüssig zu spielen ein Ordentlicher Luftkühler und ne neue Grafikkarte ausreichend.
(Je nach aktuellen Sys noch en anderes Netzteil und mehr Ram)

also mein jetziges sys laeuft auf

WIN7 Home Premium
i5-750 (OC)
4GB DDR3
1.5TB HDD
Radeon HD7970
750w CombatPower
ACER Mainboard (weiß leider nich genau welches modell, werd ich morgen in erfahrung bringen. ist ein media markt pc)

vorher war eine nvidia GTS240(2GB) drin. die gibts nich aufm Markt zu kaufen soviel ich weiß.

Seit ich die radeon graka drin hab, laeuft er ein bisschen schleppend und da ich sowieso upgraden wollte, dacht ich mir gleich einen ganzen zusammenzustellen.

Der Rechner wird vorzugsweise zum zocken genutzt, (BF3/4, Anno2070, Bioshock Infinite, Metro LL, MC, Borderlands 2).
Hin und wieder aber widme ich mich dem Photoshopping.

Da würde ich gleich was komplett neues kaufen, die Graka aber drin lassen, die ist ja noch ganz fix. Füll doch den Bogen aus wegen OC/Wünsche etc.

Du kannst den Core i5 750 mit dem Acer Board übertakten?
Würde da erstmal nur das Crap Netzteil austauschen und den RAM auf 8GB erweitern.
Würde das E9 450/480/500W nehmen.

Du kannst den Core i5 750 mit dem Acer Board übertakten? Würde da erstmal nur das Crap Netzteil austauschen und den RAM auf 8GB erweitern. Würde das E9 450/480/500W nehmen.
Das wäre vollkommen ausreichend zum gemütlichen Zocken. Wenn du natürlich IMMER 60fps haben willst und dich schon seltene Framedrops stören kommst du an nem neuen Sys nicht vorbei.

Hast du beim Graka wechsel Widows neu installiert? Wenn du sagts das es seit dem schleppend läuft würd ich es einfach neu Aufsetzten sind sicher nur ein paar Treiberprobleme, aber die zu suchen wär mir zu Umständlich.

also, um einen neuen rechner führt kein weg dran vorbei ;)
werde 2 Grafikkarten einbauen, die HD7970 und wenn sich gelegenheit ergibt eine dritte.
das problem ist, das ich mich bei den Prozessoren nicht etscheiden kann, ob AMD Bulldozer oder Intel 4. Generation.
sollte ein mehr oder weniger high end rechner werden, mit win7 ultimate.
Das Problem beim jetzigen ist, das einige Games immer noch nicht flüssig laufen, und er ein wenig langsamer bootet als vorher.
Habe dann alle Treiber aktualisiert damit ich den Windows-Leistungsindex aktualisieren konnte, seitdem geht es einigermassen, er ist aber immer
noch langsamer als vorher, das merkt man sehr wenn man mit WinRAR arbeitet.

@TE
Wieso führt an einen neuen Rechner kein Weg vorbei?
Den AMD würd eich schon von vorne herein ausschleißen da langsamer als ein Core i5 in Anwendungen teilweise gleich auf und verbraucht mehr Strom als der Core i5 und als der Core i7.

Eine 2. 7970 zu kaufen würde ich nicht, da bald die neue 9xxx-Serie auf dem Markt erscheint. Da soll es ein Titan-Pendant für unter 600 Euro geben. Dementsprechend werden (denke, hoffe ich) auch bei den tieferen Preisklassen starke Modelle angeboten werden.

ja cool, das war mir auf jeden fall sehr hilfreich bis jetzt.
bleibt nur die mainboard frage offen.
welches wuerdet ihr denn empfehlen?
sollte aufjeden fall stabil laufen. ich denke ich werde den i5 4xxx nehmen, ansonsten wenns preislich mit dem mainboard hinhaut den i7.

Haswell kann eh nur 1600er nutzen.

Wichtig, 2 Riegel wegen Dualchannel (4 Riegel belasten den IMC unnötig), also 2 x 4 oder 2 x 8 GB.

1,5 Volt, keine hohen Heatspreader (sind eh nur verarsche und mit den hohen Hahnenkämmen bekommst Du den fetten Kühler nicht mehr auf die CPU).

Latenz ist ziemlich egal, ob CL9, 10 oder 11.

Irgendeins von diesen Kits, wenn es denn 16 GB sein sollen (wegen Photoshop) : Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9), Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00), Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB, DDR3L-160

Kühler würde ich den K2 vorziehen. Der Silver Arrow Special Edition ist etwas über 180mm hoch : EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der K2 ist inkl. mittlerem Luffi ca. 160mm hoch ;).

hej cool dankeschön, hätte dann fast den falschen bestellt .. hab den corsair mit der
CL9 genommen.
jetzt nur noch lüfter und HDD's und dann ist der stuff endlich readay ;)

Zurück