• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen PC zusammenstellen

Baggermist

Kabelverknoter(in)
Guten Tag, ich hab mir mal auf Geizhals nen PC zusammengestellt und wollt fragen ob da jemand drüber gucken kann ob ich was vergessen hab oder so. und auch ob es bei den einzelnen Teilen mehr Sinn mach aus dem Preis Leistungs Verhältnis irgendwie eins zu nehmen dass teurer ist. zb bei RAM ob 3200 genug ist oder ob der unterschied sich zu 3600 lohnt, oder ob ich als CPU den 11600 oder vllt sogar AMD statt den 11400 nehme.
Als Grafikkarte benutz ich erstmal meine alte und guck dann dass ich mir eine hol wenns nicht mehr so arsch teuer ist alles.
Danke schon mal

Hallo!

Bitte mal diese Fragen beantworten:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
i7-7700k
gtx 970
2133 ram läuft aber nur im single channel weil wahrscheinlich der Speichercontroller von der cpu kaputt ist

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1080p 144hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
wahrscheinlich alles dann, ne?
keine Zielvorgabe, wollte erstmal die einzelnen Teile holen und nicht alles aufeinmal
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
ich glaube nicht
von mir aus, aber hab auch nichts gegen wenn ichs nicht machen muss
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
so um die 700 glaub ich, aber wie gesagt da ich die Teile über nen längeren Zeitraum einzelnd kaufe könnt es auch mehr werden wenns sich lohnt
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
am wichtigsten für mich wäre Apex Legends dass es die 144 hz schafft, auf niedrigster grafikeinstellung natürlich, aber 1080 auflösung
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
brauche keine extra ssd, hab schon mit genug
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
erstmal nicht

dein 7700k reicht für apex legends locker. bringt auch 0 aufzurüsten und dann jahre warten bis gpus günstiger werden da kommen deutlich bessere cpus in der zwischenzeit

ich meine der 11400 ist beim gaming nicht viel schneller

Ich kenne Apex Legends nicht aber bei anderen Spielen würde das schon was bringen.
Und wenn der Speichercontroller der CPU einen weg hat würde ich sowieso CPU & Unterbau erneuern.
Die Grafikkarte hat leider wenig VRam. Die müßte man eigentlich auch erneuern.
Aber unter Unterbau+ neue Graka ~ 700 Euro ist nicht machbar.

Naja, der 11400 mit 3200+ Ram im Dualchannel wird schon eine ganze Ecke schneller sein. Das Problem ist allerdings hier eher die GTX970, damit werden 144 FPS nicht zu erreichen sein.

Ich sehe beim Fragebogen jetzt keinen Grund für diesen sehr teuren Ram, deswegen würde ich eher 32GB für einen ähnlichen Preis vorschlagen.
Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB
Patriot Viper Steel DIMM Kit 32GB
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB

Beim Netzteil sollten locker auch 550 Watt reichen, wenn nicht in Zukunft eine Grafikkarte aus einer höheren Klasse nachgerüstet werden soll.
be quiet! Pure Power 11 FM 550W
Seasonic Focus GX 550W

Als Board könnte man auch das in Betracht ziehen:
GIGABYTE B560M AORUS Pro

Zuletzt bearbeitet:
dein 7700k reicht für apex legends locker. bringt auch 0 aufzurüsten und dann jahre warten bis gpus günstiger werden da kommen deutlich bessere cpus in der zwischenzeit

das Problem ist wie gesagt, dass der Speichercontroller der cpu kaputt zu sein scheint, also läuft meine RAM nur im single channel. in nem battle royal wo irgendwie mehrere Teams im gleichen Ort mit Fähigkeiten und alles auftauchen, scheint 2133 mhz nicht zu reichen. kriege framedrops ohne dass die cpu oder gpu 100% haben
Ich kenne Apex Legends nicht aber bei anderen Spielen würde das schon was bringen.
Und wenn der Speichercontroller der CPU einen weg hat würde ich sowieso CPU & Unterbau erneuern.
Die Grafikkarte hat leider wenig VRam. Die müßte man eigentlich auch erneuern.
Aber unter Unterbau+ neue Graka ~ 700 Euro ist nicht machbar.
Bei einer gpu hat man ja immer irgendwie Möglichkeiten die Last darauf zu reduzieren, bei schlechter cpu oder ram gibts da abgesehen von einem upgrade nichts was man tweaken könnte vorallem bei dem battle royal nicht. deshalb wollte ich mir nen stabiles grundgerüst anschaffen, sodass ich mir dann ne gute gpu zusammensparen könnte

Bei einer gpu hat man ja immer irgendwie Möglichkeiten die Last darauf zu reduzieren, bei schlechter cpu oder ram gibts da abgesehen von einem upgrade nichts was man tweaken könnte vorallem bei dem battle royal nicht. deshalb wollte ich mir nen stabiles grundgerüst anschaffen, sodass ich mir dann ne gute gpu zusammensparen könnte
Dann nimm erstmal nur den neuen Unterbau. Deine Config scheint ok zu sein.

Edit: Der Ram den du gewählt hast ist doppelt so teuer wie anderer Ram. Dafür bekommt man 32GB Ram.

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

oder 16GB nehmen und das Geld in eine noch stärkere CPU stecken.

Intel Core i5-11600K, 6C/12T, 3.90-4.90GHz, boxed ohne Kühler

dafür dann noch einen anderen stärkeren Kühler: Scythe Mugen 5 [Rev. B]

Zuletzt bearbeitet:
das ist die gleiche person findest sonnst wenn mit einem angeblich kaputten ram controller? manche boards funktionieren mit vielen rams nicht dashatte ich auch das der pc nur ging vor 2 jahren bei einem ryzen 1700x. musste ram tauschen dann gings ohne probleme. beim jetzigen musste ich bclk auf 99 drehen damit alles funktioniert vorher ist mir der rechner nur mehr mit 2933mhz gestartet. jetzt 3200 ohne absturz seit einem jahr
das Problem ist wie gesagt, dass der Speichercontroller der cpu kaputt zu sein scheint, also läuft meine RAM nur im single channel. in nem battle royal wo irgendwie mehrere Teams im gleichen Ort mit Fähigkeiten und alles auftauchen, scheint 2133 mhz nicht zu reichen. kriege framedrops ohne dass die cpu oder gpu 100% haben

nicht wenn man 3,5gb hat aber das game probiert 4gb zu nehmen bei der 970. das ging anfangs halbwegs gut weil da genau auf die treiber geschaut wurde aber das wird schon lange nicht mehr supportet

das ist die gleiche person findest sonnst wenn mit einem angeblich kaputten ram controller? manche boards funktionieren mit vielen rams nicht dashatte ich auch das der pc nur ging vor 2 jahren bei einem ryzen 1700x. musste ram tauschen dann gings ohne probleme. beim jetzigen musste ich bclk auf 99 drehen damit alles funktioniert vorher ist mir der rechner nur mehr mit 2933mhz gestartet. jetzt 3200 ohne absturz seit einem jahr
Aha, also soll ich jetzt noch mehr Leute finden mit kaputten Ram Controller, du hast doch selber gesagt, dann würde der Slot nicht funktionieren. Ich kann doch nichts dafür, dass der Threadersteller zum selben Thema mehrere Themen erstellt.
Wenn interessiert hier bitte dein 1700X auf AM4 mit seinen ehemaligen Kinderkrankheiten.
Er hat sein alten Board und seinen Ram mit einer gekauften Gebrauchtcpu verwendet und dann ging es nicht, wenn er die alten CPU wieder eingebaut hat, ging es wieder. Mal davon abgesehen habe ich im letzten Thread dazu sogar noch geschrieben, er soll mit einem anderen Ram Kit gegentesten.

i7-7700k
gtx 970
2133 ram läuft aber nur im single channel weil wahrscheinlich der Speichercontroller von der cpu kaputt ist
... mmm ... ich habe die bisherigen Beiträge schon 2x durchgelesen, etwas fusselig, finde ich.
Da ich immer noch nicht weiß, welche Art von Speicherriegel verbaut sind (4x4 oder 2x8GB?) gehe ich mal von 4x2 aus, daher wohl auch kein Dualchannel. Würde ich je nach realer Situation mal gegen 2x8 als 2400er ram austauschen (nur über Kleinanzeigen) :-) ...
Ansonsten würde ich Dein Projekt genau umgekehrt aufzäumen, wenn Du wirklich KURZFRISTIG was von Deinem Budget haben willst! ->
Trotz der desolaten Preislage bei GPUs, die schnellste neue für 700€ besorgen und die alte GTX970 bei Kleinanzeigen verkaufen. Damit würdest Du jetzt garantiert die meisten FPS/€ bekommen, alles andere wäre jetzt eher "Banane", auch wenn ein neuer 11400er bestimmt tatsächlich sogar noch 1-2 FPS aus der 970er herauskitzeln könnte.
Falls das alles zu schwierig ist, teste doch zuerst einmal selber, wo der erste Flaschenhals in Deinem System liegt:
Jede Wette, es ist die GPU und nicht die CPU (die Du als "K"-Modell sogar noch um 10-15% übertackten könntest) ...
PS: Deine GTX970 liegt derzeit so in einer Schublade mit einer neueren GTX1650 ...

Aha, also soll ich jetzt noch mehr Leute finden mit kaputten Ram Controller, du hast doch selber gesagt, dann würde der Slot nicht funktionieren. Ich kann doch nichts dafür, dass der Threadersteller zum selben Thema mehrere Themen erstellt.
Wenn interessiert hier bitte dein 1700X auf AM4 mit seinen ehemaligen Kinderkrankheiten.
Er hat sein alten Board und seinen Ram mit einer gekauften Gebrauchtcpu verwendet und dann ging es nicht, wenn er die alten CPU wieder eingebaut hat, ging es wieder. Mal davon abgesehen habe ich im letzten Thread dazu sogar noch geschrieben, er soll mit einem anderen Ram Kit gegentesten.
das ding war ja eben, dass es mit der alten cpu noch funktioniert hatte, deshalb dachte ich auch eher an einen Fehler der cpu als vom ram. deshalb wollte ich auch erstmal keine neues kit kaufen da ich mir nicht sicher bin.
... mmm ... ich habe die bisherigen Beiträge schon 2x durchgelesen, etwas fusselig, finde ich.
Da ich immer noch nicht weiß, welche Art von Speicherriegel verbaut sind (4x4 oder 2x8GB?) gehe ich mal von 4x2 aus, daher wohl auch kein Dualchannel. Würde ich je nach realer Situation mal gegen 2x8 als 2400er ram austauschen (nur über Kleinanzeigen) :-) ...
Ansonsten würde ich Dein Projekt genau umgekehrt aufzäumen, wenn Du wirklich KURZFRISTIG was von Deinem Budget haben willst! ->
Trotz der desolaten Preislage bei GPUs, die schnellste neue für 700€ besorgen und die alte GTX970 bei Kleinanzeigen verkaufen. Damit würdest Du jetzt garantiert die meisten FPS/€ bekommen, alles andere wäre jetzt eher "Banane", auch wenn ein neuer 11400er bestimmt tatsächlich sogar noch 1-2 FPS aus der 970er herauskitzeln könnte.
Falls das alles zu schwierig ist, teste doch zuerst einmal selber, wo der erste Flaschenhals in Deinem System liegt:
Jede Wette, es ist die GPU und nicht die CPU (die Du als "K"-Modell sogar noch um 10-15% übertackten könntest) ...
PS: Deine GTX970 liegt derzeit so in einer Schublade mit einer neueren GTX1650 ...
habe 2 x 8 gb, bootet aber nur wenn die beiden in eben diesen channeln sind oder nur einer im ersten.
habe auf der kompatibilitätsliste des mainboards für ram nachgeschaut und meiner unterscheidet sich eben nur darin das nach dem "M" eine 2 kommt statt einer 4, nur weiß nicht wie sehr das einen Unterschied macht. aber wenn ihr sagt es ist sinnig sich ein anderes schnelleres evtl sogar (board kann bis 2400 mhz und xmp ist auch möglich) zu besorgen dann werd ich das die Tage mal angehen

Anhänge

• ramCapture.PNG
    ramCapture.PNG
    7 KB · Aufrufe: 9
habe 2 x 8 gb, bootet aber nur wenn die beiden in eben diesen channeln sind oder nur einer im ersten.
Hast Du noch ein Handbuch für Dein MB? Falls ja, schau damal bzgl. der beiden RAM-Riegel rein! Nach Durchsehen Deines Screenshots sollten sie beide gleichwertig sein ... vielleicht einfach nur in die verkehrten Slots reingesteckt ...

Hast Du noch ein Handbuch für Dein MB? Falls ja, schau damal bzgl. der beiden RAM-Riegel rein! Nach Durchsehen Deines Screenshots sollten sie beide gleichwertig sein ... vielleicht einfach nur in die verkehrten Slots reingesteckt ...
es gibt das handbuch ja im internet und eigentlich habe ich jegliche Kombinationen schon ausprobiert, es geht eben nur im von der cpu aus gesehen ersten und zweiten slot

Ich bin da kein Experte, nur aufgrund von Fotos bei vergleichbaren Poblemen hier im Forum, war immer ein Slot dazwischen frei, wenn keine Vollbesstückung anlag ...
So als Ferndiagnose würde ich bei korrektem Einsatz der RAM Riegel dann doch ein Problem mit dem MB nicht ausschließen!

Ich bin da kein Experte, nur aufgrund von Fotos bei vergleichbaren Poblemen hier im Forum, war immer ein Slot dazwischen frei, wenn keine Vollbesstückung anlag ...
So als Ferndiagnose würde ich bei korrektem Einsatz der RAM Riegel dann doch ein Problem mit dem MB nicht ausschließen!
habe alle kombinatinen an steckplätzen ausprobiert, bootet wie gesagt nur in den ersten beiden. das komische ist ja alle plätze funktionieren wenn ich den i5 6400 einbaue

keine Zielvorgabe, wollte erstmal die einzelnen Teile holen und nicht alles aufeinmal

von mir aus, aber hab auch nichts gegen wenn ichs nicht machen muss
Wie darf ich mir das vorstellen?
am wichtigsten für mich wäre Apex Legends dass es die 144 hz schafft, auf niedrigster grafikeinstellung natürlich, aber 1080 auflösung
Dann baue deinen 6600k wieder ein. Nutze Dual Channel und kauf dir ne bessere GPU.

das komische ist ja alle plätze funktionieren wenn ich den i5 6400 einbaue
... puh ... das ist natürlich ein hartes Argument, wenn nur mit dem 7700k diese Problematik auftritt.
Früher wäre mein Tipp gewesen, sich gebraucht eine weitere CPU für Deinen Sockel zu besorgen, z.B. einen i3 7100 oder i5 7400/7500 (die anderen könntest Du dann bei Kleinanzeigen wieder verkaufen) und den dann mal zu testen. Falls auch ein 7400er dieselben Probleme verursachen würde, könnte man definitiv eher auf das MB oder das BIOS schließen.
Diese Teile sind inzwischen aber auch gebraucht recht teuer geworden.
Nur, vielleicht kannst Du Dir ja auch mal in Deinem Verwandten-, Freundes- oder Bekanntenkreis so eine CPU kurz zum Testen ausleihen oder sogar testweise für ein paar Tage tauschen??

Zurück