neuen kühler für hd 6950/6970

radeonx2900

Komplett-PC-Aufrüster(in)
neuen kühler für hd 6950/6970

moinsen ich habe mir letzte woche eine gebrauchte hd 6950 mit 6970 bios gekauft leider hat sie nur einen referenzkühler von ati drauf der unter volllast leider unerträglich laut ist
außerdem wird die karte sehr warm was mir net so ganz gefällt
deshalb muss nächsten monat ein neuer kühler her
maximal solte dieser so 50-60 euro kosten und nicht alzuschwer zu verbauen sein
die größe ist eigentlich relativ sch. egal da in meinem gehäuse genug platzt zu allen seiten ist
hier mein system
intel xeon e3 1230v2@ 3,3 ghz
16 gb corsair venegance
asrock z77 pro 4
syntek mugen 3 pcgh version
aerocool xpredator gehäuse

AW: neuen kühler für hd 6950/6970

Nimm den AC Xtreme 5870 (hab ich auch auf meiner 6970) - der Kühlkörper ist identisch, aber der Kühler steht weniger über als der Xtreme II, weil er besser auf die 5870/6900er angepasst ist. Dazu noch das Kühlerkit VR001 mit Kühlkörpern für die Spannungswandler, das beiliegende Teil für die 5870 passt nicht auf die 6900er, die Ramkühler aber schon.
Die Montage ist nicht ganz trivial, da die Spannungswandler-Kühler mit Wärmeleitkleber befestigt werden müssen, der ziemlich zähflüssig und schwer zu dosieren ist und auch noch mindestens 5 Stunden aushärten soll. Danach ist er bombenfest (und vermutlich nie wieder abzukriegen :D ).

der kühlerumbau einer grafikkarte ist schon nicht ganz einfach. für geübte hände kein problem.
kannst gerne M4xWolf meinung folgen, habe ich nicht gewusst, dass die AC Xtreme 5870 mehr angepasst wurde.

Den Twin Turbo II kann man auch nehmen; der passt ohne Zusatzkits auf deine Karte. Er hat zwar auch den Wärmeleitkleber, ist aber eigentlich kein Hexenwerk. Man muss sich nur an die Anleitung halten und es gut trocknen lassen, dann hält die Sache bombenfest.

Zurück