Neue Tastatur - mechanisch

Shriker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich möchte jetzt endlich auch auf eine mechanische Tastatur umsteigen und hab mich deswegen mal ein bisschen mit dem Thema beschäftigt.
Ich hab mir einige Videos angeschaut und mich hier im Forum reingelesen aber wirklich sicher bin ich mir immernoch nicht was jetzt das Richtige für mich ist.

Was mir wichtig ist:

Beleuchtung: muss nicht sein, wäre aber schön - allerdings nur Blau oder Weiß
Handballenablage: ja, sehr wichtig
Ziffernblock: ja
Switches : total unentschlossen, spiele haptsächlich shooter: cs, cod, bf / tippen bzw schreiben ist mir relativ egal - reiner gaming PC
Budget: ~ 100 EUR

Die QPad MK-50/80 gefällt mir ganz gut. Was haltet ihr von der ? Gibt es bessere Alternativen die ich übersehen habe ?
Habe leider nicht die Möglichkeit die Swiches irgendwo zu testen deswegen würde ich gerne von euch wissen welche ihr mir für den oben genannten Anwendungsbereich empfehlen würdet und warum.

Hallo zusammen,

ich möchte jetzt endlich auch auf eine mechanische Tastatur umsteigen und hab mich deswegen mal ein bisschen mit dem Thema beschäftigt.
Ich hab mir einige Videos angeschaut und mich hier im Forum reingelesen aber wirklich sicher bin ich mir immernoch nicht was jetzt das Richtige für mich ist.

Was mir wichtig ist:

Beleuchtung: muss nicht sein, wäre aber schön - allerdings nur Blau oder Weiß
Handballenablage: ja, sehr wichtig
Ziffernblock: ja
Switches : total unentschlossen, spiele haptsächlich shooter: cs, cod, bf / tippen bzw schreiben ist mir relativ egal - reiner gaming PC

Die QPad MK-50/80 gefällt mir ganz gut. Was haltet ihr von der ? Gibt es bessere Alternativen die ich übersehen habe ?
Habe leider nicht die Möglichkeit die Swiches irgendwo zu testen deswegen würde ich gerne von euch wissen welche ihr mir für den oben genannten Anwendungsbereich empfehlen würdet und warum.

Func KB-460 mit Brownswitches.
Alternativ die Corsair K70 oder wenn du's puristisch haben willst die Cherry MX-Board 3.0.

Wobei die Func von den oben Genannten das beste P/L hat und allgemein sehr gut ist (Nachteil: Rote Beleuchtung, lässt sich aber ausmachen).

An Switches würde ich dir Browns empfehlen, haben einen leichten Druckpunkt in der Mitte und sind nicht komplett linear.
Allerdings kann man die Switchwahl nicht verallgemeinern, ich spiele z.B. viel CoD (das 4er :devil: ) und Dota 2, also brauche ich sehr häufig doubletapping, was ich an Reds mehr mag. Schreiben ist aber auf Browns einfacher.
Ich kann aber schonmal soviel sagen, eigentlich stellt jeder Switch bei einer mechanischen Tastatur eine deutliche Verbesserung zu Rubberdomes dar (Außer vllt die Blues und Greens, wegen der Lautstärke)

MX-Blue wird vorzugsweise für's Schreiben gewählt
MX-Red für's Gaming
MX-Black wird eher wenig favourisiert
MX-Brown ist der Allrounder, mit dem man eigentlich nix falsch macht.

Rein für's Gaming empfehle ich MX-Red oder alternativ Brown.

Die QPad MK-50/80 gefällt mir ganz gut.
Func KB-460 ist fast baugleich zur QPad MK-85 - die haben allerdings rote Beleuchtung. Mit blauer ist die MK-80 schon OK.
Ohne Beleuchtung, dafür günstig ist das Cherry MX-Board 3.0.

Zur Corsair K70 oder gar zur Ducky Shine 3 kann man greifen, wenn das Budget größer ist.
Die Gigabyte Aivia Osmium war auch mal günstiger zu haben und die Logitech G710+ ist nicht wirklich besser als die QPad-Dinger.

Habe leider nicht die Möglichkeit die Swiches irgendwo zu testen
Meistens haben Mediamarkt und Saturn doch die Logitech G710+ mit Browns und die Razer Black Widow mit MX Blue (ab Version 2014 deren Kailh-Klone) und manchmal auch die Steelseries 6Gv2 mit Blacks da.

Für reines Spielen sind die Reds recht beliebt, da linear und leicht.

Im Endeffekt kann dir aber niemand die Entscheidung abnehmen, da das immer persönliche Geschmackssache ist.
Vielleicht hilft das ja, um einen Eindruck zu gewinnen: Übersicht über Cherry-Schalter

Hey ;),

Also ich habe auch die MX-Brown in einer Logitech G710+.

Zum spielen und so find ich die Super. Schreiben geht auch gut damit. Muss mich den vorrednern anschließen und sagen das es ein Allrounder ist.
Empfehlenswert für dich könnte wirklich das Cherry MX-Board (50€ - 60€), da sind die Tasten etwas flacher. Bin mir gerade am überlegen ob ich mir die nicht fürs arbeiten bestelle :P.

Leider kann ich dir keine Erfahrungen über die Roten Switches sagen, da ich die nie in der Hand hatte.
Die Blauen haben aber wirklich ein lautes Klakern ;) Glaube damit kann ich mein Zimmer beschallen :D :D

Hoffe das hilft dir etwas.

Grüße
Chris ^^

Welcher Schalter für was am geeignetsten ist, entscheidet rein der persönliche Geschmack.
Ich kann dir z.B. von MX-Browns nur abraten. Das Feedback was sie geben ist eher ein Kratzen, was ich als sehr unangenehm empfinde. Wenn man die direkt mal mit MX-Reds vergleicht, merkt man erst, wie sauber die Reds zum Drücken gehen.
MX-Blacks ist in meinen Augen auch nicht zu verachten. Das ist zwar der Schalter, der die strammste Feder verbaut hat, aber auch der Schalter, mit dem man am einfachsten antippen kann. D.h. den Schalter nicht bis zum Boden durchdrücken. Wenn man das mal drauf hat, fliegt man nur noch so über die Tasten und produziert kaum Lärm.
MX-Blue geben das beste und knackigste Feedback und sind zum Schreiben, sofern man den Lärm aushält, sehr geeignet. Für Spiele wie FPS, wo man die Tasten üblicherweise nicht immer komplett zurückkommen lässt, ist der MX-Blue eher ungeeigneter, da er, wenn er nicht wieder in seine Ausgangsposition kommt, keinen klick mehr von sich gibt, was einen eher verwirrt.

Also: Dein Geschmack entscheidet, das kann dir hier keiner Abnehmen. Hier habe ich z.B. einen Bericht, der so meine Meinung über MX-Schalter vertritt. Ein Anderer sieht das wieder ganz anders.

Ich würde dir ja die Gigabyte Aivia Osmium MX Red empfehlen (sofern du MX Red Switches magst). Entspricht deinen Anforderungen, sehr ordentliche Handballenablage, blaue Beleuchtung und passt ins Budget.
Gigabyte Aivia Osmium, MX-Red, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bitte beachte, dass das Foto leider NICHT der tatsächlichen Tastatur entspricht, du bekommst ein ganz normales deutsches Layout (mit großer Entertaste usw.).
http://extreme.pcgameshardware.de/e...review-gigabyte-aivia-osmium-mx-brown-uk.html (bezieht sich allerdings auf die MX Brown Variante)

Erstmal danke für eure ganzen Antworten! :) @ebastler der link funktioniert bei mir nicht.
Also die Func KB-460 und die Corsair K70 fallen wegen der roten Beleuchtung leider ganz weg (gäbe es die Func in blau oder weiß, hätte ich sie sofort bestellt).
Cherry MX-Board 3.0 und Ducky Shine haben beide kein Ablage und sind daher leider auch nicht wirklich interessant für mich.
Bleibt die Gigabyte Aivia Osmium welche wohl ein paar Schwächen in der Beleuchtung hat und die Qpad MK-50/80.
Außerdem bin ich jetzt auf diese hier gestoßen : Cooler Master CM Storm Trigger Z, MX-Red, USB, DE (SGK-6010-GKCR1-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mit red switches leider etwas teuer...hat jemand Erfahrungen mit der ? Habe etwas Bedenken wegen der gummierten Handballenablage. Kann mir vorstellen das die schnell verkratzt und abgenutzt aussieht ...

Was die switches angeht schwanke ich im Moment zwischen black und red...tendiere aber zu den reds.

Ah okay super, damit ist die cherry wieder im Rennen :) Allerdings weiß ich nicht so recht was ich von den flachen Tasten halten soll. Die Ausstattung ist natürlich auch etwas überschaubar.

Seperate Handballenablagen find ich in der Regel allerdings optisch nicht so schön.

Ah okay super, damit ist die cherry wieder im Rennen :) Allerdings weiß ich nicht so recht was ich von den flachen Tasten halten soll. Die Ausstattung ist natürlich auch etwas überschaubar.

Seperate Handballenablagen find ich in der Regel allerdings optisch nicht so schön.

Ich finde gerade die flachen Tasten machen die Cherry so interessant. ;)
Ist ja nicht so, als wenn die Tasten oben flach sind, sie ragen einfach nicht so hoch aus der Tastatur raus, was ich besser als normale Höhe finde

Genau beim MX-Board 3.0 sind nur die Tastenkappen flach, beim Tastenweg ändert sich nichts.
Wenn du eine simple Mecha suchst, kann ich das MX-Board 3.0 nur empfehlen und die HBA ist eigentlich immer gesondert anzustecken, egal ob die jetzt beim Kauf direkt dabei ist, oder nachgeordert wird.
z.B. Aivia Osmium

Habe selbst die Trigger (erste Revision, ohne Z) zu Hause und bin nach wie vor sehr angetan von der Tastatur. Auch geht bei der HBA nichts ab. Denke dass die Trigger Z auch kleine Schwachstellen überarbeitet bekommen hat.

Handballenablagen die nicht drangesteckt sondern davor gelegt werden sind vielleicht optisch nicht so dein Ding, aber bedenke, dass du dafür die Wahlfreiheit hast, was Material angeht. Es gibt neben denen aus Kunststoff zum Beispiel auch gelgefüllte oder lederbezogene. Andererseits machen sich die Tastaturhersteller natürlich auch Gedanken zu dem Thema. So könnte es sein, dass du wegen des anderen Winkels einer "Fremd"-ablage ein deutlich anderes Tippgefühl hast, als mit der originalen. Außerdem kann es bei manchen "Fremd"-ablagen sein, dass sie leicht rutschen (zur Not wenn dir die Ablage ansonsten gefällt kann man dieses Problem mit Klebeband oder Gummifüßchen oder anderen Tricks natürlich leicht lösen).

Du hast die Ducky ja wegen der fehlenden HBA verworfen, es gibt aber durchaus eine HBA von Ducky. Diese muss allerdings extra bestellt werden und ist nicht zum Anstecken, sondern davorlegen. Hier siehst du sie:
Ducky Channel?Accessories
Ich kenne sie nicht selbst, habe aber gelesen, sie soll gut sein. Ist in Deutschland ggf. nicht so leicht zu bekommen
Ducky Wrist Rest Real Leather Preisvergleich | Geizhals EU
Edit: Hab sie gerade mal aus Interesse bei Novatech bestellt. Wird wohl ein bisschen dauern bis sie ankommt, dann berichte ich aber gerne.

Ich persönlich mag die Handballenablage der Cherry MX nicht so gerne, mich stört vor allem ein winziges Detail, die Buchstaben "MX", die rechts auf der Ablage stehen sind leicht erhöht und glatt, während die restliche Ablage etwas rauer ist. Vielleicht ist das Jammern auf hohem Niveau, aber ich finds halt unangenehm. Daher verwende ich mit dem MX Board (meine unterwegs-Tastatur weil schön leicht, abnehmbares Kabel und so) eine externe Ablage. Bei der Aivia Osmium wiederum verwende ich die Originalablage (die ist ganz ordentlich. Schön lang und so), da hab ich den besten Tippwinkel mit.

Insgesamt würde ich den Kauf nicht von der HBA abhängig machen. Kauf dir die Tastatur, die dir von allen anderen Merkmalen her (Switches, Tastenhöhe, Material,...) am Besten gefällt (und vor allem: auf der du am Besten tippen oder zocken kannst) und falls die "Original"-HBA dir nicht zusagen sollte, löse das Problem nachträglich durch eine externe HBA.

Was das Thema Tastenhöhe angeht: Wenn du die Möglichkeit hast unbedingt ausprobieren! Es stimmt zwar, dass sich beim Tastenweg nichts ändert, dennoch macht die andere Tastenhöhe meiner Meinung nach einen erheblichen Unterschied beim Tippen. Es hängt u. A. auch davon ab, ob du Tasten voll durchdrückst oder eher leicht antippst.

Falls Lautstärke ein relevantes Kriterium ist: Die Cherry ist von den Tastaturen in deiner bisherigen Auswahl (außer ich hab den Überblick verloren. :-D) die leiseste.

Du hast angesprochen, dass die Gigabyte Aivia Osmium ein paar Schwächen bei der Beleuchtung hat. Falls du das aus meinem Review hast, das stimmt zwar, aber da kritisiere ich auch auf extrem hohem Niveau. Es kann sein, dass dir die Sachen, die ich da mit mangelhaft bewerte nie stören werden. Konkret sind die Beleuchtungsprobleme: Caps Lock Indikator leuchtet unter Linux nicht. Logopulsieren lässt sich unter Linux nicht abstellen. Num Lock/Caps Lock/Scroll Lock Indikatoren lassen sich nicht dimmen. Logohelligkeit lässt sich nicht dimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Ablagen angesteckt werden ist mir schon klar ;) Gibt aber auch Außnahmen wie zB die Roccat Modelle. Gefällt mir aber auch nicht besonders ^^
Ablagen die man dazu kaufen muss gehen aber in der Regel nicht so sauber in das Keyboard über. Was das Material angeht wüsste ich jetzt ehrlich gesagt nicht was mir da besser gefallen könnte als Kunststoff oder gummierter Kunststoff. Leder könnte ich mir ja noch vorstellen aber Gel fand ich bei den Mauspads schon immer schrecklich und zum zocken eher kontraproduktiv ;) Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.

Was die Ducky angeht - ist sicher eine super Tastatur aber ca 170 EUR für Tastatur + Ablage ist wirklich ein stolzer Preis...

Lautstärke ist mir relativ egal und ist daher kein wirkliches Kriterium für mich.

Bei der Cherry und der Qpad mk-50 hab ich etwas Bedenken das sich die Beschriftung mit der Zeit löst. Beleuchtung ist natürlich auch was feines, wenn's einem gefällt.

Im Moment schwanke ich eigentlich zwischen diesen hier :

ASUS Echelon Mechanical Gaming Keyboard, PS/2 & USB, DE (90YH0041-BCGA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Mein Favorit
Cooler Master CM Storm Trigger Z, MX-Red, USB, DE (SGK-6010-GKCR1-DE) Preisvergleich | Geizhals EU

Scheinen ja alle drei ordentliche Tastaturen zu sein und nehmen sich nicht viel. Werd wohl die Asus nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Lautstärke ist mir relativ egal und ist daher kein wirkliches Kriterium für mich.

Bei der Cherry und der Qpad mk-50 hab ich etwas Bedenken das sich die Beschriftung mit der Zeit löst. Beleuchtung ist natürlich auch was feines, wenn's einem gefällt.

Im Momet schwanke ich eigentlich zwischen diesen hier :

ASUS Echelon Mechanical Gaming Keyboard, PS/2 & USB, DE (90YH0041-BCGA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Mein Favorit
Cooler Master CM Storm Trigger Z, MX-Red, USB, DE (SGK-6010-GKCR1-DE) Preisvergleich | Geizhals EU

Scheinen ja alle drei ordentliche Tastaturen zu sein und nehmen sich nicht viel. Werd wohl die Asus nehmen.

ASUS = Umgelabelte QPad.
Und nachdem du Blues hattest ist Lautstärke in Kriterium für dich. Mag mit Rubberdomes nicht so wichtig erscheinen, aber Klicken und Klackern in unerträglichen Lautstärken und bei jeder Betätigung der Taste geht einem ziemlich schnell auf den Zeiger ;)

Deine Bedenken bzgl. der Beschriftung sind berechtigt. Die wird sehr schnell dreckig. Mein halbes Jahr altest Cherry MX-Board sieht schon aus wie sau, obwohl ich es pfleglich behandle und immer mit sauberen Fingern tippe. Beleuchtete Tastaturen sind diesbezüglich zu empfehlen.

Wenn dir das nicht zu stressig ist, kannst du ja auch mehrere Tastaturen bestellen und was dir nicht gefällt wieder zurückschicken.

ASUS = Umgelabelte QPad.

Nicht ganz. Beides ist das iOne-Standardmodell.
Müsste die MK-80 sein. Die Func KB-460 ist ja praktisch die MK-85.

@Shrike: Wenn du keine Ducky zahlen willst, würde ich die Cooler Master nehmen. Allerdings nehmen die sich nicht viel.
Corsair K70 schon angeschaut?

Zurück