Neuen PC fast fertig-Nur noch den RAM: Welchen?

Olly07

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forum,

nach wochenlanger Recherche hab ich nun endlich die wichtigsten Komponenten für meinen neuen Rechner ( der letzte kam in 2000 - HIGHEND-PC von PC Spezialist für 5000,- DM lol ) ausgesucht. Was nicht einfach war da mir schlichtweg die Ahnung fehlt. Aber ich war fleissig und hab gerudert.

Nun muß ich noch dem am besten geeigneten RAM heraussuchen. Da wäre meine Frage an Euch:

Was unterscheidet so einen 1333er von einem 1600er? Was hat das mit den Latenzen auf sich, und natürlich:
Merkt der Spieler die Unterschiede überhaupt, oder kann man da den billigsten 4GB nehmen den man finden kann?

Bislang hab ich diese hier im Auge:

4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Dominator

4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C8 Dominator

Sind aber allesamt nicht gerade günstig, wobei ich natürlich auch nicht am falschen Ende sparen möchte wenn das wichtig wäre.

Mein System:

Intel Core i5-750 Tray 8192Kb, LGA1156

MSI H55-GD65 WiFi, Intel H55, ATX, DDR3

Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2

Silverstone Kublai KL01B schwarz ohne Netzteil

Corsair 750HX, 750 Watt

Sapphire TOXIC HD5850 1G GDDR5

Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II

Samsung SH-223L bare Lightscribe

Samsung SyncMaster XL2370 LED

Asus Xonar Essence STX

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Fehlen nur noch der RAM und ein Maus/Tastaturset, aber letzteres ist bestimmt das kleinere Problem.

Würde mich also sehr freuen, wenn Ihr mir noch über den allerletzten Buckel helfen würdet! Ich spiele in erster Linie Egoshooter wie COD etc, falls das wichtig sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
G.SKill RIpJaws 1600MHz CL9 würde ich dir empfehlen.

Beim Netzteil kannst du auch auf eines mit 500 oder 550W gehen, oder willst du noch ne 2. Graka einbauen? Wenn nicht, braucht man nicht mehr wie 550W.

Brauchst du wirklich eine Soundkarte? Haste du eine Super Anlage mit digitalem Anschluss, dass du den unterschied zwischen Onbaord Sound und extra Soundkarte hörst?

Beim Mainboard könnteste auch eines mit P55 CHipsatz nehmen, da du die Onbaord Graka wohl eh nicht brauchst. Bspw. GA-P55-UD3

Beim der Maus kann ich dir die Logtitech G5 refresh empfehlen. Die liegt sehr gut in der Hand und man kann die Auflösung einstellen. Sie hat auch eine schöne rauhe OBerfläche, die sehr griffig ist und auf der man auch nicht schwitzt.

Da stimme ich voll zu.

Zum Sound:
Zu einer guten Soundkarte benötigt man auch ein gutes Soundsystem.
Du glaubst übrigens gar nicht wieviele Menschen gar kein Gehör für guten Klang haben, was ich dir jetzt natürlich nicht unterstellen will. In meinem Freundeskreis locker 95%...

Ram:
Die RipJaws sind top, habe ich auch.
Timings sind auch nicht wichtig, allenfalls messbar. Ob nun cl7, 8, oder 9 ist ziemlich egal, wenn du nicht irgendwann mal Ocing-Weltrekorde aufstelle willst.

Der Unterschied zwischen 1333 und 1600 ist einfach - die Taktrate.
Wenn du z.B. einen Prozessor mit kleinem Multiplikator (z.B. Multi von 8 x BusSpeed oder auch FSB von 200 nimmst, haste 1600 Mhz). Der Ramtakt steigt bei FSB-Erhöhung mit an. Also hat man mit 1600er Ram mehr Luft nach oben, bis der Speicher auch übertaktet wird.
Häufig geht höherer Takt auch wieder auf die Latenzen bzw. lässt sich das mit mehr Spannung in Grenzen halten. Aber bei 1600er Ram ist das unerheblich. Das gilt eher für die 2000(+) und mehr Riegel.

Mainboard:
Aus reiner Vorliebe würde ich eher zu einem P55 Board greifen, aber das ist subjektiv.

Netzteil:
Völlig überdimensioniert. 500-550W reichen locker, auch für Übertakter.
Mit dem 750er kannste locker zwei 5850 betreiben.

Noch ein Tip, kauf die Cpu als Boxed-Variante. Da stellen sich die Läden bzw. Intel weniger quer, falls mal eine Reklamation anliegt. Den Kühler kannste ja mit Karton beiseite legen.

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mich anschließen.

Besonders beim NT solltest du ein kleineres nehmen.

500W reichen locker aus, die HD 58xx und der i5 sind sehr sparsam.
Da wirst du ca. 80W im idle haben und 300W solltest du selbst mit OC kaum schaffen.
Bei 80W läuft ein 750W NT bei ca.11% last,
da ist es noch recht ineffektiv.
So um 20% sollte der idleverbrauch liegen.

Und nimm ein etwas besseren Kühler.

Supergut, vielen Dank schonmal an Euch für die wertvollen Tipps! So bringt das schon gleich viel mehr Freue als wenn man immer total auf sich alleingestellt alles ausbrüten muß.

Das RAM finde ich in dem shop leider nicht, nur das was ich unten angefügt habe. Geht das auch?

Ich werde also ein 550Watt-NT nehmen wenn das reicht, denn OC will ich auf keinen Fall machen. Für die geplanten Spiele würde auch ein langsameres System von der Stange reichen, aber ich muß dieseen PC wieder etliche Jahre nutzen. Vielleicht nicht gerade 10, aber 4-5 Jahre bestimmt. Und es ist glaube ich auch so, das ein 750 Watt NT eben auch dann mehr Strom verbraucht, auch wenn man es nur zu Teilen nutzt oder?

Den CPU-Kühler wollte ich soweiso nur nehmen weil man sagt das sowas leiser sei. Ich möchte aber bei hardwareversand bestellen, und dann müsste ich denen eben mitteilen das sie den boxed-Lüfter ins PAket leben und den Arctic einbauen sollen.

Ich habe eine Edifier S 2000-Anlage, vorgestern noch mit einem Audio Pro Hifisub aufgerüstet. Ich bin mir nicht sicher ob die Karte dafür nicht immer noch übertrieben ist, aber ich wollte es einfach mal versuchen.

Zum motherboard: Ich wollte das MSI nehmen, weil der artverwandte "Bruder" P55 GD 65 ja von sehr vielen gelobt wird. Das "H55" wollte ich wegen dem WIFI nehmen, sodaß ich keinen stick mehr für WLAN-Internet und den Drucker kaufen muß. Und laut hardwareversand seien die beiden boards von er Power fürs gaming absolut identisch, man würde keinen Geshwindigkeitsunterschied sehen.

Den Kühler gibts leider nicht im hardwareshop, und der Arctic soll lt. userberichten im Geizhals.at sehr gut sein. Keine Ahnung, ich hätte auch viel lieber einen Prolimatech oder Katana verwendet. Aber der shop hat da nur ganze 3 Stück die in der Bestellroutine auftauchen.

Ich tausche also aus und habe dann die folgende Zusammenstellung:

Intel Core i5-750 Box 8192Kb

MSI H55-GD65 WiFi, Intel H55, ATX, DDR3

Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2

Silverstone Kublai KL01B schwarz ohne Netzteil

4GB-KIT G-Skill DDR3 PC2000, CL 9

Corsair VX550W 550 Watt

Sapphire TOXIC HD5850 1G GDDR5

Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II

Samsung SH-223L bare Lightscribe

Samsung SyncMaster XL2370 LED

Asus Xonar Essence STX

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Also so kannst du das System nehmen. WEnn du den Scythe Mugen 2 nicht findest, dann such mal nach dem EKL Brocken, der ist vergleich in Preis und Leistung.

Also der RAM hier ist auch sehr gut, hab ich heute schon -Masterchief- empfohlen...
G.SKill PI Series 4GB Kit DDR3 PC3-16000 CL6 (F3-16000CL6D-4GBPIS) DDR3-RAM 240-PIN: DDR3-RAM Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Die Ripjaws würde ich persönlich nicht nehmen.

EDIT: Ups, ignorier den Post einfach.
Grund:
Lol hab das PC1600 missverstanden, dachte du meinst PC3-16000 (= DDR3-2000)
DDR3-1600 ist PC3-12800, PC1600 gibs für dein Sys nicht (wäre DDR1-RAM :D). Deshalb ist es nur zur Hälfte mein Fehler gewesen. Hätte den Starpost auch ganz lesen können :ugly: :D

Zuletzt bearbeitet:
Was kostet dich denn der 2000er Ram?

Poste uns doch mal den Shop, bei dem du bestellen willst. Dann können wir wegen Kühler und Speicher mal schaun.

Also bezüglich DDR3-2000 entweder den Speicher, den ich die gepostet habe (wäre das beste, sowohl Leistung und Preis/Leistung) oder die G.Skill Tridents (4 GB) DDR3-2000 CL9

Hi!

Folgendes NT ist glaube ich noch nen Tick besser als das Corsair:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt

Sowohl den Scythe Mugen 2 als auch den Brocken gibt es bei Hardwareversand.de. Leider bietet hardwareversand für beide keine Befestigungskits für So1156. Der Arctic Cooling ist sicherlich besser als der boxed-Lüfter, nur das ware ist er auch nicht. Die beiden oben genannten sind deutlich besser ebenso (aus eigener Erfahrung) der Scythe Grand Kama Cross und der Kabuto (bietet hardwareversand). Beim Grand Kama Cross solltest Du allerdings schauen ob er in dein Geheäuse paßt. Der Kabuto hat auch gute passiv Eigenschaften.

Das Gehäuse ist für meinen Geschmack nichts, vor allem für den Preis find ich gibt es besseres. Wenn ich mich nicht täusche hat das Ding ne Tür, welche tendenziell immer ein Schwachpunkt ist. Aber wie gesagt das ist reine Geschmackssache.

Gruß

Folterknecht

ich selber sehe es als schlichtweg sinnlos an noch einen besseren kühler zu nehmen, da du ja nicht übertakten willst. mit dem mugen könnteste den passiv kühlen, oder so gut wie passiv. nimm einfach den den du dir vorher ausgesucht hast. der wird auch sicherlich nicht so laut werden wie deine graka

Wieder erstmal vielen Dank an Euch. Ich habe ein grundsätzliches Problem das mich leider immer wieder davon abhält, Alternativen zu wählen:

Ihr kennt sicherlich die Bestellroutine beim hardwareversand. Man fängt vorn mit dem Chipsatz an und hangelt sich anhand der Alternativen die angezeigt werden so durch.

Leider erscheinen dann auf diesem Weg nicht immer alle Bauteile, die vielleicht sogar im shop als Extra ausserhalb der Routine verfügbar wären. Zum Beispiel die Soundkarte, da hab ich dann nachgefragt weil die sonst ja ausserhalb dieses Bestellvorganges auch zu kaufen wäre.

Man hat mir dann mitgeteilt, das ich die dann nachträglich mit in
den Warenkorb legen und eine kurze Notiz dazu anbringen soll. Dann würde man das gleich mit verbauen. Soweit mal das Thema.

Ihr müsstet dann also eines tun:

Nämlich gleich berücksichtigen ob ein Bauteil das zwar extra geordert werden, aber vielleicht nur mit erhöhtem Aufwand oder sogar ohne viel Bastelei gar nicht erst eingebaut werden kann wegzulassen. Für Euch sind solche Dinge sicherlich kleine Fische, ich aber habe doch Mühe Euch zu folgen. Und ich möchte auf KEINEN FALL nachträglich irgendwas selber einbauen, da mich eine eventuelle Fehlersuche dann jedesmal viel extra Geld kosten würde.

Wie die Sache mit dem RAM, den post von theLamer hab ich gar nicht erst verstanden, sorry da fehlen mir einfach die Kenntnisse:

"Grund:
Lol hab das PC1600 missverstanden, dachte du meinst PC3-16000 (= DDR3-2000)
DDR3-1600 ist PC3-12800, PC1600 gibs für dein Sys nicht (wäre DDR1-RAM"

Ich hab irgendwo mal gelesen, das ein RAM mit 1600 immer schneller und besser sein als einer mit 1333. Was aber nun "DR3-1600 ist PC3-12800 " heisst weiß ich leider gar nicht.

Ich habe mich an diesen RAMs hier orientiert:

Die seien top hiess es, auch seitens hardwareverand wurden die für mein System empfohlen. Ihr sprecht nun von G.Skill, leider kann ich in der üblichen Routine den von Euch benannten RAM nicht wiederfinden. Nur diesen 2000er den ich hier reinkopiert habe.

Wie gesagt, ich hab da keinen Plan und muß mich auf Euch verlassen.

Zum Gehäuse: Ich hab ein Silverstone gewählt weil es hies, die seien aus deutschen Landen und entsprechend stabil und auch auf Dauer verlässlich. Dazu kommt eine schlichte Optik, die Tür muß ich ja nur ab und an öffnen wenn ich ein neues Spiel einlegen will, und das Ding hat eben vorn auch einen KH-Anschluss den ich auch mal nehmen muß-wenns Abends mal spät wird.

Der Shop hatte auch schon für mich abgeklärt, das die Soundkarte dann die hinten angeschlossene 2.1-Anlage stillschaltet wenn ich vorn den Denon 2000 anstöpsele.

Ich hätte auch gern mal so einen blau beleuchteten Alien-Super-Dingsbums-Kasten gehabt, aber ich hab in der PC-Lade unterm Tisch leider auch nur Platz für eine Systemhöhe von maximal 47 cm. Da passt das kleine Kublai dann eben auch ganz gut rein.

Ganz zu Anfang wollte ich unbedingt so ein Desktopgehäuse, die gibts mitlerweile ja auch in Form eines schicken Receivers etc. Nur ist das auf dem Tisch ein echt grosser Brocken, da bleibt dann kaum noch Platz für die Tastatur.

Und nun hab ich noch die Edifier 2000 die unterkommen muß. Ich hab mir daher extra für den Monitor eine Unterlage gebaut, die ich mit Edelstahlfüssen so anhebe das der Verstäker in einem Fach darunter reinpasst.

Hab nur einen Tisch mit 160 mal 80 cm, da heisst es tricksen.

So nun hab ich wieder so ausgeholt: Welchen RAM soll ich nun nehmen, und welcher andere Lüfter ginge problemlos mit in die Bestellung ohne viel Nacharbeit am System rein?

Also der RAM wird in der Regel so angegeben: Hersteller Name(G.Skill) + Reihe(RipJaws) dann DDR Art(DDR3) anschließend Durchsatz Rate(PC12800) und Latenzgruppe (CL9)
Die Berechnung kannst du dir mal auf Wikipedia durchlesen. Einfach mal bei google "DDR3" eingeben.
Die Angabe hitner dem PC bestimmt immer die maximale Durchsatzrate. Die 1600 geben aber den effektiven Takt an. Von daher ist es richtig, dass ein RAM mit 1600MHz schneller als einer mit 1333MHz ist.

Und nun hab ich noch die Edifier 2000 die unterkommen muß. Ich hab mir daher extra für den Monitor eine Unterlage gebaut, die ich mit Edelstahlfüssen so anhebe das der Verstäker in einem Fach darunter reinpasst.

Das mit dem Monitor nach oben solltest du dir allerdings schleunigst nochmal überlegen. Es ist einfach mal für deine normale Körperhaltung völlig beschissen, den MOnitor nach oben zu stellen, außer du willst im liegen auf den Monitor schauen. Allerdings denke ich du sitzt im Stuhl. DU bringst dich dadurch immer in eine Zwangshaltung für Kopf und Auge, was einfach mal eine unnötige Kopfschmerzquelle ist. Glaub mir, ich hatte grad das Thema bei mir im Studium in der Vorlesung Arbeitswissenschaften, und das ist echt nicht zu empfehlen.
Wenn du normal in deinem Stuhl sitzt, dann solltest du mit deiner normalen Haltung ohne deine Augen bewegen zu müssen, auf den Bildschirm gucken können. Und ich kann dir sagen, alle Bilder die ich grad bei google unter dem Begriff Büroarbeitsplatz gefunden haben, entsprechen (bis auf wenigen Ausnahmen) nicht mal annähernd den wissenschaftlichen Richtlinien (die anderen entsprechen ihnen eher sind aber auch alle flasch). Vllt zeig ich dir morgen mal Bilder, wie es richtig zeigen sollte, wenn ich wieder zu Hause bin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück