• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen PC erstellen

Balfear

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
wollte mir ganz gerne einen neuen PC basteln, da mein alter PC seine 8 Jahre auf dem Buckel hat.

1. Budget liegt ungefähr bei 1500€ wenn das jetzt aber um paar Euronen gesprengt wird wäre das noch ok
3. Wird ein Eigenbau
4. Das einzige was verwendet werden kann ist ne SSD Evo 850 500GB (Hier der Gedanke die als Systemplatte zumachen und für 1-2 Games)
5. Monitor hat ne 1920x 1080 Auflösung und 144 Hertz
6. Der PC soll fürs Gaming genutzt werden von Strategie (Total War) über Shooter (BF1) usw. und möglichst die Games der nächsten 1-2 Jahre auf hohen Einstellungen noch packen
7. Dachte noch an 2TB HDD zusätzlich zur SSD
8. Übertacktung wenn es Sinn macht kenne mich da leider nicht wirklich aus.

Hab selber bisschen was erarbeitet und wollte fragen, ob das, was ich mir so gedacht habe passt oder ob das totaler Mist ist:

Prozessor: Intel Core i5 8600k 6x3,6GHZ oder Intel Core i5 8400 6x2,8GHZ
Netzteil: 650 Watt Corsair VS Series VS650
Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro oder ASROCK Z370 Extreme
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro oder Thermalright Macho X2
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX DDR4 3000
Grafikkarte: Hier weiß ich nicht genau welche aber Schwanke zwischen GTX 1070, 1070Ti, 1080
Festplatte: Seagate BarraCuda Compute 2TB

Für sämtliche Hilfe schonmal Danke im Voraus!

Würde es so machen:

8700K Preisvergleich Geizhals Deutschland

Knapp 150€ über budget, aber dafür i7, 32GB RAM und 1080ti <- 70€ drüber, 16GB und 1080 (war bei 1800€)

Kannst auch auf 16GB gehen dann bist nur noch 50€ drüber

Wenn du die MX500 SSD nimmst sparst auch nochmal nen 10er

Gehäuse je nach Geschmack, aber das Meshify finde ich echt gelungen

Habe jetzt eine 1TB SSD zusätzlich reingenommen drinnen, ich persönlich würde wenns geht immer auf HDD´s im PC verzichten

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich lande bei deinem Link bei deutlich über 1900€ :huh: Vermutlich den 32 GB RAM + der 1080 Ti geschuldet ^^

Generell aber einiges passend: Netzteil, CPU, Board...ob jetzt die SSD oder doch die Festplatte muss der TE entscheiden. Generell finde ich einen PC ohne HDD auch besser ;)

Die GTX 1080 Palit SuperJetStream habe ich vor paar Tagen für 509 € bei MF geschossen, derzeit wieder bei 535 €.
Evtl. lohnt sich die Beobachtung des Marktes, wenn es nicht ganz eilig sein sollte. Die Palit als solche ist superduper.
Config von_Berge_ eintüten und Spass haben...

Hi,

das schaut doch schon einmal gut aus.

Bei der CPU solltest du zum 8600k greifen. Der hat bessere Standard-Werte und kann auch übertaktet werden. Wenn es aber wirklich High End werden soll, dann könntest du auch mal über den 8700k nachdenken. Der ist auf jeden Fall zukunftssicherer.

Beim Netzteil würde ich ein höherwertiges nehmen. Zum Beispiel das beQuiet! Straight Power 11 mit 550 oder 650 Watt. Mit dem bin ich jetzt sehr zufrieden. Das Corsair hatte ich mal als 450 Watt. Das ist nichts.

Beim Kühler würde ich zum Dark Rock greifen. Ich gebe es ja zu. Ich bin beQuiet! Fan, aber die Kühler sind aber auch richtig gut und sehr schön verarbeitet. Wenn du auch Wert auf Optik legst, dann würde der gut passen.

Und bei der Festplatte würde ich schon fast zu einer WD Blue oder Toshiba P300 greifen. Von den Seagates wurde ich schon öfters enttäuscht.

Ich werfe mal noch Seasonic als Netzteil-Hersteller in den Raum. Wurde von der PcgH ja ganz gut getestet (habe ich selbst) und du sparst ein paar Euronen.
Wegen der Graka würde ich mich noch 2-3Wochen gedulden. Ich kann mir gut vorstellen dass die Preise noch purzeln, wenn die RTX draußen ist.
Ich persönlich werde mir wohl eine gebrauchte 1080 holen, sobald es genug Angebote gibt und der Preis bei ca. 300€ liegt.
Falls die Graka nicht unbedingt neu sein muss, ist das auch eine Überlegung wert.
Ansonsten 32GB Ram brauchst du den echt? Nachrüsten kannst du immernoch später.
Dann lieber mit 16GB 3200Hz und CL16/15/14?

Also ein Kumpel hat 16gb und meint das reicht völlig er nutzt die nie voll aus. Ist ein i7 bei nem Zockerrechner echt nötig? Welchen Vorteil bietet der denn?

Aus aktueller Sicht reicht auch der i5.
Solltest du aber gerne mal z.B. Streamen wollen oder z.B. mal mit Video/Bild-Bearbeitung werkeln wollen, dann ist es doch nice to have.
Ich denke immer auch an die aktuelle Spielepolitik, bei denen die ganzen Alphas nicht wirklich ressourcenschonend programmiert sind. Da ist es immer gut Reserven zu besitzen.

Wenn das Budget da ist oder minimal überzogen wird durch den i7 würde ich diesen bevorzugen

Aber klar der i5 reicht auch

Aber selbst mit i5 passt die 1080ti nicht ganz rein (1702€)

Du kannst also sagen i7 + 1080 für 1668€ oder i5 + 1080ti für 1702€ (1694€) i7+1080ti 1801€

natürlich kann man weiter einsparen und nach unten optimieren

Siehe meine Konfig, i5 habe ich ergänzt, danke für den Tipp @Becks-Gold-

EDIT: Seasonic Netzteile ergänzt

Ok dann werd ich die Config mal so übernehmen nur mit einer HDD statt SSD :D und beim Netzteil auf 550 gehen für die Zukunft, falls mal was aufgerüstet werden muss^^:

Danke euch allen !!!

Da der TE speziell Battlefield 1 (und bald wahrscheinlich BF5) erwähnt hat würde ich eher zu einer CPU mit mehr als 6 Threads greifen.

Vor allem wenn das System etwas langer halten soll.

Ich würde daher eher zu einem Ryzen 5 2600(X) oder i7 8700K raten.

Und eine SSD ist ein "must have" ;)
Ein lahmes System ohne SSD ist nicht mehr auszuhalten.

Er hat Strategie Spiele erwähnt unter anderem Total War, daher erstmal der Intel Vorschlag von mir

Er hat doch schon ne Samsung EVO 850 mit 500GB

EDIT: Ryzen Konfig zur Diskussion 1502€ oder ohne SSD dafür mit 1080ti und HDD für 1629€ auch ein guter Deal

Ryzen Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Zurück