Neue SSD-Platte mit Selbstzerstörungsknopf lässt Daten buchstäblich in Rauch aufgehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Neue SSD-Platte mit Selbstzerstörungsknopf lässt Daten buchstäblich in Rauch aufgehen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Neue SSD-Platte mit Selbstzerstörungsknopf lässt Daten buchstäblich in Rauch aufgehen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Neue SSD-Platte mit Selbstzerstörungsknopf lässt Daten buchstäblich in Rauch aufgehen
 
Neue SSD-Platte mit Selbstzerstörungsknopf lässt Daten buchstäblich in Rauch aufgehen

Gute Idee für Hacker.

So muss nicht zur Mikrowelle laufen und alle platten rein hauen sondern einfach nur einen Knopf drücken und Fertig ^^
 
Neue SSD-Platte mit Selbstzerstörungsknopf lässt Daten buchstäblich in Rauch aufgehen

Das ist genau das Richtige für Filesharer, denen eine Hausdurchsuchung droht. Sobald die Bullen durch die Tür kommen drückt man sein Knöpfchen und löscht die Beweise :D
 
Neue SSD-Platte mit Selbstzerstörungsknopf lässt Daten buchstäblich in Rauch aufgehen

Klasse!
Einfach den roten Knopf drücken und die Polizei kann eintreten :rollen:

Von den Werten her ist die SSD ja nicht gerade die besten aber witzig ist das schon^^
 
AW: Neue SSD-Platte mit Selbstzerstörungsknopf lässt Daten buchstäblich in Rauch aufgehen

Beeindruckend ist was anderes. Ein guter alter Hammer hat den selben Effekt, funktioniert sogar auch wenn der Rechner aus ist.


Gute Idee für Hacker.

So muss nicht zur Mikrowelle laufen und alle platten rein hauen sondern einfach nur einen Knopf drücken und Fertig ^^
Für die die sich eine teure SSD als Datenlager leisten:lol:
 
AW: Neue SSD-Platte mit Selbstzerstörungsknopf lässt Daten buchstäblich in Rauch aufgehen

Das ist genau das Richtige für Filesharer, denen eine Hausdurchsuchung droht. Sobald die Bullen durch die Tür kommen drückt man sein Knöpfchen und löscht die Beweise :D

Nuja, aber bei den Filesharern, bei denen extra die Polizei vorbeischaut, wird eine SSD nicht reichen. Da müssten sie dann schon so 500 oder so haben (werfe ich einfach mal in den Raum). Und das wird dann ein sehr teurer Spaß.

Und dann hast du sowas wie eine geheime Schalttafel unter der Schreibtischplatte, wo dann die ganzen Knöpfe angebracht sind.

Dann könnte man den Schalter ja noch mit dem Intrusion-Detection eines Gehäuses verbinden. Case aufgemacht und es Qualmt. Zusätzlich noch per Software- Steuerung: 3 mal Login PW falsch = Qualm! (Vor allem bei Diebstahl des Notebooks)

Ideal für paranoide wie mich oder für Leute, die wirklich was zu verbergen haben!
 
AW: Neue SSD-Platte mit Selbstzerstörungsknopf lässt Daten buchstäblich in Rauch aufgehen

Naja.
Eigentlich nett. Die Frage ist nur:

1. Lässt sich das auch durch einen Softwarehack auslösen so das ein Virus z.B. die komplette Platte schrotten könnte
2. Mechanische Fehler wodurch nach ca. 2 Jahren Betrieb "ausversehen" alles weg ist.
 
AW: Neue SSD-Platte mit Selbstzerstörungsknopf lässt Daten buchstäblich in Rauch aufgehen

Beeindruckend ist was anderes. Ein guter alter Hammer hat den selben Effekt, funktioniert sogar auch wenn der Rechner aus ist.


Für die die sich eine teure SSD als Datenlager leisten:lol:


Mit Hacken kannst schon ordentlich Kohle machen. Am beste du arbeites noch einen Staat dann hast du auch andre Geld Revieren würde ich meinen ;)

Aber ich denke eine Mikrowelle ist immer noch der beste weg eine HDD/SSD zu killen.
 
AW: Neue SSD-Platte mit Selbstzerstörungsknopf lässt Daten buchstäblich in Rauch aufgehen

Da fällt mir grad ein, dass ich in einem Film oder einer Serie im TV mal gesehen hatte, dass so ein Freak sich über sein HDD-Rack eine Apparatur gebaut hat, die auf Knopfdruck ein Behälter Thermit entzündet hat. Das hat sich dann durch die ganzen Platten gefressen.
Da ist dann auch nix mehr mit Datenrettung!
 
AW: Neue SSD-Platte mit Selbstzerstörungsknopf lässt Daten buchstäblich in Rauch aufgehen

Sicherlich nicht uninteressant fürs militär. SSDs sind ja gerade hier sehr gut einsetzbar, wegen der Robustheit. Aber wenn die sowas bräuchten, hätte sie es wohl schon längst selbst entwickelt. Ist ja jetzt eigentlich keine Kunst, den Chips einfach ne zu hohe Spannung zu geben... :schief:
 
AW: Neue SSD-Platte mit Selbstzerstörungsknopf lässt Daten buchstäblich in Rauch aufgehen

Wäre mir für den persönlichen Gebrauch zu gefährlich ^^
 
AW: Neue SSD-Platte mit Selbstzerstörungsknopf lässt Daten buchstäblich in Rauch aufgehen

Was für eine Erfindung, ich bin begeistert. :ugly:
 
AW: Neue SSD-Platte mit Selbstzerstörungsknopf lässt Daten buchstäblich in Rauch aufgehen

Im medizinischen Bereich oder jedem sonstigen Bereich, wo man von der Schweigepflicht betroffen ist, ist das durchaus eine sinnvolle Erfindung/ ein sinvolles Produkt. Die müssen sichergehen, dass keine der Daten bei der "Ausmusterung" weiter gegeben werden.
 
AW: Neue SSD-Platte mit Selbstzerstörungsknopf lässt Daten buchstäblich in Rauch aufgehen

Braucht man gar nixht, oder? Wenn ich die SSD schrotten will dann geh ich in den Keller damit und schlage dreimal mit dem Hammer drauf, dann ist alles bröselig und niemand kanns mehr wiederherstellen.

Genau so sinnvoll wie die Löschung von CDs mit einem CD Brenner. Einfach ne Schere nehmen oder in den Ofen werfen tuts auch und die Daten sind für immer unlesbar.
 
AW: Neue SSD-Platte mit Selbstzerstörungsknopf lässt Daten buchstäblich in Rauch aufgehen

Bei einer SSD ist das noch ok, aber wenn du sichergehen musst (und es evtl. nachweisen), dass die Daten von 10 oder mehr SSDs komplett gelöscht sind, wird das Hammer-Verfahren sehr mühselig.
 
AW: Neue SSD-Platte mit Selbstzerstörungsknopf lässt Daten buchstäblich in Rauch aufgehen

Es gibt auch große Hämmer. ;)
 
AW: Neue SSD-Platte mit Selbstzerstörungsknopf lässt Daten buchstäblich in Rauch aufgehen

Sowas fehlt noch in Autos, Flugzeugen und Krankenhäusern...

Da sieht man mal wie wir über unsere Verhältnisse leben wenn wir teure und hochwertige Produkte herstellen die sich selbst zerstören.

Das ist aber bald vorbei :daumen:
 
Zurück