Neue Spiegelreflexkamera unter 500€

Carvahall

PC-Selbstbauer(in)
Neue Spiegelreflexkamera unter 500€

Da mir die Bildqualität meiner Panasonic Lumix FZ38 nicht mehr reicht habe ich mich entschieden eine Spiegelreflexkamera zu erwerben.

Ins Auge gefasst hätte ich die: Pentax K-x (SLR) schwarz mit Objektiv DA L 18-55mm (16301) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Hatt sonst noch irgenwer Vorschläge MIT einem Weitwinkelobjektiv unter 500 €

Kann ich dieses Fischaugen Objektiv52mm 0.25x Semi-Pro Fisheye Weitwinkel + Makro: Amazon.de: Elektronik
Eventuell noch mit eine Adapter oder ähnlichem an einer DSLR nutzen?

mfg Carvahall

AW: Neue Spiegelreflexkamera unter 500€

Würde dir von Pentax auf Grund des eher weniger großen Zubehör (objektive etc pp ) handels abraten.

Schau dich lieber nach ner Nikon D5000 oder ner Canon eos450d um beide liegen auch um die 500€ (auch wenn evtl. 30€ drüber, was aber wie ich finde jetzt nich das problem sein sollte)

Das gute an der K-x ist ja dass sie auch HD Videos aufnehmen kann und eine sehr schnelle Serienbildfunktion hat. Außerdem ist auch der im Gehäuse integriert Stabilisator recht nett.

Wie ist denn die Bildqualität des Standartobjektivs??

Das gute an der K-x ist ja dass sie auch HD Videos aufnehmen kann und eine sehr schnelle Serienbildfunktion hat. Außerdem ist auch der im Gehäuse integriert Stabilisator recht nett.

Wie ist denn die Bildqualität des Standartobjektivs??

zur Qualität kann ich nichts sagen...

aber die d5000 hat alledings ebenfalls HD-Video und sogar nen Klappdisplay ;-)
ach und das Objektiv hat auch nen Stabi ;)

Nikon D5000, Canon 400 oder 450 D, Sony Alpha 450.

In nen Laden gehen und testen.

Die Nikon 5000D schaut ja schon mal interresant aus. Leider übersteigt sie meinen Preisrahmen um 100€ mit Objektiv. Vlt. Bekomme ich sie ja auch gebraucht weil sie schon seit einem guten Jahr auf dem Markt ist...

Kann man mit dem Standartobjektiv eigentlich auch sehr nahe Makro Aufnahmen machen (mit vollem Zoom?)

Edit: Sehe Grade dass die Nikon mit Objektiv 1.3 KG wiegt... Das ist dann doch ziemlich happig und mir schon zu gross...

Nikon D5000, Canon 400 oder 450 D, Sony Alpha 450.

In nen Laden gehen und testen.

Würde ich auch so machen. Teste einfach die Kameras, die dich interessieren und schau, mit welcher du am besten klar kommst. Ich wollte auch zuerst eine Sony Alpha 330, bin aber mit dem Menü überhaupt nicht zurecht gekommen. Daher wurde es dann eine Canon.

Wenn dann würde ich die Sony Alpha 500 anschauen.
Kost nun noch 500 Eur und hat sehr gutes Rauschverhalten wie auch schnelle serienbildfunktion.
Ebenso den Stabi im Gehäuse.

Edit: Sehe Grade dass die Nikon mit Objektiv 1.3 KG wiegt... Das ist dann doch ziemlich happig und mir schon zu gross...

Sag das mal jemanden der mit nem Carl Zeiss 1700er Tele F4 den Mond abfilmt (Kran nicht im Lieferumfang):devil:

Mit dem Vivitar (Heavy Metal :D) bringt meine D90 knapp über 2 Kilo auf die Waage, wenn das dir schon zu groß ist dann bist du bei DSLR verkehrt.

Also Die Sony Alpha 500 sieht auch interressant aus, aber leider wieder keine Videofunktion welche schon auch nützlich werden.
Ist beim Objektivhandel echt soo ein großer Unterschied zwischen Pentax und Sony??

ich fand bei sony sehr interessant, dass man auch ältere Minolta Objektive nutzen kann. Dadurch, dass stabi inside ist, sind die objektive billiger wenn man stabi möchte.

Videofunktion wollte ich am anfang auch, aber schau dir viele berichte an und die videos dazu. Die videofunktion ist eher naja... net so doll. Wenn video dann gleich nen camcorder.

Dass einzige was ne DSLR gut kann mit video ist das manuelle fokussieren. Von einer eben in eine nächste übergehen. Ansonsten net so gebrauchsfertig, da maximal bei der canon noch ein Kontrastfucus läuft welcher sehr langsam ist und für bewegende objekte fast nutzlos scheint.

Die videofunktion solltest Du also vielleicht nicht ganz so hoch ansiedeln. Nur so als tipp.

Bei guten Camcordern gibts auch manuellen Fokus. Mein Sanyo Xacti hatte Spot, mittenbetont , oder 9 Feld AF sowie manuellen Fokus - lässt sich natürlich nicht so fein regeln wie an ner SLR direkt am Objektiv - da digital über Taster und dann halt bestimmte Stufen drin waren - aber immerhin.

Also ich hab jetzt die Pentax K-x seit ein paar Tagen bei mir. Gekauft hab ich sie mir, weil ich auch nach einer günstigen Einsteiger-Spiegelreflex gesucht habe und da ist mir ein Test im Maclife 05/2010 aufgefallen -da wird die Pentax als Empfehlung der Redaktion ausgezeichnet. (im Test: DSLRs für Einsteiger; 30 Kameras unter 1000 Euro)

Da ich eher ein Laie beim Fotografieren bin hab ich mal auf das Urteil vertraut und habe es bisher nicht bereut.

Die Kamera ist schnell einsatzbereit, macht gute, scharfe und schnelle Fotos. Als Anfänger bin ich noch mit den unendlich vielen Einstellungsmöglichkeiten etwas überfordert :D.

Die Videos machen einen sehr guten Eindruck -sehr detailreich. Was stört ist, dass man das Autofocusgeräusch (ich nenn es jetz mal einfach so) schon dezent aus den Videos heraushört.

Wie gesagt: mir gefällt die Pentax K-x sehr gut, aber vl muss ich mich doch mal als Bedienungsanleitungsmuffel mich da mal durchwälzen damit ich kapiere was das Ding so alles kann :D.

hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :) mfg

Ja sooo wichtig ist die Videofunktion nicht aber es wäre schon nett eine zu haben...
Ich glaube die K-x wirds muss aber meinen Dad noch fragen ob er noch andere Objektive hat...

Bedenke, dass DSLR-Videos i.d.R. komplett anders sind, als das, was du von einer Kompakten kennst. Kein AF, (potenziell) viel Schärfentiefe, Rolling Shutter Effekt usw.

Also eher was für Filmemacher als für Bewegtschnappschüsse.

Schau dir aber bitte unbedingt noch paar test zu der pentax an. Insbesondere so pro und contra.

Ich fand die zuerst auch ganz nett habe die dann aber ganz schnell zur seite gepackt. :)

Die Nikon D5000 wiegt auch nur wenig mehr als die Pentax...
Welches Objektiv is an der Nikon besser von den 2en?
Nikon D5000 (SLR) mit Objektiv AF-S VR DX 18-55mm 3.5-5.6G (VBA240K001) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Nikon D5000 (SLR) mit Objektiv AF-S DX 18-55mm 3.5-5.6G ED II (VBA240K003) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Mein Dad hat auch noch alte Nikon Objektive die an die Kamera passen würden...

Edit: Sehe Grade das Das VR Bildstabilisation hat. SOnst noch unterschiede??

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mich auch zwischen der Pentax K-x und der D5000 entscheiden müssen. Zugunsten der der K-x.
Der Grund? Die K-x hat Bildstabilisation an Bord - d.h. JEDES Objektiv mit Pentax K Bajonett ist verwacklungsstabilisiert. Egal ob es aus den 70igern oder aus der "Moderne" stammt. Ebenfalls an Bord ist ein Autofocus Motor. Der fehlt nämlich der Nikon D5000, was m.M.n. für eine moderne Kamera unverzichtbar ist. Zwar gibts bei Nikon viele Objektive mit Autofokus Motor eingebaut, aber völlig freie Auswahl an Objektive hat man nicht.

Bildqualität ist fast die gleiche (beide gleich gut in ihrem Marktsegment), da die D5000 und die K-x den gleichen Sensor von Sony besitzen....

Würde dir von Pentax auf Grund des eher weniger großen Zubehör (objektive etc pp ) handels abraten

Was fehlt denn bei Pentax im Angebot?

Zurück