Neuen i5/i7 + Mainboard oder Kühler kaufen und Q6700 Übertakten?

Nichtrauscher

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuen i5/i7 + Mainboard oder Kühler kaufen und Q6700 Übertakten?

Hallo!

Nachdem ich mir eine neue Grafikkarte gekauft habe (GTX 570 SC), hat mich die Leistungs-Gier ein wenig gepackt.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich einen guten Lüfter für meine CPU kaufen soll und diese übertakten soll oder vielleicht doch in ein Mainboard-CPU Bundle investieren soll.
Ziel der Übung soll es sein, aus der Grafikkarte das Optimum rauszuholen.

Auf meinem Gigabyte X38 DQ6 Mainboard sitzt bereits DDR3 Ram mit 1333Mhz Takt was auf einem neuen Board auch eingesetzt werden könnte (gut, RAM kostet nicht die Welt)
Andererseits dürfte das Mainboard ja gut für´s Übertakten geeignet sein, gemessen an dem was ich so las.

Was meint Ihr? Könnte ich mit neuer CPU und Mainboard noch mehr rauskitzeln oder wäre das OC der vorhandenen Hardware ausreichend?
Dann würde ich mir einfach einen schönen Lüfter und vielleicht ne SSD zulegen....

P.S. Habe bereits mehrmals gelesen, dass so ein 775 Mainboard + CPU bei E...y auch noch ganz gut weg gehen soll. Das würde einen i5/i7 natürlich erreichbarer machen.
(Für meine 3870 X2 hab ich ja nur 35 Euro in der Bucht bekommen :heul:

AW: Neuen i5/i7 + Mainboard oder Kühler kaufen und Q6700 Übertakten?

Verkauf dein altes Board mit dem Zuckerguss drauf lieber, solange du noch was dafür bekommst. Mit dem 2600K habe ich die doppelte Rechenleistung meines übertakteten Q6600 (der 2600K ist ein wenig OCed - klar), in manchen Fällen sogar mehr. Deine 570 wird dann schon gut befeuert - und die nächste Generation auch.

Zuletzt bearbeitet:

Zuckerguss = plus CPU. ;)

Preis nicht okay... aber mal sehen, was ich für 450 hinkriege. Dauert ein Minütchen.

Das Board - gut 110 €
ein 2500K boxed... also mit dem Intel Kühler. - gut 188 € ist nicht das billigste aber wenn du bei Mindfactory Midnight-Shopping machst, sparst du schon mal den Versand.
Also unter 300 € - fehlen noch RAM und ein besserer Kühler vielleicht.

Ok Danke Dir. 4GB DDR3 Ram hab ich ja schon (OCZ Gold)
Einen besseren Lüfter bräuchte ich doch nur wenn ich übertakten will, oder?
Also könnte der ja noch warten...

Mein Netzteil und mein Gehäuse sind zumindest nicht schlecht. Sonst würde ich mich jetzt langsam ärgern, dass ich mir nicht gleich einen KomplettPC bestellt habe.

Was schätzt Du, könnte man noch erzielen für eine jungfräuliche=nie übertaktete q6700 + das Gigabyte X38 Mainboard? 100 Euro?

Klar.. zum Übertakten ist der Intelkühler nicht so dolle. Bei der CPU sollte man den Preis mal im Auge behalten... zumindestest bei 2600K schwankt der zum Teil recht stark... gestern war der bei MF 20 Euro billiger. Aber ich habe extra mal nur den 2500k in die Rechnung mit einbezogen.
Ein luxuriöseres Board mit Z68 kommt auf gut 150 Euro... wenn dir das vorgeschlagene nicht ausreichen sollte - das ist aber recht solide und zukunftssicher.

Aber das Bundle, dass du dir ausgesucht hast, war irgendwie zu teuer. Na, dafür bekommst du die Teile schon zusammengesteckt - also CPU aufs Board. Mit AMD-Kühler. ;) Nee, dann lieber einzeln kaufen mit boxed CPU - da weißt du, was du hast.

100 Euro? Ja... bestimmt.. wenn die CPU auch noch G0-Stepping hat, ist das drin.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm das Board scheint mir ein bisschen zu wenige USB Anschlüsse zu haben und auch Firewire sehe ich da nicht.
Das brauche ich auf jeden Fall für mein externes Audio Interface.
Scheint beim Asus maximus aber auch nicht vorhanden zu sein. Auch schon am aussterben...

Kein Firewire, stimmt. Das kann man ja nicht riechen. Ich habe FW auf meinem Board - und kann nichts damit anfangen. ;)
Ich hatte bei der Auswahl eher Wert auf günstigen Preis und solide Stromversorgung zum Übertakten geachtet.
Garantiert mit FW, aber auch etwas teurer - aber auch mit extra USB3.0-Fronteinschub, der größere Bruder, auch hier zu bekommen. Konkurrenzboard wäre das hier. Das sagt mir persönlich aber nicht so zu wie das Asrock.

Zuletzt bearbeitet:

Ach ja, habe mal nachgeschaut. Es handelt sich um einen q6700 mit G0 Stepping. Und irgendwie wäre ein i5 2500K schon verlockend aber ich neige dazu, noch ein wenig zu warten bis ich wirklich an Grenzen stoße. Momentan läuft ja alles recht ordentlich. Der Beta Treiber 285.xx hat eh noch mal einen guten Schub gebracht (z.B. bei Metro 2033) und nebenbei noch das Absturz-beim-Laden-Problem unter DirectX 11 bei Dirt3 gelöst.

Edit: Und wenn doch ^^, sollte ich dann mindestens den i5 2500K nehmen? Oder gibt´s da auch was von ratiopharm was billigeres was noch Sinn macht bei einer GTX 570?

willst du dir die option offen halten den Prozessor später mal zu übertackten?

wenn nicht kannst du auf das K versichten.
bringt eine ersparnis von ca. 10Euro beim 2500er und beim 2600er ca. 20euro
oder halt du nimmst einen Xeon von Intel.
z.B. E3-1220 3,1GHz ca. 190Euro

Also ich würde mir jetzt einen guten CPU-Kühler holen und dann mit IvyBridge umrüsten. Den Kühler sowie die Graka kannst du dann eh weiterverwenden. Den q6700 solltest du schon so auf 3,2GHZ oder mehr OC können. DAs sollte aktuell noch ausreichen. Und solange alles noch ordentlihc läuft, gibt es eigentlich keinen Grund zum aufrüsten.

willst du dir die option offen halten den Prozessor später mal zu übertackten?
wenn nicht kannst du auf das K versichten.
bringt eine ersparnis von ca. 10Euro beim 2500er und beim 2600er ca. 20euro
ich sehe meist nur Preisunterschiede von 3 bis 5 euro zwischen Modellen mit und ohne K.
Die paar Euro anzulegen macht vor allem für Gamer Sinn, da sich so die Lebenszeit einer Konfiguration erweitern lässt.

Edit: Und wenn doch ^^, sollte ich dann mindestens den i5 2500K nehmen? Oder gibt´s da auch was von ratiopharm was billigeres was noch Sinn macht bei einer GTX 570?

Nee, von Ratiopharm gibt da im Moment nichts Konkurrenzfähiges. ;)
Unter dem 2500K würde ich nicht einsteigen.

Also ich würde mir jetzt einen guten CPU-Kühler holen und dann mit IvyBridge umrüsten. Den Kühler sowie die Graka kannst du dann eh weiterverwenden. Den q6700 solltest du schon so auf 3,2GHZ oder mehr OC können. DAs sollte aktuell noch ausreichen. Und solange alles noch ordentlihc läuft, gibt es eigentlich keinen Grund zum aufrüsten.

Sehe ich genauso, ich selbst habe den einen q6600 @ 3,0 GHz (und das mit dem standard Intel Kühler) mit einer HD 5870 Vapor - X, ich warte auch lieber auf IvyBridge, sollte ja demächst news geben oder tests ;)

Zum Kühler hät ich auch noch ne Frage, und zwar will ich mir jetzt auch einen neuen holen hab an den Hydro Series H100 gedacht oder soll ich doch lieber mit Luftkühlen?

Greetz David

Laut den ganzen Tests ist der H100 recht nett, der toppt schon jeden Luftkühler. Wäre auch übel, wenn nicht - für das Geld.

Zurück