Neue Technik-Details zum Bulldozer bekannt: AMD veröffentlicht Software Optimization Guide

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Neue Technik-Details zum Bulldozer bekannt: AMD veröffentlicht Software Optimization Guide

Jetzt ist Ihre Meinung zu Neue Technik-Details zum Bulldozer bekannt: AMD veröffentlicht Software Optimization Guide gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Technik-Details zum Bulldozer bekannt: AMD veröffentlicht Software Optimization Guide

Mit dem "Software Optimization Guide for AMD Family 15h Processors", also für Bulldozer-Chips, steht seit ein paar Tagen der Leitfaden für Entwickler bereit, wie diese ihre Software an den kommenden Modul-Prozessor anpassen können.
das macht mir ehrlich gesagt ein wenig sorgen. bei amds marktstellung werden wohl die wenigsten programmierer ihre software auf amds neue modultechnik optimieren. somit werden wir wohl nicht die ganze power vom bulldozer nutzen können.

AW: Neue Technik-Details zum Bulldozer bekannt: AMD veröffentlicht Software Optimization Guide

das macht mir ehrlich gesagt ein wenig sorgen. bei amds marktstellung werden wohl die wenigsten programmierer ihre software auf amds neue modultechnik optimieren. somit werden wir wohl nicht die ganze power vom bulldozer nutzen können.

Solange AMD keine Intel-CPU-Designs in Lizenz fertigt, läßt es sich kaum vermeiden, daß AMD-Prozessoren nicht exakt so aufgebaut sind, wie Intel-Progis...

AW: Neue Technik-Details zum Bulldozer bekannt: AMD veröffentlicht Software Optimization Guide

Wäre ja auch schlimm,wenn einer die Technik des anderen nur nachbaut.Erstens wo bleibt da der Grundgedanke etwas besser wie der Konkurent machen zu wollen und zweitens welcher Konkurent? Es würde dann doch in technischen Stillstand ausarten,bestenfalls Entwicklung im Schneckentempo.

Wäre ja auch schlimm,wenn einer die Technik des anderen nur nachbaut.Erstens wo bleibt da der Grundgedanke etwas besser wie der Konkurent machen zu wollen und zweitens welcher Konkurent? Es würde dann doch in technischen Stillstand ausarten,bestenfalls Entwicklung im Schneckentempo.
wäre das schlimm? AMD hat das aber Jahrelang genau so gemacht...

das darf dich nicht schrecken, das ist seit jeher so. Aus 2 Gründen ist das wenig problematisch: erstens muss man selbst bei diversen verschiedenen Intel Prozessoren immer einiges anpassen (etwa Atom, p4, core 2 oder jetzt eben core i Familie, ganz zu schweigen von Itanium) zweitens betrifft das nur diejenigen Programmierer die Systemnahe programmieren und auch jedes quäntchen Performance brauchen. Letztere sind nur 1% der Entwickler und sind es außerdem sowieso gewohnt, da es deren Beruf ist.
Ergo ändert sich nur, dass sie jetzt nicht mehr für die Athlons/Phenoms optimieren müssen, sondern für die Zambezis (wie auch immer die heißen mögen, hoffentlich HABEN sie überhaupt noch einen Namen, entgegen der Gerüchte).

Die wichtigste Software wird sicher angepasst: die Betriebssysteme und (zumindestens einige) leistungsintensive Programme, etwa Videoschnitt, CAD, Simulations oder Komprimierungs/Dekomprimierungsprogramme

So schlampig, wie heutzutage gängige Crossplattformspiele auf den PC optimiert werden darf man nicht erwarten, dass sie großartig auf irgendwelche CPUs optimiert werden, ob nun von Intel oder AMD...

wäre das schlimm? AMD hat das aber Jahrelang genau so gemacht...

Das ist mir bekannt,AMD hat sich aber zu einem eigenständigen Unternehmen gemausert. Einigen anderen Lizenzbauten blieb diese Entwicklung allerdings verwehrt. Aber wenn AMD jetzt wieder nur in Lizenzbauten machen würde,wäre das aus meiner Sicht ein klarer Rückschritt für AMD,meinst ni?

Die wichtigste Software wird sicher angepasst: die Betriebssysteme und (zumindestens einige) leistungsintensive Programme, etwa Videoschnitt, CAD, Simulations oder Komprimierungs/Dekomprimierungsprogramme
Warum sollten die Entwickler auch weniger leistungsfähige Software für teuer Geld anpassen? Sehr unwirtschaftlich.

Im Übrigen dürfte man in Zukunft mit vermehrt hw-beschleunigter Software rechnen, in Bereichen wo dessen Leistung benötigt wird. Höchstens in manchen Spiele-Engines kann ich deine Sätze nachvollziehen.

@Marc:
Gut geschrieben und sehr informativ.

Oh man, bin gespannt wie ein Flitzebogen was für eine Leistung der Bulldozer am Ende hat!

Oh man, bin gespannt wie ein Flitzebogen was für eine Leistung der Bulldozer am Ende hat!

das bist nicht nur du! ich denke fast 50% der User hier im Forum sind es, warscheinlich sogar mehr.:devil:

Also meine Vermutung ist, dass AMD es stark auf das Gamen ausgelegt hat. Ich glaube das die BD in Spielen deutlich vor den SB liegen und in Anwendungen etwas genauso schnell sind.

Bleibt nur ab zu warten wie sie am Ende wirklich werden.

Also meine Vermutung ist, dass AMD es stark auf das Gamen ausgelegt hat. Ich glaube das die BD in Spielen deutlich vor den SB liegen und in Anwendungen etwas genauso schnell sind.

Bleibt nur ab zu warten wie sie am Ende wirklich werden.

Auch anders herum wäre OK ... aber noch warten wir ja gespannt ... hoffentlich dauerts nicht mehr so ewig.

ich auch !

hatt jemand eine zeitmaschiene ?

Zurück