Neue Tastatur

Tuwok

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Forumsgemeinde,

Nachdem nein G15 Refresh ne Portion Kaffee abbekommen hat, fällen nun langsam die ersten Tasten aus. Deshalb muss eine neue her.
Bisher hatte ich immer eine G15, aber auf das Display kann ich getrost verzichten.
Wichtig wären mir ein paar programmierbare Makrotasten.
Welche könnt Ihr mir empfehlen? Hatte noch nie eine mechanische, nur die Rubber.

Der "Kaffee-Kick" ist ein Zeichen :wow:
Nur eine Mech würde so ein Koffein-Attentat überstehen! Ergo: Sparschwein schlachten, Portokasse plündern, Mech kaufen :-D
Wichtig wären mir ein paar programmierbare Makrotasten.
Wenn's unbedingt sein muss... M.E. verzichtbar.
-> FILCO (Black, Brown, Blue Switch) The Keyboard Company's FKBN105M/GRB2 - German Filco Majestouch-2, NKR, Tactile Action Keyboard / Filco Majestouch Profi Tastatur - Versand in 24h im Shop getDigital + Handballenauflage The Keyboard Company's FKBPR/B - Filco Leather Wristrest for Standard Keyboards <-

Uii, mein Sparschein ist schön geplündert. Dies ist mir leider wirklich zu teuer. Obwohl aber schön schick.
Wie sieht es denn mit der Steelseries 6Gv2 UD. Taugt die etwas?

wie wäre es mit auseinander nehmen und die folien mit dest. wasser reinigen? hab ich auch immer gemacht. oder mit fensterreiniger und danach funzte wieder alles einwandfrei :D

bzw. tasten rausnehmen und plastikführung in die dusche stellen ging auch immer ganz gut :ugly:

Ja, natürlich lässt man sich seine Handballenauflage einzeln aus dem United Kingdom einfliegen.:lol:
Für 42 Tacken. Aber inklusive Steuer. Pfund, nicht Euro.

Nein, nicht einfliegen, es kommt auf dem Landweg ;-) Und was ist, wenn man diese unbedingt haben möchte und partout nicht in good old Germany erhältlich ist? Mir ist echte Kuhhaut lieber, als Weich- oder Hartplastik... *muh*

Kommt darauf an... 'ne alte Lederjacke dafür schänden? :)

Ich habs grade mal umgerechnet, günstiger als ich dachte. Aber...
48 € ????
Finde ich dann doch zu happig.

Meine Psyche funktioniert anders. Ich kümmere mich normalerweise nicht um Preise, wenn ich mir was zulegen will (außer Computerkrempel, da kennt man die Preise ja sowie). Ich sehe mir Sachen an und wenn mir was gefällt, dann erst schaue ich mir den Preis an. Wenn mir der Preis dann zu überzogen erscheint, dann möchte ich das ehemalige Objekt der Begierde auch gar nicht mehr. da setzt irgendwo der AntiNepp-Reflex ein. Auch bei Kleinkrempel.. Ja... ein knapper Fuffi. Ist ja nicht die Welt, wenn man nicht grade mit dem Hut in der Fussgängerzone sitzt. Trotzdem. ;)
Aber 200€ für eine tastatur wären für mich kein Dilemma. Wenn die Qualität stimmt.

Die einzige Mech mit programmierbarem Schnickschnack, die mir so einfällt, ist die Black Widow.
Also die ohne Beleuchtung. Die kostet ja auch nur noch sowas um die 7x Euronen.

Jo die Blackwidow kann ich auch empfehlen hab diese seit 3 Monaten und kann nichts dran aussetzen außer die Klavierlackoptik hätte nicht sein müssen, wegen den Schmierflecken die man dauernd drauf hat.

Hmm. Also von preis-leistung her hat mich bisher nur die Steelseries überzeugt. Ne Logitech Tastatur besitzt niemand mehr von euch oder?

Die Logis sind ja im Vergleich zur Steel Sondermüll.
Die Razer hat das gleiche P/L-Verhältnis wie die Steel. Kostet etwas mehr, du kannst aber Tasten belegen, was auch immer - Macros aufzeichen usw.. Die Steel ist einfach nur eine gute Tastatur, sonst nichts - ganz straight.

Die BW ist auch schlimmer als andere was ich bis jetzt habe. Musste das Ding 2 Umtauschen!!
Da dürfte die Steelseries besser sein.

Was war denn mit der BW?
Ich weiß nicht, was mit dem Teil immer ist. An der Mechanik kanns ja kaum liegen. Die ist wie sie ist - Tasten auf eine Platine verlötet. Um das platt zu kriegen muss man doch schon mit dem Hammer drauf hauen. Was hat denn nicht funktioniert?

Muss mich natürlich auch hier wieder einmischen und leider auch wiederholen. Makro's und Programmierung geht mit JEDER Tastatur! AutoHotkey lautet das Zauberwort.
Jede Hardware ist Makro fähig. Auf meinen Tastaturen ist z.b. WIN Rechts + Page Up = Volume Up und WIN Links + Page Down = Volume Down, Caps Lock ist CTRL, und die WIN Links Taste ist Deaktiviert. Geht alles mit AutoHotkey ein kleines Programm das über Skripts funktioniert mit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten. Damit gehen auch befehle wie z.b. ALT + F1 = Firefox, oder wenn man meint F1 hab ich ja noch nie benutzt und die normale Funktion von F1 brauche ich nicht, F1 = Firefox. Auch möglich man Tippt "mfg" und auf dem Bildschirm erscheint "Mit freundlichen Grüßen". Der einzige unterschied zur Gamerhardware ist das man keine extra Makrotasten hat. Ich persönlich bin kein Freund dieser Funktionen bis auf oben genannte Änderungen bei mir

Zuletzt bearbeitet:
Zurück