• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen PC zusammenstellen für BF3 & BF4

P

Paulostar

Guest
Neuen PC zusammenstellen für BF3 & BF4

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 1.300,00 € ca.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) Nur Windows 7 Proffesional 64 Bit

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? Ja, BenQ XL2410T 24 Zoll - gespielt wird auf 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...) BF3, BF4, evtl. GTA5 falls es auf dem PC rauskommt.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? Ja später evtl.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? Gezockt soll wie gesagt auf 1920x1080 werden auf nem 120HZ Monitor. Mir ist es wichtig das die Spiele flüsslig laufen, vorallem BF4 im Multiplayer! Die Grafik muss nicht mal auf Ultra oder High sein. Lieber auf normal bzw. middle damit ich flüssig spielen

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin dabei mir einen neuen Gaming PC bei mindfactory.de zusammenzustellen.

Es wird zu 99,9 % nur gezockt darauf. Battlefield 3, kommendes Battlefield 4 & evtl. GTA5 wenn es rauskommt. Ansonsten evtl. CoD:BO2 und CoD:Ghosts.

Meine Zusammenstellung bis jetzt:

CPU: i5-4670K
Mainboard: Asus Z87-A
RAM: 8 GB DDR3-2133 CL-9 G.Skill
VGA: 4096MB Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra Aktiv
HDD: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB
SDD: 128GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (Für Win7 64 bit & BF4 wenn es rauskommt)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Netzteil: 580 Watt be quiet! straight power e9 CM

Ist diese Zusammenstellung so ok?

Ich werde auf nem BenqXL 2410T zocken mit 120 HZ und 1920*1080 Auflösung. Die Games müssen nichtmal auf Ultra laufen! Hauptsache FLÜSSIG!!

Noch eine Sache: Reicht die GTX770 oder soll ich doch die GTX780 nehmen? Sind halt ca. 250 € Aufpreis bei ca. 15 % Mehrleistung. Lohnt sich das?

Laut Benchmarks sind es nur 5 bis 10 FPS bei allen spielen zwischen der GTX770 und der GTX780.

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neuen PC zusammenstellen für BF3 & BF4

sehr gut :daumen:

Mainboard: Asus Z87-A

auch top

RAM: 8 GB DDR3-2133 CL-9 G.Skill

8gb 1600mhz reichen und sind nicht langsamer

VGA: 4096MB Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra Aktiv

2gb vram reichen, da 4gb nicht entsprechend versorgt werden können, weil der gk104 dafür nicht genug rohleistung mehr hat

HDD: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB

SDD: 128GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (Für Win7 64 bit & BF4 wenn es rauskommt)

die basic oder evo sind nicht langsamer aber dafür günstiger

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken

ist ok, aber noch besser wäre ein brocken 2 oder ekl k2

Netzteil: 580 Watt be quiet! straight power e9 CM

480 watt reichen

Noch eine Sache: Reicht die GTX770 oder soll ich doch die GTX780 nehmen? Sind halt ca. 250 € Aufpreis bei ca. 15 % Mehrleistung. Lohnt sich das?

wenn man die gtx 780 von der leine lässt (gute kühlung vorrausgesetzt, etwa bei der inno 3d gtx 780 ichill) kann man schonmal 1300mhz erreichen, da sieht ne gtx 770 dann kein land mehr (auch übertaktet). ob dir der aufpreis das wert ist, musst du wissen

Ein 600 Watt Netzteil brauchst du nicht, der Rechner wird nicht mal 300 Watt unter Last brauchen.

Wenn nicht übertaktet werden soll nimm den Xeon E3-1230v3 + GA-H87-HD3.
Die 2GB GTX 770 reicht.
Nimm die 840 Evo oder Plextor M5S 128GB, nimm das E9 480W.

Ok danke erstmal für die schnellen Antworten :)

Aber wäre es trotzdem nicht besser das ich die 4 GB Version nehme? Falls BF4 doch mehr als 2 GB Ram benötigt bzw. wäre ich dann für die Zukunft besser versorgt.

Ok als SSD nehm ich die Basic. Die ist wesentlich günstiger ;)

Aber wäre es trotzdem nicht besser das ich die 4 GB Version nehme? Falls BF4 doch mehr als 2 GB Ram benötigt bzw. wäre ich dann für die Zukunft besser versorgt.

Nein. Der Grafikchip ist für 2GB RAM konzipiert. 4GB RAM machen ihn nicht schneller, im Gegenteil, der Verwaltungsaufwand ist größer, was etwas Leistung kostet.

Wie grenn-CB schon erwähnte, würde ich zum Xeon 1230v3 greifen : https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230v3-bx80646e31230v3-a954057.html

Dieser hat die Power eines i7 zum Preis des i5. Und da Du nicht übertakten willst, ist der Xeon hier die bessere Wahl. Und im Multiplayer von Battlefield hast Du hier durch das HT doch einen kleinen Vorteil gegenüber dem i5 :)

Dazu benötigst Du dann auch nur noch einen kleineren CPU-Kühler. Entweder den Brocken den Du raus gesucht hast, wobei der schon fast oversized ist, oder dieses schöne Stück hier : https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

Dazu dann ein B85 oder H87 Board, je nach Wunsch, z.B. dieses hier : https://geizhals.de/asus-h87-pro-c2-90mb0e90-m0eay5-a981453.html

Oder das Gigabyte Brettchen : https://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-d3h-a950971.html

Ram reicht der hier mehr als aus : https://geizhals.de/crucial-ballist...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Netzteil reicht die 400 Watt - Variante auch mehr als genug aus : https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html

Oder wenns mit Kabelmanagement sein soll, dann das L8 mit 430 Watt : https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

Vom nun gesparten Geld kaufste Dir dann gleich die 250 GB SSD von Samsung : https://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-250gb-mz-7td250bw-a841502.html

Darauf kannste dann sowohl BF 3 als auch BF 4 ohne Probleme auf der SSD mit installieren ;)

GTX 780 lohnt sich eigentlich erst bei 3D oder wenn Du auf 3 Monitoren spielen willst. Ansonsten tuts die GTX 770 wenn nur auf einem Full HD Monitor gespielt wird :)

Greetz Erok

Dann hätte man das eigentlich in Punkt 7 auch so schreiben können, denn so konnten wir das nicht ahnen.;)

Aber ist ja jetzt nicht weiter schlimm.

Service Level Gold noch raus löschen

SSD diese hier : 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

Die Pro brauchst Du nur, wenn Du 2 dieser SSD`s einbaust und sehr viele Daten immer hin und her schieben müsstest. Beim zocken alleine, wirst Du zwischen der Evo und der Pro keinerlei Unterschied bemerken, ausser im Geldbeutel ;)

Und zum übertakten dann den Brocken 2 oder K2 CPU-Kühler anstatt dem Brocken 1 : Alpenfhn Brocken 2 -> EKL -> CPU Khler -> Khlung Luft

Dann isses nen feiner Kerl ;)

Greetz Erok

Ok ich hab jetzt die SSD von dir reingepackt und den Brocken 2 CPU Lüfter.

450 Watt Netzteil reicht auch ja?

Und das jetzt für unter 1.100,00 € :daumen:

Ok ich werde so am Freitag, oder Montag, je nachdem wann mein Geld kommt bestellen;););)

Ich hoffe ich krieg den Zusammenbau hin. Hab das lange nicht mehr gemacht. Das letzte mal glaube ich 2006 :huh:
Aber hab jemanden der sich da auskennt.

Ahso. Ist bei der SSD so ein Einbaurahmen dabei oder muss ich den extra dazubestellen?

Ist beim Brocken 2 Wärmeleitpaste dabei?

Mal ne andere Sache: Was bekomm ich für meinen aktuellen PC ca. wenn ich ihn bei Ebay reinstelle?

CPU: i7-920
Mainboard: Gigabyte EX58-UD3R
Grafikkarte: Radeon 7770 1 GB GHZ Edition (Ja leider ne schwache da meine ATI 5970 2 GB davor gesponnen hat und ich einfach als Übergangskarte für BF3 auf LOW weiterzocken konnte :D)
HDD: 1000 GB SATA-II
Ram: 8 GB DDR-1600 (Corsair glaub)

Zur Wertschätzung bitte das entsprechende Forum nutzen : http://extreme.pcgameshardware.de/wertschaetzungen/80

Aber du kannst auch nen haufen Geld sparen, und den aktuellen einfach mit einer Grafikkarte, einer SSD, einem evtl neuen Netzteil und CPU-Kühler aufrüfsten. Der PC ist noch lange nicht an seiner Grenze zum verscherbeln ;)

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:

das wirft die ganze sache übern haufen. der alte braucht nur ne neue gpu, etwas cpu oc und ggf nen neues netzteil, dann ist das ding wieder fit

Mal ne andere Sache: Was bekomm ich für meinen aktuellen PC ca. wenn ich ihn bei Ebay reinstelle?

CPU: i7-920
Mainboard: Gigabyte EX58-UD3R
Grafikkarte: Radeon 7770 1 GB GHZ Edition (Ja leider ne schwache da meine ATI 5970 2 GB davor gesponnen hat und ich einfach als Übergangskarte für BF3 auf LOW weiterzocken konnte :D)
HDD: 1000 GB SATA-II
Ram: 8 GB DDR-1600 (Corsair glaub)

Mach das lieber wieder raus die Mods sehen das nicht gerne....
Auf den Marktplatz kannst du allerdings erst zugreifen wenn du 100 Posts hast

Echt jetzt?? Dachte der wäre schon voll alt. Immerhin hab ich ihn schon über 3 Jahre. Hmm aber ich will ihn nicht "aufpäppeln". Will komplett neue Hardware ;)

Zurück