• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Gaming PC zulegen, aber welche Hardware kaufen?

G

Gogeta285

Guest
Hey Leute,

ich bin neu hier und möchte mir gerne einen neuen Gaming PC demnächst zulegen.


1.) Wie hoch ist das Budget?

- Maximal 1000€.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

- Es geht nur um den Rechner.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

- Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

- Derzeit besitze ich noch einen etwas älteren Gaming PC mit folgender Hardware. Die einzelnen Hardware-Teile sind im Schnitt ca. 4-5 Jahre alt:

Mainboard: Gigabyte H97-HD3,

Prozessor + Kühler: Intel Xeon E3 1231 v3 (Haswell) + Arctic Freezer 13 CO
Tower Kühler,

Grafikkarte: 2GB MSI GeForce GTX 760 Twin Frozr Gaming,

RAM: 8GB DDR3 (im Dual-Chanel, sprich. sind 2x 4GB DDR3 RAM),

Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
(Kabelmanagement vorhanden),

Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass Midi Tower
(Kabelmanagement ebenso vorhanden),

Lüfter 1 (vorne, saugt kalte Luft rein): be Quiet! Silent Wings 2 120mm,

Lüfter 2 (vorne, saugt kalte Luft rein): be Quiet! Pure Wings 2 120mm,

Lüfter 3 (oben, pustet warme Luft raus): Cooltek Silent Fan 140mm,

Lüfter 4 (hinten, pustet warme Luft raus): be quiet! Pure Wings 2 140mm,

HDD Festplatte: Seagate Desktop 2TB (intern),

SSD: SanDisk 128GB,

Laufwerk: Standard CD/DVD-Laufwerk.


5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

- BenQ GL2450HM Full HD LED-Monitor.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

- Hauptsächlich zum zocken, ebenso hin und wieder mal zum surfen im Internet.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

- Ich denke, dass eine 500 GB SSD vollkommen ausreichen sollte. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es eine M.2 SSD oder eine SATA-SSD wird.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

- Nein, da ich mich damit gar nicht auskenne. ^^

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

- Der neue Rechner sollte Allgemein nicht allzu laut sein (Grafikkarte, Lüfter, etc.). Ansonsten würde ich mir ein Gehäuse mit Sichtfenster wünschen
und generell coole RGB's im Gehäuse.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Hilfe im Voraus. :-)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Wenn du kannst, warte mit dem bisherigen Unterbau noch auf Ryzen 3xxx/Zen 2. Wird im Sommer vorgestellt und bisherige Infos sehen ganz gut aus:

Ryzen 3xxx.png

Gruß
 
Wow, dass hört sich ja mega nice an. Danke dir für diese coole Info. Weißt du auch, wann genau bzw. im welchem Monat der neue Prozessor auf dem Markt erscheint? :-D
 
Vermutlich werden sie im Juni vorgestellt und ab Juli dann am Markt zu bekommen sein.
 
Nice one. Ich werde auf jeden Fall auf den neuen Prozessor von AMD warten. :-)
 
Wow, dass hört sich ja mega nice an. Danke dir für diese coole Info. Weißt du auch, wann genau bzw. im welchem Monat der neue Prozessor auf dem Markt erscheint? :-D
Man munkelt den 07.07. 2019, sonst google halt mal nach Release von Ryzen 3xxx oder Zen2...;)

Hier ein Appetithäppchen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gruß
 
Guten Morgen Leute,

ich hab noch ein paar Fragen an euch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

1. Bezüglich des neuen Prozessor, werde ich nun auf den neuen AMD Ryzen 3 3300x warten, aber wie sieht es denn mit dem Rest aus, sprich. Grafikkarte, Gehäuse, etc.? Was würdet ihr mir da empfehlen?,

2. Wie viel ist mein jetziger PC noch wert (meine komplette Hardware ist auf der 1. Seite ganz oben aufgelistet), da ich diesen gerne verkaufen würde?,

3. Was sollte man bei einem Mainboard kauf am besten berücksichtigen (ich achte nur auf den passenden Sockel für den Prozessor und auf den Formfaktor, aber mehr auch nicht)? Was genau bedeuten eigentlich diese Buchstaben wie z.B. B450, X470, Z390, etc.?


Schöne Grüße aus NRW. :-)
 
Joa, mit deinem Xeon ist es auch kein Problem, bis zum Release der neuen Ryzen zu warten :cool:

Das Enthoo Pro M würde ich aber behalten, ist doch ein geiles Gehäuse :daumen:

CPU würde ich aber direkt den Ryzen 3600(X) nehmen.

Mainboards kommen dann auch neue raus, also wäre wohl ein X570 angesagt.
Standardmäßig nimmt man ein ATX-Board.

Mit dem RAM mal abwarten, ob die neuen Boards nicht vielleicht auch problemlos mit schnellerem RAM (als 3200er) klarkommen.

Dann noch eine fette SSD (1TB) und ein neues Netzteil (Straight Power 11..... direkt 550 Watt).

Die Buchstaben (B450, X470 etc....) bezeichnen die unterschiedlichen Chipsätze der Boards.

Für deinen ollen BenQ lohnt sich keine teure Graka, da reicht eine GTX1660(Ti) mehr als aus, oder eine RX580, oder eine Vega56....

Kurz nach Release der Ryzen sollen aber auch neue AMD-Grakas (Navi) rauskommen.
Ist nur ein Leak... aber wenn die Daten halbwegs stimmen sollten, wäre die RX3070 eine sehr gute Karte für dich : Screenshot by Lightshot

Schätzen kann ich leider absolut nicht, aber wenn Du die Teile deines alten PCs einzeln verkaufst, solltest Du ein bisschen mehr dafür kriegen, als wenn Du den Rechner komplett verkaufst.

Falls Du trotzdem ein neues Gehäuse haben möchtest..... endgeile Teile :

Phanteks Eclipse P600S Satin Black, schwarz, Glasfenster
Corsair Obsidian 500D, Glasfenster

Kühler : Scythe Ninja 5

Grüße aussem Pott ;)
 
Joa, mit deinem Xeon ist es auch kein Problem, bis zum Release der neuen Ryzen zu warten :cool:

Das Enthoo Pro M würde ich aber behalten, ist doch ein geiles Gehäuse :daumen:

CPU würde ich aber direkt den Ryzen 3600(X) nehmen.

Mainboards kommen dann auch neue raus, also wäre wohl ein X570 angesagt.
Standardmäßig nimmt man ein ATX-Board.

Mit dem RAM mal abwarten, ob die neuen Boards nicht vielleicht auch problemlos mit schnellerem RAM (als 3200er) klarkommen.

Dann noch eine fette SSD (1TB) und ein neues Netzteil (Straight Power 11..... direkt 550 Watt).

Die Buchstaben (B450, X470 etc....) bezeichnen die unterschiedlichen Chipsätze der Boards.

Für deinen ollen BenQ lohnt sich keine teure Graka, da reicht eine GTX1660(Ti) mehr als aus, oder eine RX580, oder eine Vega56....

Kurz nach Release der Ryzen sollen aber auch neue AMD-Grakas (Navi) rauskommen.
Ist nur ein Leak... aber wenn die Daten halbwegs stimmen sollten, wäre die RX3070 eine sehr gute Karte für dich : Screenshot by Lightshot

Schätzen kann ich leider absolut nicht, aber wenn Du die Teile deines alten PCs einzeln verkaufst, solltest Du ein bisschen mehr dafür kriegen, als wenn Du den Rechner komplett verkaufst.

Falls Du trotzdem ein neues Gehäuse haben möchtest..... endgeile Teile :

Phanteks Eclipse P600S Satin Black, schwarz, Glasfenster
Corsair Obsidian 500D, Glasfenster

Kühler : Scythe Ninja 5

Grüße aussem Pott ;)

Vielen herzlichen Dank Rosigatton! Dann weiß ich soweit erstmal Bescheid und melde mich ggf. bei Fragen o.ä. nochmals zurück. :-)
 
Ganz ehrlich.... wenn du dein Monitor nicht aufrüstet würde ich nichts umrüsten, denn was soll ein 8 Kerner mit so einer ollen Grafikkarte machen... da langweilt sich der Prozessor doch zu tode... :D
 
Ganz ehrlich.... wenn du dein Monitor nicht aufrüstet würde ich nichts umrüsten, denn was soll ein 8 Kerner mit so einer ollen Grafikkarte machen... da langweilt sich der Prozessor doch zu tode... :D

Wenn er erst mal einen neuen Prozessor, kommt der Wunsch nach mehr Grafikpower und einen besseren Monitor automatisch. :D
 
Freesync oder Gsync ist IMO Pflicht. Und dann eine passende Grafikkarte mit Freesync oder Gsync dazu. Möchte meine Kombi nicht mehr missen, und hätte nie gedacht, wieviel Qualität hinter einer solchen, gut gewählten Kombi steckt.
Auf die neuen CPUs warten ist zwar ok, tendenziell würde ich dann aber auch zu einem X570 Board raten und tendenziell würde ich eher auf eine bewährte Technik setzen.

AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX), 150 EUR
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) 71 EUR
ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ) 79 EUR
Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B) 130 EUR
ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming, AREZ-STRIX-RXVEGA56-O8G-GAMING, 8GB HBM2, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0B53-M0NA00) 275 EUR
be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) 100 EUR
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021) 65 EUR
Monitor Samsung C24FG73, 23.5" (LC24FG73FQUXEN) 230 EUR
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1100 EUR

Jetzt kann man noch überlegen, ob man noch etwas an der einen anderen Ecke einsparen kann. Also wirklich nur eine 500GB SSD und das alte Gehäuse weiterverwenden. Kenne Deinen Monitor nicht aber Freesync sollte der Monitor schon haben,
 
Zurück