Neue SSD

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Wie der Titel schon sagt suche ich eine neue SSD.
Ich habe zwar bereits eine, diese ist allerdings schon etwas älter und wird von den aktuellen locker abgehängt.

Oft empfohlen wird hier ja die Crucial m4. Da ich allerdings ein kleiner Samsung Fan bin, hab ich die Samsung 830 mit 128 gb ins Auge gefasst.
Die Geizhals Bewertungen sehen sehr vielversprechend aus, sie scheint auch ne Ecke besser zu sein, als die m4.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Samsung gemacht, oder würdet ihr mir sogar eine ganz andere SSD empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch lange zwischen M4 und 830 geschwankt, letztlich habe ich mich für die Samsung SSD entschieden und es nicht bereut. Die SSD funktioniert einwandfrei, ist sehr schnell, die Einrichtung geht dank SSD Magician leicht von der Hand. Das und die mitgelieferte Norton Ghost-CD waren für mich den damaligen Aufpreis von knapp 20€ wert (habe sie vor nem Monat noch für 169€ gekauft).:daumen:

Die Samsung ist noch etwas schneller (und etwas teurer) als die M4. Ich denke auch dass sie mittlerweile lange genug auf dem Markt ist um ausschließen zu können, dass da grobe Fehler gemacht wurden - also klare Empfehlung, wenn dir die Samsung zusagt greif zu. :)

Na dann werd ich wohl die Samsung nehmen, jetzt muss ich nur noch auf meinen Lohn warten.

Ich hab eine M4 am SATA I im Laptop und es bringt den gewünschten Effekt.
Ob du nun eine M4 oder 830 im Rechner hast wirst du nicht merken von daher
wäre es rational die M4 zu kaufen, weil du weniger Geld dafür Opfern musst für
den selben Nutzen und Leistung. Einbaurahmen war für mich eh kein Thema im Laptop
oder im Desktop.

Hab auch ne Samsung 830 - allerdings mit 256GB - im Rechner und bin absolut zufrieden (erst knapp 2 Monate verbaut). Ob du aber wirklich einen Geschwindigkeitsunterschied zw. M4 und 830 merken wirst, wage ich zu bezweifeln. Dennoch klare Kaufempfehlung für die 830 :daumen:

Naja, auf die 15€ kommts dann auch nicht mehr an. Die geb ich gern für ein bisschen mehr Geschwindigkeit aus.

Samsung 830 kostet bei Amazon 163 Euro und ist ihr Geld Wert.
Und Firmware Update kann man auch unter Windows machen :daumen::daumen:.
Es lebe Samsung:D.

Kollege hat gestern seine Samsung 830 128GB bekommen. Eingebaut, Windows 7 neuinstalliert. Hat PC laufen gelassen, kommt heim...BSOD....ich hatte ihm die m4 empfohlen. Naja mal schauen was das gibt. Meine OCZ Vertex 3 bringt auch BSOD im IDLE -.-"

Von den Samsung SSDs habe ich jetzt noch selten was von wegen BSODs oder Instabilitäten gehört, da gibts weit schlimmere. Fairerweise muss man aber sagen dass die M4 die Zuverlässigkeitshitliste ziemlich dominiert^^

Hab die Samsung schon seit einem Monat, die hat schon ca. 600gb gelesen, und läuft noch wie am ersten Tag, ohne BSOD´s oder instabilitäten.

Na das kann ich nicht auslesen ;)

Naja sofern du sie nur als Systemplatte nutzt wovon ich mal ausgehe ist die Schreiblast sehr klein - Windows schreibt ja nur ein bissl was an Auslagerungsdatei und hier und da ein paar 100 MB wenn mal ein Update kommt. Da dürftest du nach einem Monat bei täglicher Nutzung vielleicht bei 200GB oder sowas liegen was für eine SSD lächerlich wenig ist ;)

Kollege hat gestern seine Samsung 830 128GB bekommen. Eingebaut, Windows 7 neuinstalliert. Hat PC laufen gelassen, kommt heim...BSOD....ich hatte ihm die m4 empfohlen. Naja mal schauen was das gibt. Meine OCZ Vertex 3 bringt auch BSOD im IDLE -.-"

da müsste man mal sehen was genau passiert ist.
kann die ssd sein, muss aber nicht zwingend.

Tachchen. Bin auch gerade am überlegen ob Samsung oder die M4.

Ich habe keine Lust irgentwelche Fehler zu bekommen. Natürlich kann man sich da nie sicher sein.. Aber so von der Austatung, Leistung, zuverlässigkeit. Welche ist den nun Besser?

Gruß und danke

Zurück