Neue Tatsatur - Mecha oder Rubberdome? Und überhaupt...

lipt00n

Freizeitschrauber(in)
Neue Tatsatur - Mecha oder Rubberdome? Und überhaupt...

...scheint mir die Qualität rapide abgenommen zu haben.

Ich hatte vor Jahren mal eine FSC KBPC B, das war die BESTE Tastatur die ich je in meinem Leben besessen habe, ein Traum. Leider ist die irgendwann verschollen und bis heute nicht wieder aufgetaucht :( Das Ding war unkaputtbar, der Anschlag super, es ließ sich leicht reinigen und sie hat einen unglaublich hochwertigen Eindruck gemacht. Und das alles für keine 30 Mark.

Heutzutage allerdings... (optional) :ugly:
...komme ich aus dem Ärgern nicht mehr heraus. Wenn ich heute durch den Blödmarkt streife und mir mal die Tastaturen da anschaue, frage ich mich, was das soll. Ich war von meiner G19 (erster Auflage) schon total enttäuscht, weil die so einen billigen Plastiklook hatte und sich anfühlte, wie aus dem 1€ Shop. Der Trend scheint sich fortgesetzt zu haben: Da stehen überall "Gaming" und "Multimediatastaturen", die in puncto Haptik und Verarbeitung jeder Komplett-PC-Tastatur aus den 90ern unterlegen sind. Und dafür werden einem dann mindestens 40, häufiger 80, 90 oder 100 Euro aus der Tasche gezogen. Ich will soetwas nicht kaufen.
Logitech ist ja ganz vorne dabei im Verfall. Konnte man da vor 10 Jahren noch halbwegs bedenkenlos zugreifen, egal in welcher Preiskategorie, fällt da einem mittlerweile auch nur noch Schrott entgegen. Ich möchte ja niemandem auf die Füße treten, aber wer da für eine Gxxx einen dreistelligen Betrag hinblättert, dem ist irgendwie nicht mehr zu helfen. Wenn ich dieses Zeug in die Finger nehme, rollen sich mir die Fußnägel hoch. Das fühlt sich an wie das Billigste des Billigen, minderwertiger als leidiges, batteriebetriebenes Kinderspielzeug aus dem Ramschladen. Ich könnte mich da stundenlang in Rage schreiben. Ich als Käufer, komme mir veralbert vor. Das kann doch nicht sein, das ich mich bei einer Tastatur stundenlang durch Reviews lesen muss, da ich im ordinären Einzelhandel KEINE Chance mehr habe, ein vernünftiges Gerät in die Finger zu bekommen. Herrje...

Ich brauche also de facto ein neues Eingabegerät. In die Wahl kommen sowohl Mechas, als auch Rubberdomes. Multimediatasten, Beleuchtung und anderen Schnickschnack benätige ich nicht, wäre für mich aber auch kein Vetogrund, wenn sowas vorhanden wäre. Ich hab schon mal nach Produkten geschaut (in beiden Lagern) und bin vorher so schlau wie nachher. Im ganze Netz reichen die Bewertungen eines einzelnes Produktes von "Topteil!" bis zu "Sondermüll", deswegen wende ich mich lieber an euch ,)

Das Budget liegt bei max. 100 Euro, wobei mir günstiger in diesem Falle auch lieber wäre. Wichtigstes Kriterium: Das Teil muss sich einfach wertig anfühlen, kein wackeliger, schlabbriger, schwammiger (!) Plastikschrott :P

Danke!

AW: Neue Tatsatur - Mecha oder Rubberdome? Und überhaupt...

Meine bessere Hälfte hat das QPAD MK-85 MX-Blue und muss sagen sau geiles Teil.
Klappert nix wackelt nix und macht einen stabilen Eindruck vergleichbar mit den alten Nokia Handys. :ugly:
Leider wird die Tastatur bestimmt lange halten bin kurz vor einem Nervenzusammenbruch da die MX-Blue mir aufen Geist gehen. (naja ihr gefällt das klicki klacki)
Desweiteren sieht die Tastatur echt gut aus. Ist aber auch dann Geschmackssache. Da du scheinbar kein Bling-Bling oder Beleuchtung brauchst.
Würde die MX-50 bei dir auch gut passen mit ungefähr 75€.

Hier einmal die Modelle:
QPAD MK-50 MX-Black
QPAD MK-50 MX-Blue
QPAD MK-50 MX-Red
QPAD MK-50 MX-Brown

Ich bin ja jetzt schon irgendwie heiss auf ne Filco, nachdem ich ein bisschen gelesen habe. Nicht mal der Preis schreckt mich noch ab...andererseits sieht mein Schreibtisch durch Rauchen und Essen manchmal extrem fies aus, das möchte ich ner armen Filco eigtl nicht zumuten :ugly:

Die QPAD sieht interessant aus, vor allem durch die Auswahl. Ich schwanke zwischen MX Brown und MX Blue. Bei letzterer kann ich die Geräuschentwicklung nur schwer einschätzen bzw. weiss ich nicht, ob das andere im Teamspeak stört oder eben nicht. Bei den Youtube-Videos schienen mir die Blues doch leiser als erwartet. Leider gibts die QPAD nicht beim Dealer meines Vertrauens, Extraporto incoming.

Oder doch einfach erstmal ne X4 für den Bruchteil des Preises, um sich längerfristig Gedanken machen zu können? Mir eilts, das Teil was ich jetzt hier habe macht mich wahnsinnig...

Gebraucht kann man nen Filco auch billig(er) bekommen.:ugly:
Ob ob man es wahrnimmt hat denke ich auch was mit dem Mic zu tun.

Wenn du im eine BW (BlackWidow) findest hat die wohl auch Blues, solange Razer da nicht wieder was dran gedreht hat,
Aber kauf dir die bitte nicht, sondern nimm meine :fresse:

Auf Razer steh ich so garnicht, noch nie, sorry :P Und die nonkonforme Beschriftung finde ich absolut grausam :D

Ich hab mich ein bisschen in die Filco Ninja Majestouch 2 verliebt. Aber 169 Bälle sind mal ne Ansage....

Hab ich schon, hab ich schon. Da komme ich, inkl. Steuern und Porto auf 136,14 GBP zzgl. Versand..das entspricht ca. 166 Euro. Wenn ich dann noch den Paypal-Umrechnungskurs zugrunde lege, kann ich auch bei getdigital bestellen ,)
Ich weiss halt nur nicht, ob das Teil auch seine 169 Euro wert is..

Versand aus UK bzw England hat keine Steuern, das ist EU.:ugly:
Außer man verschickt von Isle of Man

Ich meine Zoll sry.

So, ich habe jetzt folgende Schlachtpläne entworfen:

- Ich bestelle mir eine Cherry 80-3000 (um 55 €) mit MX Browns als Einstieg in die Mecha-Welt und schaue, ob mir das überhaupt liegt und upgrade irgendwann mal auf eine Filco etc.
- Ich bestelle mir eine Qpad MK-50 (um 75 €) mit MX Browns als Einstieg in die Mecha-Welt und schaue, ob mir das überhaupt liegt und upgrade irgendwann mal auf eine Filco etc.
- Ich bestelle mir eine Sidewinder X4 (um 33 €), um die Zeit zu überbrücken, bis die Filco Ninja lieferbar ist (das ist zwar schon Mitte/Ende Januar, aber mir eilts wirklich, von der aktuellen Tasta kriege ich Schmerzen in der linken Hand und alles entwickelt sich zur Qual)

Ich hatte da gerne Meinungen zu, gerne auch mal von denen, die auf Filco und Topre schwören, v.a. im Bezug auf die "günstigeren" Mechas.

Das ich nicht einfach mal Impulskaufen kann, schrecklich...

Lege die 20 drauf und hole dir die Qpad, da der Chery die Metallplatte fehlt.
Wenn ich dir jetzt sage das meine gebrauchte Filco auch so ca in der Preisregion der Qpad war, fällst du wohl vom Stuhl.:ugly:

Na - die Metallplatte braucht die Cherry auch nicht. Ich war auch immer dankbar dafür, dass sie keine hat.
Da biegt sich nix und schwer genug ist sie mit fast einem Kilo immer noch.
Außerdem stört die Metallplatte eigentlich eher - man kann Switches nur schwer tauschen - wenn überhaupt - und Krümelkram & Co versteckt sich auch schon mal darunter.
Ich weiß, wovon ich rede - ich habe zu Weihnachten mal meine plattierte Tastatur wieder dekontaminiert. ;)
Aber die Cherry ist nicht hübsch, hat nicht die begehrten Spieleattribute (obwohl mir das beim Zocken nie aufgefallen ist); und ich bezweifle mal, dass die heutigen Cherrys noch PBT-Keycaps haben (wissen tue ich das aber nicht).
Aber vom Tippgefühl ist sie genauso wie eine 3x so teure Tastatatur - gleiche Switches vorausgesetzt. Allerdings klingt sie etwas anders wegen der fehlenden Platte, wenn man genau hinhört. ;)
Und als Nottastatur eignet sie sich immer - wenn die teure Hauptmecha in der Reinigung ist. :)

Ich besitze die Corsair K90 (aus PCGH Abo) und bin super zufrieden. Samte Tasten fühlen sich sehr wertig an und die Handballenauflage ist mit einem sehr angenehmen Gummi überzogen, welches nicht übermäßig die Hand stopt die Hand aber auch nicht einfach verrutschen lässt. Für mich perfekter Tastenanschlag, 54 programmierbare Tasten, USB Anschluss auf der Rückseite(für mich wichtig zum Anschluss meiner Maus (Corsair M60)).
Außerdem ich habe noch nie eine so helle Tastenbeleuchtung gesehen!

Hier ein guter Test:

OverclockingStation Forum - Corsair - K90 Vengeance Gaming Keyboard

Kann die Tastatur jedem wärmstens empfehlen!!

Übrigens: Wer die programmierbaren Tasten nicht braucht: Corsair K60

VG Charly313

Die Corsair fällt raus, da sind Rote MX verbaut, trotzdem Danke ,)

Ich bin noch keinen Meter weiter. Die Filco steht immernoch hoch im Kurs...aber 169 Euro, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die das Geld auch wert ist..

Ist sie im eigentlichen Sinne nicht - denn was Besonderes ist da nicht dran. Ist eben eine normale solide Tastatur. Der ganze Spaß wird dadurch extra teuer, wenn man sie sich hier ins Land holt. Das Dumme ist eben, dass es keine echte Alternative dazu gibt. Vielleicht noch die kürzlich vorgestellte Leopold.
Wenn Cherry sich mal aufraffen könnte, ihre G80-3000er auf das gleiche Niveau zu heben... die könnten dann anstatt 50 Euro locker 100 Euro nehmen, dann wäre es immer noch ein Knaller. Vielleicht mit einem etwas minimalistischerem Gehäuse... G80-4000? ;) Aber das bleibt wohl ein feuchter Traum.

Hi!

Ich bin gerade erst in die Welt der Mechas eingestiegen und habe mir dazu eine QPAD MK50 mit braunen Schaltern geholt.
Mir fehlt an der Tastatur rein gar nichts, hatte aber natürlich auch noch keinen Vergleich (ausser der Black Widow im Markt). Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine andere Tastatur einen doppelten Preis, bei maximal gleicher Ausstattung wert sein soll.

Eine Filco mag schon ihre Vorteile haben, aber mir wäre es jetzt den Aufpreis nicht wert.

Lg
ThePapabear

Ich wollte das Qpad heute bei MF bestellen, die haben aber alle anderen Komponenten die ich brauche nicht da. Ich habe dann bei atn bestellt, die das Qpad nicht führen, und mich dazu entschlossen, die Entscheidung nach einer guten Mecha aufzuschieben und mir mehr Zeit für die Auswahl zu geben. Bis hierhin Danke für alle Beiträge ,)

Ich finde Rubberdome besser für Gaming als Mechanische Tastatur.
Hab 3 verschiedene Mechanische Tastaturen ausprobiert und keine davon hat mich überzeugt wenn es um Spielen geht.
Wieder meine Rubberdome ausgepackt und alles bestens :)

Zurück