Neue SSD am 9 Jahre altem Mainboard als Boot-Platte möglich?

thüro

Komplett-PC-Käufer(in)
Neue SSD am 9 Jahre altem Mainboard als Boot-Platte möglich?

Moin Moin,

Zunächst einmal, mein System ist wirklich steinalt und bevor ich (höchtwahrscheinlich im Sommer) ein neues System mit den neuen ZEN2 als Grundlage aufbaue, habe ich den Rappel bekommen, da ich im Moment wieder mehr am PC bin, meinem OpaSystem einen bisschen Schliff zu verpassen und mir jetzt schon mal eine SSD besorge und die jetzt als Win10 Bootplatte nutze.

Win10 selbst hatte ich vor 2 Wochen erst installiert, davor lief Win7 nach knapp 9 Jahren noch einigermaßen gut.., mit Win10 ist aber schon ein kleiner Schub zu merken.

Zu meinem System:

CPU: Intel i5- 760 (reiner 4 Kerner ohne HT - Übertaktet auf 3,2 GHz)
RAM: 4 GB DDR 3-1600
Board: Gigabyte GA-P55-USB3 P55
GPU: nVidia GTX 470 Zotac AMP
HDD: 1 TB Samsung Spinpoint F3

Ja, ich weiß, damit reiß ich nix mehr vom Hocker, damals im Sommer 2010 wars aber schon gutes Zeug ;-)

1. Beim Board hab ich SATA II- Ports, die laut dem Hersteller 3 GB/s schaffen. Das heutige SSDs 6 GB/s stemmen, ist mir bekannt, aber steht das trotzdem dem Betrieb eines SSD entgegen? Ich denke halt, dass ich nur nicht die volle Geschwindigkeit nutzen kann, aber im Gegensatz zur HDD sollte ich doch trotzdem einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs haben, oder?

2. Da ich sehr wahrscheinlich noch kein UEFI hab (bin grad auf Arbeit und kann daher nicht nachsehen) ist die Frage, ob ich die SSD überhaupt in dem System als Win 10 Bootplatte nutzen kann? Hatte mich heute schon im Forum bisschen belesen und daher befürchte ich, dass es nicht geht. Aber da seid ihr dann doch mehr drin im Thema als ich.

Falls die SSD nicht als Bootmedium funktioniert, dann würde ich sie auch als Datengrab nutzen und meine HDD damit bisschen entlasten.

Die neue SSD würde ich dann im künftigen neuen System natürlich weiter nutzen bzw. mir dann sogar noch eine zweite als Daten-SSD dazu holen. hätte gern ein SSD- only System.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Beste Grüße aus dem Norden ;-)
 
AW: Neue SSD am 9 Jahre altem Mainboard als Boot-Platte möglich?

Eine Sata SSD kannst du ohne Probleme nutzen, bist aber, wie du schon geschrieben hast, aufgrund der Sata 3GB Ports auf etwa 250 MB lesend und schreibend beschraenkt. Einen Geschwindigkeitszuwachs, gerade was Ladezeiten etc. betrifft wirst du gegenüber einer normalen HDD aber definitiv merken.

Wenn es eine NVME-SSD werden soll, dann wir das ganze schwieriger, da nur ein paar eine Legacy-Boot-Rom mitbringen, die die NVME-SSD auch auf alten nicht UEFI Systemen als Bootmedium lauffähig machen. Die Samsung 950pro waere hier zu nennen (gibt auch noch welche von Plextor, deren Bezeichnung ich gerade nicht parat habe). Dazu benoetigst du noch einen PCIe-M2 Adapter.

Ohne diese Legacy-Rom muss du eine EFI-Shell vorbooten lassen, damit sind dann aber prinzipiell alle NVME-SSDs bootbar auf alten Systemen, siehe bspw. hier mit DUET Booting Samsung SM961 on ASUS P6T SE mainboard . Das betrifft aber wie geschrieben nur NVME SSDs.
 
AW: Neue SSD am 9 Jahre altem Mainboard als Boot-Platte möglich?

Genau auf die Groß- und Kleinschreibung achten, denn zwischen bit und Byte liegt der Faktor 8. SATA2 sind 3Gb/s (abzüglich Overhead ≈250-300 MB/s) und nicht 3GB/s.
Der Geschwindigkeitsvorteil einer SSD gegenüber einer Festplatte kommt übrigens weniger von der höheren Bandbreite sondern hauptsächlich von den signifikant geringeren Zugriffszeiten.
Eine SATA-SSD kannst du ohne Probleme mit deinem Board betreiben, da dieses keinen Unterschied zwischen HDD und SSD erkennt (beides SATA-Datenträger). Lediglich AHCI musst du im BIOS aktivieren und das Betriebssystem macht den Rest.
 
AW: Neue SSD am 9 Jahre altem Mainboard als Boot-Platte möglich?

1. SSD - funktioniert; nur mit AHCI sind TRIM, NCQ (und bei einigen Herstellern auch Firmwareupdates) möglich.
2. Windows10 - Grenzwertig
Intel - keine Chipsatztreiber für Windows10 für diese Plattform (Win10 generische Treiber werden genutzt)
Nvidia- die letzten Treiber für die Grafikkarte sind etwa ein Jahr alt
Release Date: 2018.3.27

Das System ist EOL von der Treiberunterstützung (Es werden kaum weitere Updates verfügbar werden).
Die SSD kann man in das neue System übernehmen.

Empfehlung:
Modelle mit Opal2/ AES256 Verschlüsselung (im Controller implementiert) und 500 GB++ (dann hat man auch bei aktuellem TLC/ QLC Speicher 300 MByte/s Schreibrate)
Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 480GB, Schnittstelle: SATA, Verschlüsselung: 256bit AES/TCG Opal 2.0 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit Crucial oder Samsung macht man nichts falsch.
 
AW: Neue SSD am 9 Jahre altem Mainboard als Boot-Platte möglich?

Das mit der SSD wird funktionieren. Ich habe erst vor kurzem eine bei einem ,,Phenom 9650'' aus dem Jahr 2008 eingebaut. Der Geschwindigkeitsschub war auch dort sehr deutlich obwohl das System schon so alt ist.
 
AW: Neue SSD am 9 Jahre altem Mainboard als Boot-Platte möglich?

Hallo an alle fleißigen Helfer

und vielen Dank für eure Antworten.:daumen:

Über eine NVME SSD hatte ich zwar nachgedacht, es dann aber doch wieder verworfen, da die Geschwindigkeitsvorteile ggü. einer SATA-SSD in der Praxis halt nicht so gravierend sind. Und weil eine NVME in meinem jetzigen System mangels Schnittstelle auch nicht funktionieren würde. Vllt. leg ich mir eine zu, wenn das neune System da ist.
Danke an den Hinweis zwecks der Groß und Kleinschreibung, das hab ich tatsächlich nicht beachtet. :bier:

Ok, der Hinweis, dass eine aktuelle Samsung oder Crucial funktionieren sollte, beruhigt mich. Die vorherigen Ausführungen zu der Verschlüsselung hatte mich erst bisschen irritiert ;-)

An eine Samsung 860 EVO oder Crucial MX 500 hatte ich so gedacht, wenn ich im BIOS dann AHCI einstelle, sollten beide als "Bootplatte" also auch auf dem alten System funktionieren, ja?
Mehr muss ich wirklich nicht machen? Wenn ich dann Win 10 auf der SSD installiere, macht das den Rest? Hab noch diverse Threads hier im Forum im Kopf, dass man noch viele andere Sachen einstellen sollte, um die Langlebigkeit der SSD zu erhöhen, aber kann gut sein, dass sich diese Tipps auf Win 7 statt auf Win 10 bezogen...,

Beste Grüße aus dem Norden :-D
 
AW: Neue SSD am 9 Jahre altem Mainboard als Boot-Platte möglich?

An eine Samsung 860 EVO oder Crucial MX 500 hatte ich so gedacht, wenn ich im BIOS dann AHCI einstelle, sollten beide als "Bootplatte" also auch auf dem alten System funktionieren, ja?
Mehr muss ich wirklich nicht machen? Wenn ich dann Win 10 auf der SSD installiere, macht das den Rest? Hab noch diverse Threads hier im Forum im Kopf, dass man noch viele andere Sachen einstellen sollte, um die Langlebigkeit der SSD zu erhöhen, aber kann gut sein, dass sich diese Tipps auf Win 7 statt auf Win 10 bezogen...,
Vor der Installation andere Festplatten abziehen, damit Windows nicht den Bootloader und/ oder Bootsektor darauf schreibt (aufgrund der Reihenfolge am Controller). AHCI aktiveren. Bei einer Neuinstallation brauchst du hinterher nichts mehr optimieren. Das war/ ist nur notwendig, wenn du ein laufendes Windows von einer Hdd auf eine SSD clonst.

Edit: Eine SDD lohnt sich übrigens (fast) immer. Selbst in der PS3, die zwar einen Sata Anschluss hat, aber eigentlich ein IDE Interface zugrunde liegen hat, verkürzen sich Ladezeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück