Neue Spiele mit alter Grafikkarte (DX Problem)

oelonkel1337

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,
ich würde mal gerne wissen, ob ich mit meiner DX10 Grafikkarte (GTX 280) neue DX11 Spiele (wie z.B. Far Cry 4), zocken kann. Von der Leistung her sollte sie alles packen (Far Cry 3 läuft auf Ultra @ 1080p flüssig, BF4 auf Mittel (MP). Jedoch kann ich das Spiel nicht starten. Dann hab ich mir nen Zusatztool heruntergeladen, über dxcpl DX11 eingestellt, nun startet FC4, jedoch läuft das Spiel nun mit nichtmal 1 FPS, die CPU-Auslastung steigt auf konstant 100%. Das passiert eigendlich nie, nichtmal bei BF4 im MP mit 64 Spielern (Auslastung auf höchstens 55%). Ich vermute, dass die Graka nicht erkannt wird... Kann ich das irgendwie beheben?

Mein PC:
CPU: AMD FX 8320 @ 4GHZ
GPU: EVGA GTX 280 OC
Board: Gigabyte GA-78LMT-USB3
RAM: 4Gb 1600MHZ (Crucial)

Treiber sind alle aktuell.

Kurz gefasst: nein.

DirectX ist nicht abwärtskompatibel, egal welche Tools oder Tweaks du versuchst. DX ist eine Programmierschnitstelle, dessen Befehle auch von deiner Karte verarbeitet werden müssen, wenn sie diese nicht "kennt", wirds auch nicht gehen.

Ist nicht ganz richtig, einige DX11 Operationen laufen auch auf DX10 Karten. Das ist aber ein absolutes Glücksspiel, in den meisten Fällen funktioniert es definitiv nicht.

Selbst eine Einsteiger-Karte mit DX11 wie die GTX 750 sollte schneller sein als deine 280. DX ist nicht abwärtskompatibel. Je nach Budget würde ich zur GTX 970 raten, oder du wartest auf die neuen GPUs.

wird auch mal zeit die GTX 280 zu ersetzen, die schluckt sehr viel. fast das doppelte einer gtx 970.
wenn man aktuelles DX möchte, braucht man auch hardware und software die es unterstützen.
warscheinlich wird nur windows 10 DX12 unterstützen, die GTX 9er karten unterstützen zwar, aber ob im vollen umfang wird sich noch heraustellen.

Zurück