• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Rechner, bitte um Hilfe :)

drMochi

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie hoch ist das Budget?

A: 2500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

A: NEIN

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

A: Ungern

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

A:1920x1080 144Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

A: Gaming, Spiele: Anthem, Cyberpunk2077 alles was in richtung RPG geht. TS meistens Discord sowie Wallpaper Engine.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

A: 2-4TB gerne eine SSD für Win10 und eine 2e SSD für Diverse priorisierte Spiele.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

A: Nichts dergleichen.

Mein derzeitiges Build:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:
1. Da ist kein Build.
2. würdest du vlt. bitte noch Punkt 7-9 ausfüllen bzw. das ganze Formular mal komplett ergänzen

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

10.) Wann soll/muss der PC her?

Ich habe oben alles edititert ich hoffe das gilt als weitermachen. Ansonsten kann ich ja in dieser antwort nochmal alles posten.

A: 2500€

A: Ungern

A:1920x1080 144Hz

A: Gaming, Spiele: Anthem, Cyberpunk2077 alles was in richtung RPG geht. TS meistens Discord sowie Wallpaper Engine.

A: 2-4TB gerne eine SSD für Win10 und eine 2e SSD für Diverse priorisierte Spiele.

A: Nichts dergleichen.

Mein derzeitiges Build:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Dann gehe ich mal deine Warenkorb durch:
Diese HDD ist zwar sehr gut. Eine HDD sollte hier aber vlt. eher mehr als Datengrab dienen.
Das Board ist Quatsch für diese CPU, allgemein, wenn man nicht übertakten will.
Die CPU ist relativ teuer für ihre Leistung.
Das Case, ok? Würde ich jetzt nicht nehmen.
Wakü bringt dir nix.
RAM wäre ok.
Die SSD-Konfiguration ist Quatsch. Dann doch lieber 1TB MX500 und gut ist es.
Ein Betriebssystem für 100€ zu kaufen, würde ich als nicht klug erachten, hole dir das doch für 10-30€ im Internet.
Wenn du Hilfe bei der Montage brauchst: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen koste nichts!
Das NT wäre ok, aber so nicht nötig.
Diese RTX 2070 ist das Topmodell, aber eine RTX 2070 ist bei dem Budget nicht die beste Idee, wenn du wirklich viel ausgeben WILLST.

Ich nehme mal an, dass du auf RGB stehst und gerne ein langlebiges, leises System hättest. Ich mache dir mal ein paar Vorschläge:
1. Jetzt einen i9 9900k, welcher aktuell so die stärkste CPU für Gaming ist. Die kostet aber >600€ und bietet dafür vergleichsweise wenig. Auch könntest du eine RTX 2080 nehmen. Allerdings wäre diese Hardware für deinen Monitor ein Overkill. Du würdest theoretisch hier gut mit einem 1k€-PC noch 2 Jahre noch gut auskommen. Aber wenn du wirklich nie wieder was an dem PC machen willst, dann wäre das die Lösung für einige Jahre.
2. Du gehst etwas günstiger auf eine Ryzen 2600(X)/2700(X) und eine Vega 64/RTX 2070. Damit hättest du auch eine ganze Weile.
3. Du nimmst tatsächlich einen PC für 1000€-1200€, der die wirklich echt reichen würde.
4. Du nimmst jetzt einen Ryzen 2600 und upgradest ihn mit der nächsten Ryzengeneration, die wohl noch einmal eine gute Schippe Leistung drauflegen wird. Bei der GPU würde ich hier aber auch nicht über eine RTX 2070 gehen. Dabei könntest du auch eine RX 580/590 nehmen, welche dir, wie gesagt, erstmal vollkommen reichen wird. Diese könntest du dann schon nächstes Jahr oder etwas später upgraden.

SSDs werden übrigens gerade auch immer günstiger. Außerdem ist es nicht schwer eine CPU zu übertakten, kaputt machen, kann man da auch nicht viel, wenn man sich vorher kurz informiert. OC kann echt Geld sparen.

Ich würde die vierte Methode vorschlagen. Darauf hättest du die meiste Leistung für einen langen Zeitraum und eigentlich keine Mehrkosten.

Max: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 2550€
Min: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1000€
Empfehlung: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1600€ Eigentlich hätte ich das etwas anders konfiguriert, aber das sollte hier so sicher funktionieren. Den Kühler kann man noch durch einen leiseren ersetzten, aber der hier hat halt RGB (Stock; der ist ok).

Wenn tatsächlich viel RPGs gespielt werden würde ich gerade mit einem 144Hz Monitor auf hohe SingleCore Leistung gehen.
Ein i5-9600k könnte da recht interessant sein. Eventuell ist sogar ein 9700k ins Auge zu fassen.

Der TE möchte zwar nicht übertakten, der wesentlich höhere Wiederverkaufswert von K-CPUs (an Aufrüstwillige Nerds) gleicht den Mehrpreis zum Teil aus.

Der AllCore Boost von 4,3 Ghz (i5) und 4,6 Ghz (i7) sind wohl ein (fast der einzige :D) Vorteil gegebenüber den aktuellen Ryzens, gerade für RPGs in 144Hz aber enorm wichtig.

Ich nehme an, dass anthem und cyberpunk sehr gut mit den Ryzen skalieren werden

Ich würde für solche Spiele aber eher auf 144hz verzichten und die Auflösung hochschrauben. Mindestens 27 zoll und wqhd.

Ich würde die vierte Methode vorschlagen. Darauf hättest du die meiste Leistung für einen langen Zeitraum und eigentlich keine Mehrkosten.

Max: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 2550€
Min: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1000€
Empfehlung: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1600€ Eigentlich hätte ich das etwas anders konfiguriert, aber das sollte hier so sicher funktionieren. Den Kühler kann man noch durch einen leiseren ersetzten, aber der hier hat halt RGB (Stock; der ist ok).

Interessante Builds ich persönlich interessiere mich nicht für Lichtspiele in meinem pc mein alter pc hatte das auch nicht mir gehts einfach nur um die leistung ich will langlebigen PC mit dem ich noch in zukunft auf Max settings ohne probleme minimum WQHD mit mehr als 100FPS in nem spiel unterwegs bin ich will nicht nächses jahr schon wieder upgraden müssen deswegen habe ich gespart und mein (Weinachtsgeschenk) 2500€ jetzt schon bekommen Monitor wird denk ich kein problem werden da mein Onkel mir noch was zum Xmas schenken wollte.

Wäre das so in Ordnung?

Vor allem was mir aufgefallen ist das Board hat eine RAM Frequenz Unterstützung von max 2666 Mhz und im Warenkorb sind Gskill mit 3000 Mhz lohnt sich das überhaupt ?

Zuletzt bearbeitet:
NT straight Power 11 550 Watt.

CPU nicht als tray kaufen. Hast anstelle von 3 Jahren nur 6 Monate Garantie.

Ich gönne dir die ganze Kohle die du hier geschenkt bekommst, aber du solltest lernen mit Geld umzugehen. Du verbrennst hier ein Haufen Kohle für Dinge die du nicht brauchst. Naja einfach fetteste cpu und fetteste graka und teures Board und dann muss das ja gut sein.
PC Gaming ist nicht plug and play, sondern man muss lernen zu interpretieren und wissen dass es keinen sinn macht, jetzt für in 7 jahren zu kaufen. Das ist Blödsinn.

Deine Games profitieren von Größe. Von hoher Auflösung und nicht von 100+ fps.
100+ fps sind natürlich nicht sinnfrei, ein 144hz Monitor sowieso nicht. Aber das könntest du auch alles günstiger haben wenn du bereit bist regelmäßiger aufzurüsten.
Das heißt natürlich nicht jedes Jahr. Aber öfter aufrüsten ist langfristig günstiger und effektiver als einmal alle 8 Jahre komplett zu wechseln.
Konzentriere dich auf das was du brauchst, und nicht auf das teuerste.

Dein Warenkorb ist leider sehr typisch und sagt viel über Dich aus.

ich will ja nix sagen aber ich habe den max warenkorb benutzt und 2 sachen verändert ich meine ich hab keinen plan deswegen bin ich hier ich habe aber auch keinen bock alle paar monate was upzugraden und ich nutze derzeit den pc meiner ma weil meiner schrott ist wenn der nicht kaputt wäre dann wäre ich nicht hier

Sorry, das hab ich gar nicht gesehen. Wer empfiehlt den tray? Sowas macht man nicht.

Sorry, sah halt aus wie der typische ich hab 2000 Taler von Mutti und will die alle machen KiddyPC.

Der 9900k ist ne Wucht. Keine Frage.
Aber deine Games willst du ja nicht in low settings spielen oder?

Also bist du eh im grakalimit.

Mein Tipp, nimm dir einen ryzen 2700 und ne fette graka. Ein Asrock X470 k4 und 3200er RAM dazu und du bist bestens gerüstet.

Theoretisch wirst du die nächsten 4 Jahre auch mit einem ryzen 5 2600 glücklich sein.

Spar dir die Kohle für den 9900k.was kostet der zur Zeit? 600? Absolut irrsinnig im mainstream. Der 2700x kostet die Hälfte.
Ausser natürlich dir sind 140fps anstatt 120 die 300 Taler Aufpreis wert.
Manchmal gibt's aber auch gar kein fps mehr.

Hier wäre auf jeden Fall mein Ansatz.

Servus,
Vor allem was mir aufgefallen ist das Board hat eine RAM Frequenz Unterstützung von max 2666 Mhz und im Warenkorb sind Gskill mit 3000 Mhz lohnt sich das überhaupt ?
der Speichercontroller für den RAM ist in der CPU, offiziell werden 2666 MHz unterstützt.

Bei Intel braucht man ein Mainboard mit Z-Chipsatz um den RAM zu übertakten, bzw. dessen XMP-Profil im BIOS/Uefi laden zu können.

Die AMD CPUs profitieren etwas mehr von schnellen Arbeitsspeicher, aber auch bei Intel lohnt es sich.
Wie viel Prozent das genau ausmacht, kann ich aber nicht sagen.

Gruß Lordac

P.S. Das ein oder andere Satzzeichen würde nicht schaden ;)!

Ja das hatte ich mir auch überlegt ich kenne AMD nicht ich hatte bisher immer Intel und das würde ich auch gerne beibehalten ich habe mal wieder etwas an meinem alten build geändert ich weiss das bringt an sich nichts aber ich weiss nicht. Vielleicht ist das ja ok.

Ich hab win10 und Montage service mal rausgenommen da ich mich an Die PC Bastler gewendet habe nun warte ich auf antwort vielleicht kann ich dadurch n paar euro sparen was natürlich super wäre :)

Sry wegen der satzzeichen ich habs leider nicht so mit "," stellung ich entschuldige mcih für meine unangenehme schreibweise. ^^

Nimm bitte ein BeQuiet Straight Power 11.

Der 8700 non k ist aktuell völlig überflüssig. Aber gut das ist meine Meinung. Die selbe Leistung gibt's halt bei amd günstiger, neuer, zukunftssicherer und kühler. Wenn du keinen 8700k oder 9700k nimmst und den auf mindestens 4,7 GHz taktest macht Intel absolut keinen Sinn.

@TrueRomance
Das mit der Tray war mein Fehler, hatte mich kurz verguckt. Der 9900k in nicht Tray kostet da gerade 780€, sonst 600.

@TE
Ich dachte, du machst dir nichts auf RGB-Beleuchtung? Deswegen verstehe ich immer noch nicht, wozu so eine teures Mainboard und eine Wakü, wenn du so oder so nicht übertakten willst. Und nimm wirklich das SP11, was willst du mit dem Corsair? Auch würde ich weiter den Ryzen 2700(X) empfehlen zusammen mit einer günstigeren RTX 2070, einer guten Vega 64 oder maximal einer RTX 2080, wenn du wirklich möglichst lange das Ding wortwörtlich nicht berühren willst.

Ich bleibe weiter bei meiner Empfehlung vom Anfang (das P400 gehört da nicht rein). RGB kann man noch reduzieren.

Weiter bleibt es aber deine Entscheidung, dein aktuelles Build ist aber alles andere als irgendwie ausgeglichen.

Also funktionieren tut das auch....
Aber mehr als zusammengehauen ist das auch nicht...
Warum das MB, wenn man es nicht braucht?
Warum denn eine Topblower, da gleich den Dark Rock Pro 4.
Warum eine veraltete MX300, wenn es schon die MX500 für weniger gibt?
700W NT ist kompletter Overkill und da lieber das SP11 550W, das ist besser.
Der RAM wäre ok, aber 32GB brauchst du doch nicht.
Diese RX 56 ist Schwachsinn. Der Kühler ist dürftig und für den Preis bekommt man auch eine Top-RX 64 oder eine RTX 2070....
Das ist keine gute Konfiguration.

Sry, wenn wird dich hier unter Druck setzen, aber du kannst ja draus lernen. Deine und seine Konfiguration bestehen halt vor allem aus "sieht ganz gut aus und hört sich gut an", um es mal etwas zu überspitzen.

Hmm alles gut ist halt nur bissl komplizierter als ich erwartet hatte. ^^ Ich werd mir das alles durchn kopf gehen lassen, ich glaube ich warte lieber noch n bisschen und zocke derweil auf einer meiner konsolen.

Ich bedanke mich für alles und werde mich die tage nochmal melden. :)

Zurück