Neue Soundkarte???

Naja, also im Test hat creative wie auch Asus mit der Note 1 bestanden. (pcgh 10/2008)
jetzt wollte ich also mal erfahrungsberichte oder so hören, welche spielereien( wie z. b. simulierter 5.1 sound bei creative x-fi extrme music) bieten die karten denn so?? Klang?? Software??( was mich an creative etwas stört is,d as ich für guten klang die profile ändern muss). is das bei Asus auch so???

@ Overclocked, koster aber auch das dreifach im verlgeich zu den anderen 3 ;)

Die Xonar DX ist super, gleich nach dem einbauen und installieren hast du super Sound;) Für klassische Musik vl. noch den Modus Classic und einen Hall drunter gelegt, das wars dann. Schöner voller Sound, klingt realitätsgetreu.

Die Xonar DX ist super, gleich nach dem einbauen und installieren hast du super Sound;) Für klassische Musik vl. noch den Modus Classic und einen Hall drunter gelegt, das wars dann. Schöner voller Sound, klingt realitätsgetreu.

Das tut es mit der X-Fi Extreme Music auch und das billiger und sie ist außerdem THX zertifiziert ;)

( was mich an creative etwas stört is,d as ich für guten klang die profile ändern muss)

Musst du nicht ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist eigetnlic hdas x-fi extreme gamer??? besser als das extreme music bzw. xonar xd???

Die ist eigentlich eine X-Fi Extreme Music nur in Low-Profile-Bauform, sprich etwas weniger Kondensatoren. Ob sich das etwas negativer auf den Klang im Gegensatz zur X-Fi Extreme Music auswirkt kann ich nicht sagen ;)

Die X-Fi Extreme Music ist jedenfalls THX zertifiziert und kostet das Gleiche ;)

Rofl, wer zahlt bekommt sofort die THX Zertifikation:lol: Die THX Prüfung würde die Xonar DX locker bestehen, außerdem: LINK So teuer ist sie nicht.

Also die Xonar besteht jegliche THX-Prüfung im Schlaf. Das sagt nur was über die Not aus, die Creative hat um die X-Fi's an den MAnn zu bringen.

Kannst du deine ziemlich lächerliche Behauptung auch beweisen? :schief:

Möglich ist es, aber nen wirklichen Beweis kann er dir sowiso nicht geben, da es sinnlos wär einer Soundkarte ein THX Zertifikat zu vergeben. Allein der Test wär zu teuer. Die Lizens sowiso ;)

Sicher ist nur, das die Xonar eine hochwertigere Soudausgabe hat als eine X-Fi. Für hochwertige KHs oder Monitore lohnt sie eine Xonar auf jeden. Bei richtig teurem Equip sollte es dann schon ein Reciever sein.

Ich habe nie gesagt dass die Xonar jetzt eine schlechtere Klang-Ausgabe hat, das ist sowieso subjektiv schwer zu sagen ;)

Es ist einfach nur so dass die Xonar für Audio/MP3 besser ist, während die X-Fi für Spiele besser geeignet ist ;)

Würde ich am PC nicht zocken, dann hätte ich vielleicht auch eine Xonar, vielleicht hole ich mir so eine Karte mal wenn ich mir einen Multimedia-PC zusammenstelle, das mache ich aber erst wenn ich mir einen neuen Full-HD-Fernseher hole ;)

Und genau deshalb steh ich halt vor dem Problem:

1. eine Asus Xonar Xd, bessere Soundqualität bei Filmen Musik usw.

2. X-Fi Extreme Music, gerade dank originalem EAX 5.0 usw. besser in Spielen desweiteren hat die Karte die möglichkeit aus 2.1 5.1 sound zu machen, das klingt sehr verlockend da ich ei mir keine 5.1 sysreme sinnvoll aufstellen kann.

Gerade bei der Aus schreckt mich ab, das EAX 5 nur simuliert wird, das macht zum einen den Sound schlechter und erhöht zum andren die CPU last, die ich ja eigetnlich senken wollte

Bei X-Fi ist die frage wieviel schlechter Musikk und Filme klingen und ob man für perfekten klang zwischen verschiedenen modi wechseln muss, unterhaltungsmodus7 spielmodus, oder ob das auch so geht.

Preislich tuen die sich nicht viel und am Ende ist es Leistungsmäßig jetzt wohl so wie 4870 oder 260 gtx???

Also eigentlich musst du nicht unbedingt zwischen den Modis wechseln ;)

Desweiteren klingen Musik und DVDs auch gigantisch auf meiner X-Fi Extreme Music @ Teufel Concept G 7.1 THX und das ist eines der besten Soundsysteme die du für den PC bekommen kannst ;)

Außerdem Kannst du ja auch noch den Crystelizer aktivieren der alte MP3s und andere Soundausgaben digital vom digitalen Soundprozessor der X-Fi aufwertet ;)

Also du wirst ganz sicher auch mit der X-Fi sehr glücklich wenn du Musik hörst oder DVDs schaust ;)

Wenn du in der Nähe wohnen würdest, dann könntest du dich gerne bei mir davon überzeugen ;)

Klanglich halte ich von diesen X-Fi Karten nicht viel, denen ist eine Studiokarte klanglich haushoch überlegen. Die M-Audio Audiophile 2496 ist dafür ein gutes Beispiel, die kostet mit 90€ nicht viel und bringt auch das Signal dank Cinch ordentlich zur Anlage.

Klanglich halte ich von diesen X-Fi Karten nicht viel, denen ist eine Studiokarte klanglich haushoch überlegen. Die M-Audio Audiophile 2496 ist dafür ein gutes Beispiel, die kostet mit 90€ nicht viel und bringt auch das Signal dank Cinch ordentlich zur Anlage.

Du weißt aber dass die X-Fi den Klang "flat" also ohne Mischeffekte herausgibt und du die Frequenzen noch per Mixer verändern kannst oder? :rollen:

Außerdem kann die besagt Karte keine EAX-Effekt darstellen oder Raumklang über 2 Boxen wiedergeben, zumal sie nicht einmal einen richtigen Audiochip hat der Hardwareeffekte berechnen kann, das tut nämlich dann weiterhin die CPU ;)

Schon mal daran gedacht, dass man zum Musik hören kein EAX braucht?

Ich sprach auch von einem unverfälschten Signal, nicht mit Veränderung des Klanges zu einem unlinearen Klangbild. Sprich mehr Mitten, Tiefen oder Höhen, sowas meinst du, ich mein ein fast unverfälschtes Signal. Das bekommt man mit einer X-Fi Karte nicht hin, da braucht man eine Studiokarte, denn diese ist für unverfälschten Klang wie der Name schon sagt sehr gut geeignet. Die Belastung der CPU gehört ja zu einem der lächerlichsten Argumente, oder hast du etwa einen solch alten PC, dass die CPU allein durch die Tonausgabe mit 80% CPU Last fast ganz ausgelastet ist?:ugly:

Raumklang über 2 Boxen, so ein Schwachsinn. Da geht die Ortbarkeit eines Instruments bei z.B. einem Konzert völlig verloren. Genauso verhält es sich bei diesem Upmixing.

Anderst kann man fragen: Wieso kann die X-Fi kein ASIO? Oder wieso hat die keinen MIDI Anschluss?

Schon mal daran gedacht, dass man zum Musik hören kein EAX braucht?

Ich sprach auch von einem unverfälschten Signal, nicht mit Veränderung des Klanges zu einem unlinearen Klangbild. Sprich mehr Mitten, Tiefen oder Höhen, sowas meinst du, ich mein ein fast unverfälschtes Signal. Das bekommt man mit einer X-Fi Karte nicht hin, da braucht man eine Studiokarte, denn diese ist für unverfälschten Klang wie der Name schon sagt sehr gut geeignet. Die Belastung der CPU gehört ja zu einem der lächerlichsten Argumente, oder hast du etwa einen solch alten PC, dass die CPU allein durch die Tonausgabe mit 80% CPU Last fast ganz ausgelastet ist?:ugly:

Ok, die CPU wird vielleicht nicht mehr so stark belastet wie früher, dennoch werden einige kleine Effekte zu Gunsten der Performance einfach nicht dargestellt.

Dann erklär mir bitte mal weshalb die X-Fi ein THX zertifikat hat wenn sie nach deiner Meinung angeblich so eine unsaubere Klangausgabe hat? :ugly:

THX - Hintergrundinformationen

Raumklang über 2 Boxen, so ein Schwachsinn. Da geht die Ortbarkeit eines Instruments bei z.B. einem Konzert völlig verloren. Genauso verhält es sich bei diesem Upmixing.

Das lassen wir jetzt lieber mal so dahingestellt, immerhin kann ein 5.1-Signal aus einem Spiel auf den 2 Stereoboxen so wiedergegeben werden das eine Ortbarkeit ensteht, das hat aber nichts mit Upmixing zu tun ;)

Das echte 5.1 oder 7.1 sich besser anhören das weiß ich dank meines Soundsystems selber, aber wenn er keine 5.1-Boxen aufstellen kann ist es besser als Stereo ;)

Was MP3s und andere 2.0-Quellen angeht: Dolby - Dolby-Technologien ? Dolby Pro Logic II Surround-Sound

Anderst kann man fragen: Wieso kann die X-Fi kein ASIO? Oder wieso hat die keinen MIDI Anschluss?

Anders kann man fragen braucht man als Gamer zum zocken, Musik hören oder DVD schauen ASIO oder einen MIDI Anschluss? :ugly: Eher nicht ;)

THX ist so ein Schmarren, schau dir mal die Reference Serie von Canton an. Da hat keine Box das THX Zertifikat, da dieses einfach unnötig ist und nur die Box verteuern würde.

Ist es so schwer zu verstehen, dass es Leute gibt, die nicht viel oder gar nicht an ihrem PC spielen? Ich benutze meinem PC hauptsächlich zur Bildbearbeitung und dem Surfen im Internet, spielen tue ich höchstens 1-2 Stunden in 2 Monaten, dafür brauch ich kein EAX, da ist mir ein sauberer Klang wichtiger. Wenn man so eine X-Fi Karte mit einem ordentlichen CD Player vergleicht, dann merkt man einen gewaltigen Klangunterschied, der Klang des CD Players ist wesentlich lebendiger. So sollte es sich auch mit einer Soundkarte verhalten und bei keiner X-Fi hat man diesen Klang.

THX ist so ein Schmarren, schau dir mal die Reference Serie von Canton an. Da hat keine Box das THX Zertifikat, da dieses einfach unnötig ist und nur die Box verteuern würde.

Das ist deine Bescheidene Meinung, es gibt aber genug Leute die das anders sehen, vor allen Dingen Leute die schon einmal ein THX-System gehört haben ;)

Ist es so schwer zu verstehen, dass es Leute gibt, die nicht viel oder gar nicht an ihrem PC spielen? Ich benutze meinem PC hauptsächlich zur Bildbearbeitung und dem Surfen im Internet, spielen tue ich höchstens 1-2 Stunden in 2 Monaten, dafür brauch ich kein EAX, da ist mir ein sauberer Klang wichtiger. Wenn man so eine X-Fi Karte mit einem ordentlichen CD Player vergleicht, dann merkt man einen gewaltigen Klangunterschied, der Klang des CD Players ist wesentlich lebendiger. So sollte es sich auch mit einer Soundkarte verhalten und bei keiner X-Fi hat man diesen Klang.

Das ist ja schön wenn du nicht spielst, hier geht es aber um die Beratung für jemanden der auch zocken will:

Hallo Leute, ich wollte vielleicht ne neue Soundkarte.

Ich hab:

Windows XP 32 bit

P35 Ds3, keine ahnung welchger Soundchip

Logitech Z4

Nun meine frage, lohnt sich eine neue Soundj´karte für gaming, musik, filme???

Wenn ja, was kosten die so?? hab gehört Asus soll sehr gut sein, oder halt creative.

Fällt dir vielleicht jetzt etwas auf? :ugly:

Es geht hier nicht darum ob deine heißgeliebte Studiokarte besser ist als eine X-Fi, hier geht es um die Beratung eines Users der unsere Beratung braucht und auch zocken will ;)

Wenn man so eine X-Fi Karte mit einem ordentlichen CD Player vergleicht, dann merkt man einen gewaltigen Klangunterschied, der Klang des CD Players ist wesentlich lebendiger. So sollte es sich auch mit einer Soundkarte verhalten und bei keiner X-Fi hat man diesen Klang.

Schon klar man merkt du bist der Exerte :ugly: :lol:

Zurück