Neue Windforce Neues Glück.... oder was ist da jetzt Faul?

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Neue Windforce Neues Glück.... oder was ist da jetzt Faul?

Hey,

so habe meine neue Windforce 7950 eingebaut.

Das erste was mir auffiel: super Leise.

Dann erstmal Heaven Bench angemacht. Wieder die lahmen 988 Punkte :(
3DMark 11 probiert (Standartversion): 8109 Punkte

Auch ein bisschen wenig wenn man mit der Referenz dort vergleicht. Also ich frage mich echt was ich noch machen kann. An der Software liegt nicht, also jedenfalls nicht am System. Hatte ja schon neu aufgesetzt da waren 20 Punkte grad mal mehr drin als jetzt.

Obs am Board liegt? Irgendwas?
 
AW: Neue Windforce Neues Glück.... oder was ist da jetzt Faul?

Heaven weiß ich nicht,aber meine HD7950 hat @Stock wegen dem Boost im 3D11 nur 6300 Punkte gemacht.
OC und Powertune auf 15% hatte ich dann mit nem i5 2550k@4,5 Ghz ca 9500 Punkte.
Also sind Deine werte im Rahmen denk ich.Sind die Verglichenen OC oder Stock?
Hast Du nen Link vom 3D11?

Grüße:)
 
AW: Neue Windforce Neues Glück.... oder was ist da jetzt Faul?

Ich würde eher weniger Benchmarks glauben, solange die Karte in Spielen ordentliche Frames liefert ist es doch egal.
Wie siehts denn aus, bei Spielen?
 
AW: Neue Windforce Neues Glück.... oder was ist da jetzt Faul?

Mit 1000 mhz komme ich auf 8500 Punkte.
Die werte oben sind stock. Meine Karte hat keinen Boost.
 
AW: Neue Windforce Neues Glück.... oder was ist da jetzt Faul?

Also hat deine jz schon das neue Bios drauf?

Meine hat nämlich noch das alte :nene:
 
AW: Neue Windforce Neues Glück.... oder was ist da jetzt Faul?

Keine Ahnung was da fürn Bios drau isr muss ich mal demnächst schauen. Bei den 50er Karten ist das ja nicht so relevant wie bei den 70ern.

@Unre4l
Far Cry 3 läuft so und so... Also ohne AA läuft es auch auf Ultra in Full HD mit gefühlten 400 FRames. :) Sobald AA auch nur 2 Fach an ist fangen die Probleme an. Zudem stürzt es oft ab. Komischer Weise nicht im Spiel sondern immer während dem Laden in den Einstellungen. Hängt sich dann komplett auf.

@Horilein
@ 1000/1400 hatte ich 8700 gesamt und 9008 in 3D Mark. Heaven 1088.

Das schlimmste an der neuen Karte ist aber zugegeben das saumäßige Spulenfiepen. Egal welche Auflösung, welches Program, wie viele Frames... .da drin kommt es mir vor als ob nen Chor probt. :(
Das war bei der ersten Karte net so. Die hat nur bei hohen FRamezahlen gepfiffen.

Langsam hab ich die Schnauze voll von Gigabyte...

EDIT:
So treiber nochmal neu gemacht. Far Cry stürzt immer noch ab. Mit OC fast sofort oder manchmal sogar in den Menüs. Obwohl das OC stabil in furmark oder anderen benches läuft.
Mir ist noch was aufgefallen. in GPU Z steht maximal 16x 2.0 ... ich glaub mein Board unterstützt nur 2.0 kann das sein? Ist das evtl. für die problematische leistung verantwortlich.

@Stock und Farcry3 auf Ultra Full HD und 8x AA gubts so von 15-25 frames:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Windforce Neues Glück.... oder was ist da jetzt Faul?

Ich hab mal geschaut mein Board hat PCIe 3.0. Ich bekomme aber immer nur 2.0 angezeigt in GPU Z O_o

Im Bios konnte ich auch keine Einstellung für den Slot finden. Was kann da das Problem sein.

Ich bin jetzt so sauer langsam .. ich überlege mir echt nen ROG Board und ne ASUS 7970 zu holen... :daumen2:

Ich glaub so werden Fanboys gemacht... Asus hat mich bislang nie im Stich gelassen und seit ich Gigabyte ne Cahnce gegeben habe => Katastrophe :ugly:

Ja ich weiß ist zufall sicher aber man bekommt da langsam gefühle.
 
AW: Neue Windforce Neues Glück.... oder was ist da jetzt Faul?

hmm also PCIe 3.0 zu 2.0 sollte eigentlich kaum einen Unterschied machen (2-3%).
Also was ist denn genau das Problem? Ich habe es glaube noch nicht gerafft...die Bench Ergebnisse sind doch OK. Und nunja FarCry3 mit MSAA...ist selbst für HD7970/GTX680 ein Brocken der schwer verdaulich ist. Das was halt wirklich ärgerlich ist, ist das "Fiepen" deiner Karte :(
 
AW: Neue Windforce Neues Glück.... oder was ist da jetzt Faul?

Das liegt daran, dass du eine Sandy-CPU hast :P

Wieder was gelernt.

@ltp
Ne das ganze läuft einfach nicht rund. Wenn einfach die frames sinken würden wäre das ok. Aber das teil pfeift, stürzt ab beim kleinsten oc. Grafikfehler stocken ab und zu zwischendurch...
So stelle ich mir keine Aufwertung des Systems vor.

Die 560ti war langsam lief aber rund. Die pfiff zwar auch aber lief sonst gut.
 
AW: Neue Windforce Neues Glück.... oder was ist da jetzt Faul?

Hey,

so habe meine neue Windforce 7950 eingebaut.

Das erste was mir auffiel: super Leise.

Dann erstmal Heaven Bench angemacht. Wieder die lahmen 988 Punkte :(
3DMark 11 probiert (Standartversion): 8109 Punkte

Auch ein bisschen wenig wenn man mit der Referenz dort vergleicht. Also ich frage mich echt was ich noch machen kann. An der Software liegt nicht, also jedenfalls nicht am System. Hatte ja schon neu aufgesetzt da waren 20 Punkte grad mal mehr drin als jetzt.

Obs am Board liegt? Irgendwas?

Also ich hab 1423Punkte (hab hier gepostet: http://extreme.pcgameshardware.de/b...e-heaven-3-0-mobile-gpu-ranking-added-77.html )
 
AW: Neue Windforce Neues Glück.... oder was ist da jetzt Faul?

Noch einmal: wenn du Ruhe "im Karton" haben willst, gönn dir eine Asus GTX660Ti/GTX670 DC2. Du wirst es nicht bereuen:daumen:

Gruß
 
Ich hab mal geschaut mein Board hat PCIe 3.0. Ich bekomme aber immer nur 2.0 angezeigt in GPU Z O_o

Im Bios konnte ich auch keine Einstellung für den Slot finden. Was kann da das Problem sein.

Ich bin jetzt so sauer langsam .. ich überlege mir echt nen ROG Board und ne ASUS 7970 zu holen... :daumen2:

Ich glaub so werden Fanboys gemacht... Asus hat mich bislang nie im Stich gelassen und seit ich Gigabyte ne Cahnce gegeben habe => Katastrophe :ugly:

Ja ich weiß ist zufall sicher aber man bekommt da langsam gefühle.

hab ich dir doch gleich gesagt das du dir eine asus kaufen sollst ;-) und Farbe cry ist sau schlecht programmiert. alles @ ultra und nur 2xMsaa kann ich zocken mit min 40fps und Avg ca 55fps . ich habe kein bisschen fiepen nur bei hohen fps was aber jede hat. und so leise ;-)
 
AW: Neue Windforce Neues Glück.... oder was ist da jetzt Faul?

Irgendwie Blöd oder? Was fürn Glück man doch heutzutage haben muss mit einem Stück Hardware:ugly:
Spulenpipsen,OC Eigenschaften, ASIC Wert(Überbewertet?) und Lautheit. Das ja mal bald nen Lottospiel^^
Ich hab warte jetzt auf die 4! Karte seit dem 11.12.2012.Kommt aber mit chance Heute.
Die dritte war ne ASUS, traumhaft leise aber leider defekt. 96°^^.Getauscht.
Ist auch die 4te AMD,mal sehen^^Wenns heuer nicht passt gibbet ne Nvidia.
Aber Benchs jucken mich auch nur noch etwas.Die Spiele sollen Rocken:daumen:
Far Cry 3 lief mit meiner 7950 und 2xMsaa auch recht "Unrund".
 
AW: Neue Windforce Neues Glück.... oder was ist da jetzt Faul?


Hey. Danke für die Info. In Deiner Auflösung habe ich 1518 bei OC auf 1000 mhz

Noch einmal: wenn du Ruhe "im Karton" haben willst, gönn dir eine Asus GTX660Ti/GTX670 DC2. Du wirst es nicht bereuen:daumen:

Gruß

Na Du hast ja auch irgendwo Recht, nur will ich halt mal einen auf Multimonitoring machen und da sind die 3GB eben ein Argument, gerade wenn ich mir die kommenden Spiele so anschaue die ich spielen möchte. :( Zudem könnte ich mich grün und blau ärgern, denn die Windforce die ich vorher hatte war um einiges besser. Hätte ich da schong gewusst das meine Benches i.O. sind. :(

hab ich dir doch gleich gesagt das du dir eine asus kaufen sollst
05%20sm_.gif
und Farbe cry ist sau schlecht programmiert. alles @ ultra und nur 2xMsaa kann ich zocken mit min 40fps und Avg ca 55fps . ich habe kein bisschen fiepen nur bei hohen fps was aber jede hat. und so leise
05%20sm_.gif
Hattest Du? :)
Na denke jetzt auch drüber nach, aber nicht wegen der Güte. Da kann man genauso Glück mit Gigabyte haben wenn ich mir die Rezis im Netz anschaue. Es gibt auch nen Haufen Leute die instabile ASUS Karten bekommen haben. Allerdings ist die ASUS auch deshalb interessant da ich keinen Adapter für Multimonitoring bräuchte. Das ist mir dummerweise erst jetzt aufgefallen, dass die Asus 2 DVI und glaub 4 HDMI hat.

Irgendwie Blöd oder? Was fürn Glück man doch heutzutage haben muss mit einem Stück Hardware:ugly:
Spulenpipsen,OC Eigenschaften, ASIC Wert(Überbewertet?) und Lautheit. Das ja mal bald nen Lottospiel^^
Ich hab warte jetzt auf die 4! Karte seit dem 11.12.2012.Kommt aber mit chance Heute.
Die dritte war ne ASUS, traumhaft leise aber leider defekt. 96°^^.Getauscht.
Ist auch die 4te AMD,mal sehen^^Wenns heuer nicht passt gibbet ne Nvidia.
Aber Benchs jucken mich auch nur noch etwas.Die Spiele sollen Rocken:daumen:
Far Cry 3 lief mit meiner 7950 und 2xMsaa auch recht "Unrund".

Hör auf, echt zum kotzen. Ich glaube langsam wirklich dass dies ein AMD Qualitätsproblem ist oder ich bis jetzt nicht so wählerisch war.
Im übrigen hatte meine erste Windforce nen ASIC Wert von glaub 69% und diese hier nur 48%. Überbewertet hin oder her, vielleicht hat das auch was mit dem Spulenfiepen zu tun? Obwohl, dann hätte EVGA Süchtiger ja auch nen Fiepen.


übrigens.... die Karte macht jetzt störgeräusche sogar im IDL....

Kann doch nicht sein bei Preisen an die 300 EUR für eine einzelne GPU
 
Ja mit amd qualitatsproblemen glaube ich mittlerweile auch... Meine gigabyte 7970 haut die weisen streifen jetzt nur so raus... scheint kein einzelproblem zu sein sondern ALLE hersteller zu betreffen :( vorallem bei xfx, da liest man am haufigsten von aber genauso gigabyte und konsorten :( mal schauen, vllt kann ich heute noch zuruckschicken und direkt wieder ne nvidia nehmen da heute die 2 wochen vorbei sind bzw genau heute vor 2 wochen bekommen habe
 
AW: Neue Windforce Neues Glück.... oder was ist da jetzt Faul?

Also Far Cry konnte ich nicht testen, Hardwareversand reagiert nicht auf meine Mail zwecks Never Settle, muss ich nachher mal anrufen oder so :daumen2:
Aber ansonsten läuft die Karte bei mir top.
Vielleicht höre ich das Fiepen nur nicht, aber meine Karte gibt keinen Ton von sich. Wenn die Lüfter mal schneller drehen, dann wirds zu einem Rauschen, aber nicht wirklich laut oder aufdringlich.
Find ich natürlich schade, dass du nun schon mit der zweiten Karte Probleme :(
 
AW: Neue Windforce Neues Glück.... oder was ist da jetzt Faul?

Naja zumal FarCry 3 bei Never Settle bei ist und mit den AMDs bei mir echt kacke läuft. Also von der qualität her echt miserabel. Fehler, texturen die irgendwie sich komisch neu generieren, dunkles ist alles so komisch schwarz / blau. also bei mir haut des nicht hin. ichj kauf jetzt ne nvidia vielleicht gehts ja dann endlich mal wieder.
 
Zurück