• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Rechner anschaffen

peter020688

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich mir einen neuen Rechner anschaffen soll. Mein jetziger Rechner ist denke ich mal zu alt und eine Aufrüstung ist soweit ich weiß wegen dem Mainboard nicht möglich.
Folgendes habe ich mir vorgestellt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
--- ca. 600-700 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
--- nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
--- am liebsten komplett da ich mich nicht besonders auskenne.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
--- ja. Hier die Daten:
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.10240 Build 10240
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemhersteller Acer
Systemmodell Aspire M3970
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-2310 CPU @ 2.90GHz, 2901 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. P02-A2, 31.10.2011
SMBIOS-Version 2.6
Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Grafikkarte: Readeon 7850

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
--- ja. Dynamic Contrast 20000:1 / 1680x1050 glaub ich
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
--- ich würde gerne Titel wie Fallout 4, Witcher 3 und weitere aktuelle zocken. Des weiteren arbeite ich viel mit AutoCAD.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
--- Ich denke 1 TB sollte reichen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
--- kenn ich mich leider nicht mit aus.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
--- WLAN, Sound

Ich würde mich über eine Empfehlung wie ich das bestmögliche rausholen kann sehr freuen.
Gruß

Deine alte Mühle ist besser als du denkst. Sowohl Prozessor als auch der Arbeitsspeicher sollten für aktuelle Spiele noch vollkommen ausreichen. Ich würde dem PC ein neues Netzteil spendieren und eine Grafikkarte aus dem 200€ Bereich anschaffen:
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hast du schon eine SSD verbaut? Die würde die Kiste allgemein schneller machen, dir in Spielen aber keine zusätzliche Leistung bringen.

Kann sich mal jemand bezüglich CAD äußern? Profitiert das Programm nur von einer schnelleren CPU oder auch GPU, bzw einer SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einiger Zeit mal gefragt ob ich meinen PC noch aufrüsten könnte. Da bekam ich als Antwort das mein Mainboard zu alt sei. Ich habe hier mal meine aktuellen kompletten Daten.
Wenn ich damit noch was anfangen kann, wäre mir das natürlich um einiges lieber ;)

Das mit dem CAD weiß ich leider nicht.

Anhänge

• CPU.JPG
    CPU.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 61
  • Graphics.JPG
    Graphics.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 53
  • Mainboard.JPG
    Mainboard.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 56
  • Memory.JPG
    Memory.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 50
  • SPD.JPG
    SPD.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 45
Das Problem an diesen Fertigrechnern ist, dass sie sich in der Tat oft nicht upgraden lassen. Beispielsweise unterstützten die Mainboards nicht alle Prozessoren die vergleichbare Mainboards unterstützen. Einen schnelleren einzubauen würde meist nicht funktionieren. Oder aber das Netzteil ist so klein dimensioniert, dass es keine stärkere Grafikkarte versorgen kann. Wenn das Netzteil aber eh ausgetauscht wird und der Prozessor nicht ausgetauscht werden muss, dann kann man auch bei deinem Fertigrechner von Aufrüsten sprechen ;)

Wenn du den Rechner dahingehend aufrüsten willst, dass du mehr Leistung in Spielen haben wilklst, dann reicht es die Grafikkarte und das Netzteil zu tauschen.
Eine SSD geschleunigt hingegen Start- und Ladevorgänge von Programmen (PC-starten, Programm installieren, Virenscanner laufen lassen, neues Level in einem Computerspiel laden, etc...) Ob das auch deinem CAD-Programm zu gute kommt weis ich nicht. Ich würde eine SSD dennoch kaufen. Hier ein wenig Lektüre für dich diesbezüglich: HDD vs. SSD im Test - ComputerBase

250GB:
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder gleich 500GB:
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Soll auch eine SSD dein CAD-Problem nicht lösen können, würde der Austausch des Prozessors die logische Folge sein. Da dein Acer-Mainboard dies vermutlich nicht unterstützen würde, wäre auch ein neues Mainboard und evtl auch neuer Arbeitsspeciher fällig. Das wären dann gute 410-490€ über die wir hier reden (Mainboard 70€, CPU 340€, evtl noch RAM 45-80€)

Mit CAD habe ich keine Probleme :)

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, würde ich mir eine neue Grafikkarte und Netzteil kaufen und wäre somit wieder auf dem aktuellen Stand zum zocken?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe vorab.

Zurück