BananaRoyal
Schraubenverwechsler(in)
Hey zusammen,
Bin noch ein relativer Neuling in Sachen WaKü und habe deshalb noch ein paar Fragen:
Also erstmal mein System sieht so aus:
Intel Core i7 4770K
ASRock Fatal1ty Z87 Killer
2x Inno3D iChill GTX 980 x4 Airboss Ultra
32GB Kit Corsair Dominator Platinum 2400, verteilt auf 4x8GB
Gekühlt wird das ganze folgendermaßen:
Die i7 mit einem Phobya CPU Kühler, welcher genau ist mir gerade entfallen^^
Die beiden GraKa mit Full Cover Waterblocks von EKWB
Die RAM mit dem mitgelieferten Lüfter (noch - scheint nicht zwingend notwendig zu sein)
Gekühlt durch den Phobya Supernova 1260 Radiator mit 4 200er Lüftern, die nur unter Last arbeiten, alles gesteuert von einem Aquaero 6
Zusätzlich befindet sich vorne 1 und oben 2 langsam drehende Lüfter für einen leichten Luftstrom im Gehäuse.
Das System lief bisher nur ca. 1 Stunde um alles zu testen und einzurichten, deshalb stellen sich mir noch folgende Fragen:
Muss das Mainboard (bzw eben einzelne Teile davon) gekühlt werden?
Kann man Eindruck dass der RAM Lüfter unnötig ist (Laut Temperatursensor nur ca 40Grad) richtig sein oder stimmt hier was nicht?
Kann eventuell einer oder zwei der Gehäuselüfter entfernt werden, um das System zumindest im Idle beinahe lautlos zu halten?
Vielen Dank schon mal für alle Antworten
Bin noch ein relativer Neuling in Sachen WaKü und habe deshalb noch ein paar Fragen:
Also erstmal mein System sieht so aus:
Intel Core i7 4770K
ASRock Fatal1ty Z87 Killer
2x Inno3D iChill GTX 980 x4 Airboss Ultra
32GB Kit Corsair Dominator Platinum 2400, verteilt auf 4x8GB
Gekühlt wird das ganze folgendermaßen:
Die i7 mit einem Phobya CPU Kühler, welcher genau ist mir gerade entfallen^^
Die beiden GraKa mit Full Cover Waterblocks von EKWB
Die RAM mit dem mitgelieferten Lüfter (noch - scheint nicht zwingend notwendig zu sein)
Gekühlt durch den Phobya Supernova 1260 Radiator mit 4 200er Lüftern, die nur unter Last arbeiten, alles gesteuert von einem Aquaero 6
Zusätzlich befindet sich vorne 1 und oben 2 langsam drehende Lüfter für einen leichten Luftstrom im Gehäuse.
Das System lief bisher nur ca. 1 Stunde um alles zu testen und einzurichten, deshalb stellen sich mir noch folgende Fragen:
Muss das Mainboard (bzw eben einzelne Teile davon) gekühlt werden?
Kann man Eindruck dass der RAM Lüfter unnötig ist (Laut Temperatursensor nur ca 40Grad) richtig sein oder stimmt hier was nicht?
Kann eventuell einer oder zwei der Gehäuselüfter entfernt werden, um das System zumindest im Idle beinahe lautlos zu halten?
Vielen Dank schon mal für alle Antworten