Neue Wasserkühlung

AW: Neue Wasserkühlung

Ich würde beim Cosmos II bleiben....nen 360 und nen 240 und des sollte reichen ....:what: Der 120 ist ein wenig überflüssig

Wenn du das Cosmos 2 schon Zuhause stehen hast und es die gefällt solltest du die Wakü auch darin verbauen! Musst darauf achten das nur ein schmaler radi in den Deckel passt, wegen den Abstand zum Board!

Ich habe noch eine Idee und fragen dazu. Erst mal der link zum Radiator Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer airplex modularity system 240 mm, Kupfer-Lamellen, ein Kreislauf, Edelstahl-Seitenteile Aquacomputer airplex modularity system 240 mm, Kupfer-Lamellen, ein Kreislauf, Edelstahl-Seitenteile .

Kann ich die auch sagen wir mal 3 Stück zu einem einzigen Dicken Radiator zusammenfügen? So steht es zumindest in der Beschreibung. Dann könnte ich die im Cosmos 2 unten im HDD Schacht (dieser ist ausgebaut) unterbringen.

300mm in etwa ist der Tower breit. D.H. 3*65(Radiator) + 2*25(Lüfter blasend und saugend) sind 245mm. Geht das?

Kombiniert mit einem 360 in 40mm Dicke im Deckel habe ich dann in etwa die Flache eines 9*120 er sprich 1080 er Radiator. Ich weiß, die Kühlleistung wäre dennoch nicht ganz so gut wie bei dem 1080er. Aber hätte ich so dennoch eine gute Kühlung?

Technisch möglich ist ein Verbindung mehrerer AMS übereinander.
Zum (mageren) Leistungsgewinn derartiger Sandwhiches ist irgendwo ein Link im Guide.

Technisch möglich ist ein Verbindung mehrerer AMS übereinander.
Zum (mageren) Leistungsgewinn derartiger Sandwhiches ist irgendwo ein Link im Guide.

Also mit anderen Worten wäre das Schwachsinn, wenn ich das mache mit dem AMS? Ich will im Cosmos 2 nichts externes rein. Und ich habe gelesen, dass nur ein ganz dünner 360er Radiator in den Deckel passt. 30m oder 45mm? Oder habt ihr eine Idee, wie ich am besten in Richtung 1080er Radiator rankomme? Welche Radiatoren, wie viel, wohin im Gehäuse. Und keine Kostenbremse. Es muss einfach nur funktionieren. Ich bin die ganze Zeit am tüfteln und berechnen von Radiatorflächen. Aber zu einem Ergebnis bi nich noch nicht zu 100% gekommen.

Jup, es ist nicht sehr sinnvoll. Von den Kosten mal ganz zu schweigen.

Zum Cosmos2: Habe es nicht mehr so ganz vor augen, aber afaik war im Deckel der Cosmos Platz bis min. 35 mm. Das schrängt bei der Wahl silenttauglicher Radiatoren schon mal so gut wie gar nicht ein. Je nach Mainboard kann man den Spieß aber auch umdrehen und die Lüfter in den Deckel packen, während der Radiator so weit nach unten geht, wie die restliche Hardware zulässt. Ggf. kann man auch ein bißchen nachhelfen und die Öffnung im Deckel seitlich erweitern, so dass man den Radiator nicht zentral einbauen muss und er z.B. einen obenliegenden SW-Kühler auf dem Mainboard auch überragen kann.
Dazu kommt auf alle Fälle noch die Einbaumöglichkeit unten (hier bietet es sich ggf. an, in linke und rechte Seitenwand einen ausblasdenden Radiator zu montieren und im Boden mittig eine Ansaugöffnung über die ganze Länge zu schaffen). Wenn du den Aufwand ins extreme steigern willst, könntest du versuchen alle Einsteckkarten mittels Risern flach zu legen und über ihnen in der Seitenwand vielleicht einen 480er unterzubringen.

Also ich hatte noch eine Idee, welche ich aus euren Ideen fortführe. Also einen 30-40mm 360er im Deckel. Einen 120er 80mm hinten. Jeweils einen 240er 80mm links und rechts aus dem Gehäuse raus im hdd Schacht. Und einen 240er 60-80mm links am Gehäuse gegenüber dem Mainboard. Beim letzteren muss ich zusehen, dass dass es mit der Grafikkarten-Höhe passt.

Da hätte ich nach meiner Flächenberechnung in etwa die des mo-ra3.

Was haltet ihr davon. Ist das machbar oder nur eine Ilosion.

Völlig sinnfrei soviele Radis zu verbauen.

Was haltet ihr davon. Ist das machbar oder nur eine Ilosion.

"Über" im Sinne von "Oberhalb" (also vor der CPU) oder im Sinne von "Richtung Seitenwand", also auf gleicher Höhe?
Letzteres wird mit wassergekühlten Grafikkarten mit ziemlicher Sicherheit nicht gehen, schließlich haben die noch Anschlüsse oben dran. (selbst ohne wird es vermutlich extrem knapp)
Von der Fläche her wärst du dann aber in der Tat nur noch knapp hinter einem 1080er, was dir aber noch lange nicht dessen Leistung einbringt. Jedenfalls würde es verdammt schwer werden, soviele Radis, die nahezu jede verfügbare Öffnung belegen (im Boden könnte man noch eine Schaffen und natürlich die Laufwerksschächte nutzen), mit Frischluft zu versorgen. Wenn du dagegen einen Teil der Radis rein- und den anderen rausblasen lässt, hast wieder die gleiche Strömungskonstellation, wie in einem Sandwhich - der Radi, der die vorgewärmte Luft abbekommt, bringt nur noch wenig Leistung.

Ok ich habe verstanden. Ich wollte allerdings schon die Leistung eines Mo-Ra haben. Wie schaut es denn aus? Mich hat abgeschreckt, dass sich der Mo-Ra außerhalb befindet. Also auch die 9 Lüfter. Ich würde die Noiseblocker mit 750 r/pm benutzen. Die sind mit 8db angegeben. Ich benutze auch Lüftersteuerungen und lasse sie auf 50 % Drehen. So ist es bei mir Momentan intern. Man hört keinen einzigen Lufter davon. Nur die Festplatten. Meine Sorge ist, dass man die Lüfter hören wird außerhalb am Mo-Ra. Wenn das nicht zutrifft werde ich solch einen kaufen.

Noiseblocker Lüfter bei ca. 325rpm sollte man nicht hören außer du legst dein Ohr daran! Und am Mora oder im Case ist kein erwähnenswerter Unterschied. Die Festplatte kann man auch noch dämmen wen es einen stört.

Ok ich habe verstanden. Ich wollte allerdings schon die Leistung eines Mo-Ra haben. Wie schaut es denn aus? Mich hat abgeschreckt, dass sich der Mo-Ra außerhalb befindet. Also auch die 9 Lüfter. Ich würde die Noiseblocker mit 750 r/pm benutzen. Die sind mit 8db angegeben. Ich benutze auch Lüftersteuerungen und lasse sie auf 50 % Drehen. So ist es bei mir Momentan intern. Man hört keinen einzigen Lufter davon. Nur die Festplatten. Meine Sorge ist, dass man die Lüfter hören wird außerhalb am Mo-Ra. Wenn das nicht zutrifft werde ich solch einen kaufen.

Was hörbar ist und was nicht hängt natürlich immer vom Ohr des Höhrers ab, aber eins kann man, denke ich, garantieren:
Allein durch den freien Zu- und Abstrom der Luft bei externer Montage verbessert sich die Kühlleistung so sehr, dass du im Gegenzug die Drehzahl soweit senken kannst, dass das ganze leiser ist, als intern.
Aber achte auf die Qualität der Lager, wenn du neue Lüfter kaufst, ein silent-optimierter Mora kann durchaus unter 500 rpm liegen und idle noch tiefer, da machen sich Qualitätsunterschiede bemerkbar.

Was hörbar ist und was nicht hängt natürlich immer vom Ohr des Höhrers ab, aber eins kann man, denke ich, garantieren:
Allein durch den freien Zu- und Abstrom der Luft bei externer Montage verbessert sich die Kühlleistung so sehr, dass du im Gegenzug die Drehzahl soweit senken kannst, dass das ganze leiser ist, als intern.
Aber achte auf die Qualität der Lager, wenn du neue Lüfter kaufst, ein silent-optimierter Mora kann durchaus unter 500 rpm liegen und idle noch tiefer, da machen sich Qualitätsunterschiede bemerkbar.

Wie gesagt: Noiseblocker Multiframe 750r/pm 8db. Langsamer noch leiser. Die taugen doch.

Zurück