• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen PC zusammenstellen

MDJ

Software-Overclocker(in)
Hi ;)
Da mein jetziger Rechner mit seinem Q6600 langsam an die Grenzen kommt, und nun die neuen Platinen von Intel draußen sind, wollte ich mir nun auch mal einen neuen PC zusammenbauen :)
Ich habe mir mal was zusammengestellt und wollte es absegnen lassen ;)

Wird vom alten PC übernommen:
Gehäuse:
Cooler Master HAF Advanced RC-932-KKN5-GP Big-Tower

Laufwerke:
1x SATA HDD
LG-DVD-Brenner

Neue Komponenten:
Netzteil:
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Mainboard:
MSI Z87-G45 Gaming

Prozessor:
Core i7 4770K (4x 3.40GHz)
oder
Core i5 4670K (4x 3.40GHz)

Prozessor-Kühler:
Alpenföhn Broken 2

Grafikkarte:
GTX 770 Twin Frozr Gaming (MSI)
oder
GTX 770 iChill Herculez X3 Ultra (Inno 3D)

Arbeitsspeicher:
8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit
oder
8GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit
oder
8GB G.Skill SNIPER DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit
oder
8GB Corsair Vengeance Black DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher, tendiere aber sehr stark zum MSI-Model.
Hilfe bräuchte ich hingegen bei der Auswahl des RAMs, welcher besser wäre.

Dickes Danke schon mal im Voraus, für die Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wenn du nicht übertakten willst nimm ein H87 Board und den Xeon E3-1230v3, denn dieser ist ein Core i7 4770 nur eben ohne iGPU und 100MHz weniger Takt.
Wenn du übertakten willst dann lässt du das Z87 Board drin und nimmst den Core i7 4770K oder einen Core i5 4670K.

@ Heretic:
Stimmt, sry. Also zum Zocken soll er überwiegend genutzt werden. Ansonsten bleibt noch Bildbearbeitung und gelegentlich Videobearbeitung.

@grenn-CB:
Eine iGPU hätte ich ganz gerne.

@Legacyy:
Ok, das mit dem Netzteil dachte ich mir schon fast, danke ^^

Hmm, mit Übertakten bin ich mir noch nicht 100% sicher... eventuell könnte ich mir da was für die Zukunft offen lassen...
Wenn ich allerdings nicht übertakten sollte, dann wäre das Geldverschwendung, stimmt schon.
Müsste dann nurnoch abwiegen, ob der i5 eventuell mehr Sinn macht als der i7. Also vom Preis/Leistung.. Spiele profitieren derzeit von HT ja nicht wirklich soweit ich weis.

Wenn, dann würde ich so kombinieren:

Netzteil:
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
oder
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold (hab immer Schiss vor Energie-Mangel bei zukünftigen Hardware-Upgrades :ugly:)

Mainboard:
Gigabyte GA-H87-HD3

Prozessor:
Core i5 4670 (4x 3.40GHz)

Prozessor-Kühler:
Alpenföhn Broken 2

Grafikkarte:
GTX 770 Twin Frozr Gaming (MSI)
oder
GTX 770 iChill Herculez X3 Ultra (Inno 3D)

Arbeitsspeicher:
8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
oder
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er die iGPU haben soll und für Videobearbeitung sein soll würde der Xeon E3-1245v3, Core i7 4770 oder Core i7 4770K Sinn machen.

@ grenn-CB:
Ich tendiere nach Überlegung derzeit mehr zum Core i5 4670. Durch die Einsparung könnte ich eventuell die GTX 770 iChill Herculez X3 Ultra anstatt der GTX 770 Twin Frozr Gaming nehmen. Lohnt der Aufpreis der Twin Frozr zur iChill sich eigentlich?

nun, der herculez kühler gehört zu den besten die es gibt, also von daher sag ich mal, dass der aufpreis gerechtfertigt ist

Ok, danke :)
Dann lass ich mir die Konstellation nochmal durch den Kopf gehen. Ich denke, der Unterschied der beiden RAMs gibt sich nicht viel.
Nur beim Netzteil hab ich immer Panik, ich könnte bei einem Upgrade von CPU und Graka mal zu wenig Saft haben. Zumal das 580´er Netzteil nur paar Euro mehr kostet..

Der von grenn-CB erwähnte Xeon E3-1230v3 wäre auch recht interessant, da er für einen kleinen Aufpreis HT und einen größeren L3-Cache bietet. Wie relevant sind die Xeon beim zocken? Da diese meist als Server-CPU betitelt werden.
Habe noch eine alte GF 8400 Graka raus gekramt, damit könnte ich die im Prozessor fehlende iGPU überbrücken, falls ich mal keine Graka drin habe. Somit wäre der Xeon eine interessante Alternative.
Die 100MHz weniger des i5 4670 sollte nicht so groß ins Gewicht fallen..
Wenn ich das Bearbeiten und Konvertieren von Videos auf meinem Multimedia-PC beibehalte, wären die Anforderungen des Game-PCs nurnoch das Zocken und Bildbearbeitung. Was dann wieder zum i5 tendieren würde, da ich dann kein HT brauchen würde und die Mehrkosten für CPU wegfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Also spare ich mir die Mehrkosten und bleibe beim i5. Sollte trotz fehlender SMT ja denoch bedeutend schneller sein als mein Q6600.
Danke ;)

Ich bin selber vom I7 2600K auf den neuen I5 gewechselt und habe kaum einen Unterschied fest gestellt. Beide laufen @4400mhz .
Da macht die neue Graka mehr aus.
Werde die Tage noch mal Die neue GPU in das alte System stecken und testen.
Da bin ich mal richtig gespannt.

Da ich eigentlich nur Spiele kann ich schon mal sagen klar den I5 kaufen.Spiele zur zeit Grid2, Metro LN und Crysis 3 und voll zu frieden

Es hätte auch nur die neue GPU gereicht aber ich brauchte einen 2 PC

Zumal mein Bruder auch einen alten I5 2500k hatte und auch da die GPU den größten Zuwachs brachte.

Also spare ich mir die Mehrkosten und bleibe beim i5. Sollte trotz fehlender SMT ja denoch bedeutend schneller sein als mein Q6600.
Danke ;)

Der Core i5 sollte die doppelte Leistung des Q6600 haben wenn nicht sogar noch ein bisschen mehr, der Xeon E3-1230v3 hätte nochmal beim rendern und anderen Anwendungen die HT unterstützen rund 25% Mehrleistung als der Core i5.

Ok, dann steht alles fest, vielen Dank für eure Hilfe ;)
Sobald Komponenten da sind und der Zusammenbau startet, werde ich Bilder posten ;)

Mainboard ausgepackt, Gigabyte GA-H87-HD3.
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg

Intel Core i5 4670 (4x 3.40GHz)
05.jpg

Montage der Kühlerhalterung Alpenföhn Broker 2.
06.jpg
07.jpg

CPU aufgesetzt und Kühlkörper montiert.
08.jpg
09.jpg
10.jpg
11.jpg

Einbau in das Gehäuse Cooler Master HAF Advanced RC-932-KKN5-GP
12.jpg

Netzteil 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
13.jpg

Die Pinbelegung der Gehäuseanschlüsse.
14.jpg

Arbeitsspeicher 8GB (2x4GB) Corsair Vengeance Black DDR3-2400 DIMM CL10
15.jpg

Rechner läuft einwandfrei. Nur die Grafikkarte ist leider derzeit nicht lieferbar. Sobald sie hier ankommt, werde ich weitere Bilder posten ;)
Danke nochmals für die Tips ;)

:daumen:Klingt ja schonmal gut das dir der PC gefällt und du zufrieden bist, aber doof das die Grafikkarte noch nicht lieferbar ist.

@ der pc-nutzer:
Stimmt. Aber ich werde ihn mit Lüfter nach oben montieren. Somit kann das Netzteil ebenfalls Luft von innen nach außen befördern. Das Gehäuse hat ja ein klasse Luftdurchzug, da kommt es sowieso nicht zu Wärmestaus denk ich ;)

@ grenn-CB:
Ja, das nervt ungemein :ugly: Habe die Möglichkeit morgen als Alternativ-Karte die Gigybyte GTX 770 Windforce 3X OC 4GB zu bekommen, für den selben Preis wie die Inno3D GTX 770 HerculeZ X3 Ultra 2GB. Aber hab mich irgendwie auf die Inno3D festgefahren... Obwohl die Gigabyte ja praktisch fast genauso gut ist... eigentlich kann ich mit beiden Karten nichts falsch machen, bin mir nur unschlüssig^^

Zurück