Neue SSD mit alten Daten verwenden?

PC_Unwissend

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich habe vor mir eine neue SSD zu kaufen (hauptsächlich aus Speicherplatz und Performance gründen).
Nun meine Frage, ist es möglich sämtliche Daten (Betriebssystem und andere Programme) ohne Neuinstallation auf die neue SSD zu verschieben?

Wenn du dir eine SSD der Crucial MX100-Reihe kaufst, ist ein Key für ein Programm drauf, womit du den Inhalt der alten Platte direkt auf die neue SSD spiegeln kann. Es gibt aber noch andere solcher Programme, soweit ich weiß einige auch als Freeware.

Kann es dabei zu Problemen etc kommen?
Denn ich hab mal gelesen, das nicht so gut sein soll/eine Neuinstallation aller Programme und Betriebssystem besser wäre. stimmt das?

In der Regel ist es besser. Da du aber keine andere neue Hardware mit einbaust (oder?) dürfte es keine Probleme mit einem solchen Programm geben.

Ne keine andere neue Hardware nur die SSD wird ausgetauscht.
Kannst mir vllt. Ne gute SSD empfehlen? Samsung oder Crucial hatte ich im Sinn.

Ich würde das nicht machen, sondern lieber neu installieren, denn bei der Installation wird Windows auch auf ne SSD optimiert. Erst recht dann, wenn bei Deinem Mainboard für den SATA-Modus derzeit noch nicht AHCI eingestellt ist. Und ne Neuinstall ab und an bereinigt den PC sowieso, da kannst du auch indirekt mal mächtig ausmisten, sofern die letzte Installation nicht erst ein paar Monate her ist ;)

Ja, eine Neuinstallation ist immer besser, wenn man aber schon einiges auf der Platte hat, will man auch nicht unbedingt alles nochmal neu installieren, gerade wenn man die Programme dann nochmal downloaden müsste...

Naja, bei meiner Internet Leitung würde das downloaden etc. Ewigkeiten dauern...
Deshalb wäre es mir sehr recht wenn ich alle Daten behalten könnte. Die letzte Neuinstallation is nun ca 10-11 Monate her.
PS: der SATA "modus" ist bereits auf AHCI (ich verwende bereits eine SSD, die ich nur ersetzen möchte)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück