• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Home Server

niklasschaefer

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PC Games Hardware Forum,
und zwar ich habe jetzt eine älteren Server un möchte diesen gegen eine Strom Spar Lösung tauschen habe MAinboard und Ram schon bestellt es fehlt nur noch ein passedes Netzteil? Preisrahmen bis 60€ hätte hier noch ein altes 400W NEtzteil aber das denke ich ist ein bisschen overzized Link zum MB:https://www.alternate.de/Biostar/Bi...._AMD_E-350,_Mainboard/html/product/1040143/? und 8GB Ram 1066Takt. Als Festplatten werde ich 2x3tb wd und eine systemplatte 250GB seagate verwenden. Betriebsystem bin ich mir noch nicht ganz sicher schwanke noch zwischen Server 2008 R2, Small Business Server 2011 oder Server 2012 Essentials.Kann mir hier einer Tipps geben? Als VM soll dann ein Linux laufen mit apache! Wenn mir irgendwann mal die Sata-Ports ausgehen könnte ich ja so eine Karte https://www.alternate.de/ASUS/ASUS+U3S6,_Controller/html/product/143630/? nachrüsten oder täusche ich mich da? Gehäuse wird dieses hier:Antec GEH GAMER ONE MIDI TOWER SCHWARZ RET | eBay

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

Gruß Niklas

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hey niklasschaefer,

darf man fragen warum du Windows einsetzten willst bzw wie weit deine Linux Kenntnisse reichen?

Weil wenn du dich da ein bisschen auskennst könntest du das ganze wesentlich ressourcensparender nutzen und somit mehr aus der Kiste rausholen.

MfG

Die Karte sollte gehen, da das Mainboard ja über einen 1 x PCI-E 2.0 x4 (x16 Format) verfügt. Und ich kann mich Chefe nur anschliessen: hast du genug gute Linux Kenntnisse, dann mach alles unter Linux.

Wieso Windows? JA bin es gewohnt. Und weil ich eine Active Directory benötige für meine Clients was alles vom alten Server übernommen werden soll.Ist das unter Linux auch möglich? Lizenzen für Windows wären vorhanden wegen Dreamspark!
Kann ein wenig Kenntnisse in Linux vorweisen! Ein Apache bekomme ich unter der shell eingerichtet! An samba bin ich schon gescheitert !Eigentlich wollte ich beides physikalisch trennen wegen ausfall sicherheit! Habe ein Firewall auf Linux basis sollte eigentlich klappen. Welche Distri würdet ihr empfehlen für den Home Serverbetrieb?

Active Directory gibt es unter linux auch, bereitgestellt durch OpenLDAP. Ich würde Debian, Ubuntu im Notfall installieren (ist aber Geschmackssache). Wenn du bereit bist dich etwas einzuarbeiten, kannst du durch eine nginx/php-fpm config nochmal einiges an Leistung gegenüber der eierlegendenwollmilchsau apache2 sparen. Samba findest du genügend Tuts im Internet.

MfG

Ja ansich wäre ich für eine OpenSource GEschichte zu haben!Habe ich hier kein Sicherheits bedenken wenn ich webserver und active directory unter einem system laufen habe? Weil da wird ja meistens von abgeraten Dann nochmal eine Frag zum Anfangspost welches Netzteil würdet ihr für die Kombi empfehlen? Habe noch 400W und 200W würde wenn ein kleineres reichen würde auch noch ein kaufen max.60€

Webserver (nginx) bzw. php-fpm kann man sehr gut chrooten, sprich also (fast) sicher abspalten ohne vm Leistungseinbuße hinzunehmen.

Okay wenn die HArdware da ist werde ich mich da ran machen! Ich brauche noch ein Netzteil welches würdet ihr empfehlen? Preis ca.50€ Habe noch 200 Watt zuhausen würde es hier auch ein 60 oder 80 Watt netzteil tun?

Zurück