Neuen PC testen-welches Programm

Durruti

PC-Selbstbauer(in)
Habe mir gerade ein neues System zusammengebaut und wollte mal die Leistungsfähigkeit testen.
Mit welchem Benchmark soll ich das am besten machen?

Asrock 870 Extreme3 Rev. 2.0
AMD Phenom II X6 1100T
8GB Corsair Vengeance PC3-12800U CL9
XFX 1GB D5 X HD6870 Dual Fan
Win7 Ultimate 64bit

BenQ GL2450

Am besten lässt du erstmal Prime95 eine Stunde drüberlaufen um CPU und Ram ausgiebig zu testen, parallel dazu empfehle ich dir CPU-Z um deinen CPU Takt im Auge zu behalten sowie Speed Fan um Temps zu beobachten.
Danach lasse ich immer nochmal für Grafikkarte und noch zum Rundumtest ein 3d Mark drüber laufen, 06 oder Vantage oder das neue eigentlich ziemlich egal.

Alle Programme sind übrigends kostenlos.

Hab jetzt mal 3dmark 11 genommen.

hier der link: AMD Radeon HD 6870 video card benchmark result - AMD Phenom II X6 1100T,ASRock 870 Extreme3 R2.0 score: P4199 3DMarks

ist das o.k. für mein system?

Am besten lässt du erstmal Prime95 eine Stunde drüberlaufen um CPU und Ram ausgiebig zu testen, parallel dazu empfehle ich dir CPU-Z um deinen CPU Takt im Auge zu behalten sowie Speed Fan um Temps zu beobachten.
Danach lasse ich immer nochmal für Grafikkarte und noch zum Rundumtest ein 3d Mark drüber laufen, 06 oder Vantage oder das neue eigentlich ziemlich egal.

Alle Programme sind übrigends kostenlos.

Kenne mich wirklich nicht aus, daher die vielleicht etwas blöde frage.
was mach ich denn mit dem prime95ß
einfach laufen lassen und schauen ob diecpu temperatur o.k. bleibt?
wie teste ich damit den ram?

speed fan zeigt bei mir bei aux ne temperatur von 119 an, was ist dieses aux und ist das nicht sehr viel?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speedfan ließt alle möglichen Sensoren aus, die dein Board evtl gar nicht hat oder nicht ausließt, daher kann es passieren das Sensoren falsche Werte anzeigen wie in deinem Fall der Aux. Würd daher erstmal im Idl (unausgelasteten) Betrieb alle nicht wichtigen bzw Werte ausbleden die defenetiv falsch sind. Für dich sollte eigentlich GPU sowie CPU und alle Core Werte ausreichen.

Prime95 berechnet alle Primezahlen und lastet damit die CPU maximal aus. Um den Test zu starten klickst du oben im Hauptraster auf Optiions -> Torture Test und startest hier einen den Test "Blend".

Dein 3DMark Score sieht übrigens sehr gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Beobachten von Temperaturen eignet sich auch HWMonitor, ich persönlich finde den besser als Speedfan, da Min und Max Werte gespeichert werden und man so einen besseren direkten Vergleich hat ohne jede Minute die Temperaturen im Auge zu behalten.

3DMark11 spuckt dir einen Wert von 4199 aus, du liegst also noch im Durchschnitt. Daraus kannst du folgern, dass dein System so läuft, wie es soll. Die Leute die mit ähnlichem System bei ~4500 liegen haben bestimmt die ein oder andere Hardware übertaktet.

Max. Temp bei deiner CPU ist übrigens 62°C (Quelle). Solange du also unter 62°C bleibst, läuft deine CPU im grünen Bereich.

Zurück