Neue Stereosoundkarte

M21Gunner

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

Ich suche für eine anständige Sterosoundkarte für mein PC , momentan liebäugel ich mit einer Asus Essence STX II.

An die Karte soll ein Pioneer A-717 Mark ll Verstärker angeschlossen werden der zwei Quadral Montan MK IV betreibt.

Taugt die Karte was ? Oder gibt es bessere Lösungen ?

Danke im vorraus

Wenn es wirklich nur um Stereo geht und keine Softwarespielereien gebraucht werden, dann tut es ein Behringer UCA222 für läppische 30€. Ist messtechnisch gut (an den Lineouts) und man kommt vom störanfälligen Inneren des PCs weg. Hier technisches Review: NwAvGuy: Behringer UCA202 Review (ist vom UCA202, 222 ist aber baugleich)
Eine STX II ist, gerade bei Lautsprecher-Betrieb, reine Geldverschwendung. Wenn es unbedingt eine interne sein soll, dann die Xonar DX.

Aktuell nutze ich eine Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional , aber irgentwie fehlt mir etwas beim Musik hören ... Würde eine neue Soundkarte überhaupt vorteile gegenüber meiner jetzigen bringen ?

Aktuell nutze ich eine Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional , aber irgentwie fehlt mir etwas beim Musik hören ... Würde eine neue Soundkarte überhaupt vorteile gegenüber meiner jetzigen bringen ?

Eigentlich sollte die X-Fi locker ausreichen. Das Upgraden vom DAC ist, nach Kabeln, die schlechteste Investition für gesteigerte Klangqualität. In den meisten Fällen macht man das nur, weil man mehr Features braucht (DSD oder so), Störgeräusche zu hören sind oder um sein Gewissen zu beruhigen :D

Was "fehlt" dir denn? Klarheit? Bass? Lautstärke?

Eine STX II ist, gerade bei Lautsprecher-Betrieb, reine Geldverschwendung. Wenn es unbedingt eine interne sein soll, dann die Xonar DX.
Sorry, aber das ist einfach Quatsch. Schon eine D2 klingt auch an Lautsprechern eindeutig besser als eine DX(ja ich habe beide getestet und auch blind umgeschaltet) und eine STX hat eine nochmal bessere Komponentenauswahl.

Den Behringer kenne ich nicht, würde ihn von den Bauteilen aber auf DX Niveau erwarten. Was übrigens trotzdem der Kernaussage aus deinem verlinkten Test entspricht: Auch die DX klingt besser als ein großer Teil der PC-Soundkarten auf dem Markt, es gibt aber eben durchaus besseres.

Eigentlich sollte die X-Fi locker ausreichen. Das Upgraden vom DAC ist, nach Kabeln, die schlechteste Investition für gesteigerte Klangqualität. In den meisten Fällen macht man das nur, weil man mehr Features braucht (DSD oder so), Störgeräusche zu hören sind oder um sein Gewissen zu beruhigen :D

Was "fehlt" dir denn? Klarheit? Bass? Lautstärke?

Mir fehlt Bass und Hochton , am Verstärker den Bass/Hochton zu verstellen hört sich auch irgentwie nicht so optimal an . Aber vielleicht sind die Boxen auch einfach zu Heavy und können ihr Potential in meinem Zimmer nich ausreizen.

Mit Bass meinst du höchstwahrscheinlich Tiefbass oder was für eine Art Bass suchst du? Kräftig und punchy? Quantitativ um in Drum&Bass die Bässe auszureizen oder wie? Die Höhen kann man mit einem EQ locker anpassen, wenn die Boxen es nicht schaffen.

Mit Bass meinst du höchstwahrscheinlich Tiefbass oder was für eine Art Bass suchst du? Kräftig und punchy? Quantitativ um in Drum&Bass die Bässe auszureizen oder wie? Die Höhen kann man mit einem EQ locker anpassen, wenn die Boxen es nicht schaffen.

Ja mir fehlt irgentwie der Tiefbass , ich hör hauptsächlich Hip Hop .
Und irgentwie bin ich einfach beim Musik hören nicht zufrieden , ist schwer zu beschreiben , aber dieser wow Effekt fehlt mir irgentwie.

Gegenfrage: Hast du denn einen Zuspieler mit dem es besser klingt? Ansonsten würde ich auch erstmal auf die Boxen+Aufstellung tippen.

Gegenfrage: Hast du denn einen Zuspieler mit dem es besser klingt? Ansonsten würde ich auch erstmal auf die Boxen+Aufstellung tippen.

Bis dato hatte ich die Boxen nur am Pc angeschlossen.

Edit:
Hier noch die aufstellung

Anhänge

• Zimmer.jpg
    Zimmer.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du evtl mal ein Bild oder Skizze von der momentanen Aufstellung Posten? Kann mir das grad nicht sinnvoll vorstellen am PC ;)

Ja mir fehlt irgentwie der Tiefbass , ich hör hauptsächlich Hip Hop .
Und irgentwie bin ich einfach beim Musik hören nicht zufrieden , ist schwer zu beschreiben , aber dieser wow Effekt fehlt mir irgentwie.

Ja kenne ich selber, bei Kompaktboxen kann man die Physik halt nicht ausspielen, da braucht man ein grösseres Gehäuse oder einen Subwoofer. Und mit Subwoofer meine ich keine Brüllwürfel sondern ein geschlossenes Gehäuse mit grosser Membranfläche und potenter Class D Verstärker. Diese eignen sich super für Musik hören (Hiphop, OST, Orchestral) wo tiefer Bass vorhanden ist.

Ja ok, die Boxen stehen so mies, da kannste auch mit ner Accuphase-Kette nichts rausholen.

Stell die LS gescheit oder hol dir neue, 1 Meter Wandabstand und 3 Meter Hörabstand brauchen Brummer wie die Monatn mindestens. Wenn das nicht geht, raus damit und hol dir LS, die in deinem Raum klingen können.

Denn erst mal Raum ausmessen und die gröbsten Schnitzer beseitigen. Bassfallen in den Ecken bringen oft was, aber erst mal ausmessen.

Ich denk ich werd die Boxen verkaufen .

Was könntet ihr mir denn empfehlen ? Soll ich meinen Verstärker behalten ?
Wie gesagt ich höre hauptsächlich Musik mit realtiv viel Bass.

Zurück