Neue soundkarte

noke

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo zusammen

Bei mir funktioniert leider etwas an der onboard soundkarte nicht (alle sechs hinteren stecker laufen nicht nur, seltsamerweise, die vorderenfür mikrofon und ein normaler. da ich für meine soundanlage aber drei brauch(vorne, hinten und bass) reicht das natürlich nicht aus:ugly:)
hab schon mehrere treiber ausprobiert aber da tut sich nichts.

da ich grade ein bisschen geld über hab, habe ich mir überlegt eine neue soudnkarte zu kaufen und kam nach mehreren überflogenen tests etc. auf die x-fi titanium von creative Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000) | Geizhals.at Deutschland
und hab jetzt ein paar fragen:

1. Ist die karte überhaupt empfehlenswert?
2. laufen die treiber auf windows 7 64 bit?
3. der einzige pci-e steckplatz auf meinem mainboard ist direkt neben dem grafikkarten kühler. ich hab allerdings genau an der stelle einen mit ca. 800 rpm drehenden scythe lüfter. erhitzen sich die karten trozdem zu sehr (is ne gtx 260, wird schon ziemlich heiß)?

gruß NOKE

An sich wird seit ner Weile eher die Asus xonar empfohlen. Was für Boxen hast Du denn? Wenn Du nicht grad ein sehr gutes System hast, muss es auch keine über 50€ sein. ich sag mal: so bis 150-200€ für ein 5.1 System. Nur wenn es teurer war, könnte sich ne bessere Soundkarte lohnen. Die von Dir genannte xFi ist aber auch o.k, es gibt halt allgemein bei den xfis eher mal problemchen mit Treibern usw.

Ich hab das teac xt-6 System oder so xD also nichts bahnbrechendes will halt nur zb Bad Company Spiele ohne stoergerausche und so. Und virtuelles 5.1 fuer mein Stereo headset waer gut

Gruß noke

ich hab vor bei amazon zu bestellen und da gibts jetzt:

-Asus Xonar DX interne PCIe Soundkarte 7.1, Digital Out: Amazon.de: Computer & Zubehör
für 50 EUro

-Asus Xonar DS interne PCI Soundkarte 7.1, Digital Out: Amazon.de: Computer & Zubehör
für 40 Euro

-Asus Xonar D1 interne PCI Soundkarte 7.1, Digital Out: Amazon.de: Computer & Zubehör
für 53 Euro

-Asus Xonar DG interne PCI Soundkarte 5.1, Digital Out: Amazon.de: Computer & Zubehör
für 32 Euro

die sind preislich noch im rahmen und ich würde auch die für 50 euro kaufen wenn sich der unterschied zu den 40ern und der 30er lohnt. es wäre nett wenn ihr mich mal über die unterschiede zwischen diesen 4 aufklären würdet

gruß NOKE

p.s. wichtig wäre natürlich auch die kompatibilität zu windows 7

ich hab vor bei amazon zu bestellen und da gibts jetzt:

-Asus Xonar DX interne PCIe Soundkarte 7.1, Digital Out: Amazon.de: Computer & Zubehör
für 50 Euro
Bauteile rel. hochwertig, PCIe, PCIe-Brückenchip braucht eigene Stromversorgung
-Asus Xonar D1 interne PCI Soundkarte 7.1, Digital Out: Amazon.de: Computer & Zubehör
für 53 Euro
PCI-Version von oben, da kein PCIe-Brückenchip keine extra Stromversorgung
-Asus Xonar DS interne PCI Soundkarte 7.1, Digital Out: Amazon.de: Computer & Zubehör
für 40 Euro
Minderwertigere Bauteile als bei den beiden oberen, sonst identisch
-Asus Xonar DG interne PCI Soundkarte 5.1, Digital Out: Amazon.de: Computer & Zubehör
für 32 Euro
"Gamer-Soundkarte" von Asus, kann nur 5.1 und kein 7.1

p.s. wichtig wäre natürlich auch die kompatibilität zu windows 7
Ist bei der D1/DX auf jeden Fall gegeben. Bei der DG denke ich mal auch, da sie noch sehr jung ist. (2 Monate). DS sollte auch so sein, da bin ich aber nicht sicher, da ich es nicht überprüfen kann.
Siehe oben. ;)

Also ich wuerde dann am liebsten die xonar ds nehmen, da pci (PCIe ist direkt neben der graka) und nicht ganz so teuer xD.
Was heißt den minderwertigere Bauteile? Faellt die nach 3 Tagen auseinander :D ?

Als off Topic Thema wollTe ich mal fragen ob mir jemand ein guten Amazon Link von einem halbwegs gutem 5 V (oder 7 V ???) Adapter fuer meine luefter schicken kann, da mir eine richtige luefter Steuerung zu teuer ist.

Gruß noke

Also ich wuerde dann am liebsten die xonar ds nehmen, da pci (PCIe ist direkt neben der graka) und nicht ganz so teuer xD.
Was heißt den minderwertigere Bauteile? Faellt die nach 3 Tagen auseinander :D ?

Als off Topic Thema wollTe ich mal fragen ob mir jemand ein guten Amazon Link von einem halbwegs gutem 5 V (oder 7 V ???) Adapter fuer meine luefter schicken kann, da mir eine richtige luefter Steuerung zu teuer ist.

Gruß noke
Der Klang ist nicht so wie bei der D1/DX. Also ich hab die D1 genommen und würde nichts mehr anderes nehmen.

mhh ist das wirklich die 10 euro aufpreis wert?

gruß NOKE
Die Entscheidung kann dir wohl niemand abnehmen. Es kommt ganz darauf an was dir guter Sound wert ist.
Ich bin wohl ein schlechtes Beispiel, da ich auch für meine Anlage ca. 600€ investiert habe. Etwas schlechteres als die D1 wäre mir nie ins Gehäuse gekommen.

Zurück