• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen PC für 1600€-1700€

Rainmaker4

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuen PC für 1600€-1700€

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin am überlegen(mehr am kämpfen) ob ich mir ein neues System zusammen stellen sollte.
Ich spiele in Full HD Auflösung und habe nicht vor mir einen neuen Monitor zu kaufen. In der Regel spiele ich Battlefield 3 und habe vor die kommenden Titel zu spielen. Ab und zu wird mal ein Video gerendert. Ich will aber gleichzeitig für zukünftiges gerüstet sein.
Ich bin kein Übertakter und habe es auch nicht vor, tendiere aber zu einen K-Prozessor, da dieser mehr Boost hat als die Non K- Version. Klar mögen dies die ein oder anderen absurd finden, aber ich denke das die 50€ mehr die Kuh nicht fett machen und man so besser aufgestellt ist, sollte mich der Reiz des Übertaktens doch mal ereilen.- oder denkt Ihr nicht auch?

folgendes hab ich mir mal raus gesucht...

Prozessor: Intel I7 8700K

Mainboard : MSI Z370 Tomerhawk

Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler

Arbeitsspeicher: Sollten 16Gb sein, jedoch weiß ich da nicht genau welchen. Er sollte jedenfalls rein passen, da ich gehört habe das da manchmal kein Platz zwischen Arbeitsspeicher und CPU Kühler sein soll.
Wennich bei Alternate immer was raus suche heißt es das der nicht zum Prozessor passen soll.

Grafikkarte: Tendiere ich zu einer GTX 1070 oder GTX 1080, da bin ich mir etwas unentschlossen.(Gerne ist dort auch eure Meinung gefragt)

Festplatte: Samsung 960 EVO 250 GB, Solid State Drive (Diese habe ich für das System gedacht. Habe noch 2 weitere SSD Festplatten, welche ich für Daten nützen würde-jedoch unwahrscheinlich da ich nicht viele Daten auf dem System habe)

Gehäuse: be quiet! DARK BASE 700, Tower-Gehäuse ( Auch da noch etwas unsicher- Ich hätte auf der einen Seite eins das gut aussieht(ist ja Subjektiv) aber wichtiger ist die Lautstärke und Temperatur.

Netzteil: liegt vor und ist ein DARK POWER PRO 11 650W Platinum 80Plus

DVD Laufwerk liegt auch vor aber müsste nicht verbaut werden aufgrund der Auswahl des Gehäuses.Müsste dann eben für einiges zu Installieren ein externes nehmen.

Betriebssystem: Windows 7, Geupgradet auf Windows 10

Für eure Anregungen oder eigenen Aufstellungen bin ich euch dankbar. Sagt mir bitte wieso Ihr dieses oder jenes Teil austauschen würdet, damit ich Noob das auch verstehe :-)

ich danke euch.
Gehabt euch wohl.

AW: Neuen PC für 1600€-1700€

Ok wäre auch ne möglichkeit zb. das Fractal Design Define R6 Black. Würde der Rest denn so passen? welchen Arbeitsspeicher sollte ich denn nehmen zum Prozessor und würde der auch mit dem Kühler passen?

Als Board würde ich ein AsRock Z370 Extreme 4 nehmen, für das Geld kriegt man kaum was besseres super P/L Board mit guter Ausstattung.

Habe ein Define R5 ohne Sichtfenster, super Teil, das R6 wird ebenfalls wahrscheinlich dem Anspruch der "gehoben Klasse" gerecht.
Beim Compisucher Konfig würde ich die normale Jet Stream nehmen, den Takt Unterschied kann man easy per MSI Afterburner anpassen und dank GPU Boost 3.0 ist das eh zu vernachlässigen.

Der RipJaws V ist nicht sonderlich hoch der sollte mit dem Kühler denke ich locker passen.

Geht bitte mal davon aus das ich nix hochtakten will oder werde. nur die Grundkonfiguration zählt.
Danke. kann ich bei den Fractal Design Define R6 Black denn bei einer so langen Graka das Laufwerk noch einbauen? ist glaub ich kein Käfig für das Laufwerk oben vorgesehen, sondern ganz oben nur so ne halbe Laufwerksvorrichtung. und von dem AsRock Z370 Extreme 4 gibt es 3 verschiedene. Wieso gerade dieses Mainboard. Was hat das was das Tomahawk nicht hat?

Zuletzt bearbeitet:

Geht bitte mal davon aus das ich nix hochtakten will oder werde. nur die Grundkonfiguration zählt.
Danke. kann ich bei den Fractal Design Define R6 Black denn bei einer so langen Graka das Laufwerk noch einbauen? ist glaub ich kein Käfig für das Laufwerk oben vorgesehen, sondern ganz oben nur so ne halbe Laufwerksvorrichtung. und von dem AsRock Z370 Extreme 4 gibt es 3 verschiedene. Wieso gerade dieses Mainboard. Was hat das was das Tomahawk nicht hat?

Die HDD Käfige kann man alle entfernen, auch die extrem langen Karten passen da rein.
Vom ASRock Z370 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland gibt es nur ein einziges Modell.
MSI spart extrem an der Spannungsversorgung. Das BIOS und die Lüftersteuerung sind auch nicht das Wahre, das AsRock ist in der Preisklasse klar besser.

na das ist doch mal ne Ansage. Danke. Noch nen Tip zur Graka ? und den Arbeitsspeicher?

Die Palits gelten als leise und relativ kühl, die von Jampo ist auch gut, auch meine GTX 1080 AORUS Extreme Edition kann ich technisch sehr empfehlen.
Habe jedoch in einem Zweitrechner eine KFA² 1080 drinnen, die ist kaum lauter und leistungsmäßig praktisch kaum von den etwas teuren Modellen zu unterscheiden.
Die Letztgenannte habe ich vor paar Monaten noch für 498 bekommen, der jetzige Preis von fast 540 ist zu teuer.
Kannst unter den oben Genannten eigentlich nach Preis und Optik gehen, die geben sich alle nicht viel.

Die RipJaws sind derzeit die günstigsten bei MF als 3200ter, kannst auch 10 € günstigere 3000der nehmen.
Intels sind da nicht besonders anspruchsvoll und frisst fast alles.
Aegis oder Vengeance im unteren Preissegment gehen auch.
Der Unterschied ist eher homöopathisch und in sofern würde ich auf die Günstigsten gehen wollen.

meinst du die hier.... Palit GeForce GTX 1080 Jetstream?
und diesen als Arbeitsspeicher? G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher

Cool, fehlt da noch was? mal überlegen....
beim Case bin ich mir echt unschlüssig. Das Be Quiet Dark Base 700 sieht schin gut aus aber das Fractal Design Define R6 Black hat wohl die bessere Kühlleistung. Gerade was die Luftabfuhr nach oben angeht mach ich mir beim Dark base 700 etwas sorgen, denn da sind ja nur 2 Schlitze. Beim Fractal Design Define R6 Black kann man den Deckel austauschen, was ich evt. vor gehabt hätte, da da mehr Luft raus kann oder was meint Ihr.?
Wo kann ich das denn am besten sehen?
Gibts denn auch so ein generelles verlängerungs Kitt für die Kabel? Also wo alle Standard Kabel verlängert werden, oder muss man für jedes Kabel nen Einzelkauf tätigen?

Na ja, dem regulären Luftstrom sollte eigentlich mit 2-3 einsaugenden Quirls vorne und einem absaugenden hinten Genüge getan werden.
Oben braucht man eigentlich nix, wenn gescheite Miefquirls drinnen sind.
Ich glaube, dass die beiden Cases sich technisch nicht viel geben oder andersrum beide ähnlich gut sind.
Ich würde da deinen Geschmack entscheiden lassen - beide sind hochwertig und passend zu so einem System.
Details zu den Cases hier:
DARK BASE 700 | RGB LED leise high-end PC Gehause von be quiet!
und da
Fractal Design

Kabel liegen normalerweise in ausreichender Anzahl bei den Einzelartikeln bei, habe hier bei mir mittlerweile drei Gitterboxen mit übrig gebliebenen Material rumflaggen... :D

Auch Wärmeleitpaste ist immer beim CPU Quirl mit dabei - das Zeugs kann mitunter zu philophischen Diskussionen führen...

Ich hole mir immer zusätzlich diese Paste, relativ günstig und sehr gut, muss aber nicht sein, das beiliegende Zeugs erfüllt zu 99,999% ihren Zweck:
(539,00*/100g) Thermal Grizzly Kryonaut Waermeleitpaste 1g - Wärmeleitpasten | Mindfactory.de

Naja, ich dachte es soll ein Kaminefekt sein. Vorne langsam rein und hinten schnell raus.

Zurück