Neue Soundkarte

BennyStar

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

meine Creative X-Fi Xtreme Music hat den Geist aufgegeben und ich bin auf der Suche nach ner neuen Soundkarte.

Ich besitze eine

Logitech Z5500
http://bilder.guenstiger.de/prodfoto/logitechz5500digital.jpg

und ein

Akg K530
http://bilder.guenstiger.de/prodfoto/akgk530.jpg

Da ich von der X-Fi Titanium recht viele Horror-Geschichten gehört habe und meine Xtreme Music auch recht schnell kaputt gegangen ist wollte ich mich vom Hause Creative verabschieden.

Ich habe an eine

Asus Xonar DX/XD

oder einer

XONAR D2X


gedacht.

Dabei würde die zweite Karte eig das maximum sein was ich ausgeben möchte..
Welche Karte würdet ihr mir empfehlen? Vieleicht gibt es auch andere gute Alternativen?
Soweit ich gelesen habe unterscheiden beide Karten kaum.
Meint ihr es lohnt sich der Aufpreis?
 
Bei der Asus Xonar DX steht was von LowProfile?! Die sieht auch ziemlich kurz aus... Passt die in eine normale Blende?
 
@stefan und wenn er ne PCI-E karte will ;)

@bennystar nur rein interessenhalber, was ist den an der Xtreme Music defekt bzw wie wirkt sich der defekt bei dir aus ?
 
Kein Sound mehr. Manchmal wird sie erkannt und wird auch gesagt, dass alles tadellos funktioniert.. Es zeigt in der Windowsleiste Sound an... Nur man hört nichts. Wenn man Standarteinstellungen zurücksetzt, dann kommt ein starkes rauschen/fiepen/störsignal, dass erst nach einen Neustart verschwindet. Außerdem wird dann immernoch kein Sound abgespielt. Dazu kommen auch noch Abstürze.

Am Morgen vor ner Woche hat alles noch funktioniert. Ich habe meine AKG K530 abgemacht um draußen Musik zu hören und ich bin wieder nach Hause gekommen und hab den PC angemacht... Nicht richtig erkannt die Soundkarte... Dann hab ich geschaut ob die Karte noch richtig steckt. Mehrfach ein und ausgebaut, aber nichts hat geholfen...

Ich hab mal im Internet gegoogelt und es geht vielen anderen auch so...
Manchmal half es den Treiber neuzuinstallieren, aber die Abstände bei denen, dass dann aufgetreten ist hat sich immermehr verkürtzt bis garnichts mehr ging...

Ich hab das Gefühl das da ne Sprengladung dran war die mit Ablauf der Garantie explodiert -.-
 
Also der größte Unterschied liegt eigentlich darin das die Xonar D2X alle DTS und Dolby Standards unterstützt (bis auf Dolby Digital HD und DTS Masters HD, dafür wäre ein HDMI ausgang von nöten). Dazu bietet sie einen optischen eingang sowie eine Midi Slot Blende um Gerät wie Keyboards, Turntables, Profi Mikrofone etc. an den PC anzuschließen. Mit dem optischen Eingang habe ich bspw. meine PS3 über den PC an meine Anlage angeschlossen. Hat mir den Reciever gespart...
 
@benny ah okay sowas ähnliches hatt ich auch mal unter XP aber da hats einfach gereicht die karte in nen anderen slot zu stecken, meine Xtreme Music funktioniert nach fast 5 jahren immer noch wie am ersten tag ;) Aber bei dir scheint sie wohl wirklich nen defekt zu haben.

@Gruselgurke öhm Midi gut und schön, aber an Midi klemmt man keine Profi Mikrofone oder Turntabels an, sondern entweder nen Midi Keyboard oder nen Midi Controller bzw Sequenzer, was aber eigentlich schon steinzeit ist, heutige Midigeräte schliest man über USB oder Firewire an, nur unternander verbindet man die Midigeräte mit den Din Steckern, was aber auch seltener wird.
 
Hi,

ich habe die Asus Xonar DX PCIe. Damit keine Probleme gehabt, läuft unter Win7 64Bit einwandfrei. Der Sound ist super :daumen:.
Im Lieferumfang ist eine normale und eine lowprofile Slotblende dabei.
Ich kann dir die Soundkarte nur empfehlen.

mfG
sanQn
 
@Benny
Die D2X hat ein paar hochwertigere Komponenten, mehr Ausstattung und beleuchtete Anschlüsse. Ob dir das der doppelte Preis zur DX wert ist, musst du selbst entscheiden. Klanglich wirst du bei deinem PC-Speaker-System kaum einen Unterschied zwischen den beiden Karten raushören. Die DS lohnt sich eigentlich kaum, da sie nur ein paar Euro billiger ist als eine DX, jedoch klanglich nicht mit ihr konkurrieren kann. Die DX bietet somit das beste Preis-/Leistungverhältnis der drei genannten.
Die DX passt in eine normale Slotblende.
 
@Gruselgurke öhm Midi gut und schön, aber an Midi klemmt man keine Profi Mikrofone oder Turntabels an, sondern entweder nen Midi Keyboard oder nen Midi Controller bzw Sequenzer, was aber eigentlich schon steinzeit ist, heutige Midigeräte schliest man über USB oder Firewire an, nur unternander verbindet man die Midigeräte mit den Din Steckern, was aber auch seltener wird.

Wozu Adpater nutzen wenns direkt über Soundkarte geht?
Dazu nutzen sau viele Geräte heutzutag noch die MIDI Schnittstelle.
 
Adapter ? Ähm Geräte die Midifähig sind haben heutzutage immer nen USB anschluss über den das Midi läuft da brauch man keine Adapter ;)
Kannst mir ruhig glauben ich hab viele Midigeräte ;) Die Midischnittstelle ist zwar meistens immer noch vorhanden aber die dienen nicht zur verkablung mit dem PC sondern zur verkablung von Midigeräten unternander, wie z.b Sequenzer, DrumComputer usw.

Ist bei mir nicht anders, mein MidiController besizt nen USB anschluss fürn PC und an dem hängen per Midi In / Out und Thru eben DrumComputer, Synthiziser und co dran.

Und direkt über die Soundkarte, na bis du da mal es geschaft hast nen MidiKeyboard und co anzusteuern biste alt.
Ich hab z.b monate gebraucht bis ich damals meine Roland Drummachine per Midi ins Cubase eingebunden hab.
Heut geht das innerhalb von ner Minute, MidiController per USB an PC und die Drummachine an den Midicontroller, richtigen Kanal einstellen und fertig.

Ach nochwas Grusel wenn du die MidiPorts nutzen willst brauchst du sowieso zwingend nen Adapter von Gameport auf Midi, und die sind schweine teuer wenn sie was taugen sollen, ich hab im jahr 2000 mit solch einen Adapter geholt für 30€
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich suche auch einen Soundkarte, bei mir muss es jedoch Headset und Pc-Sound anschliessen können.
Hab ebenfalls Z5500, und der optische Eingang ist durch die PS3 besetzt, da wäre noch Coax und 6Ch Direct offen.
Dolby-Digital unterstützng wär super, da ich Filme öfters über PC schaue
Ich weiss nicht wieso , aber meine Anlage gibt kein Ton an den hinteren Boxen ab, da gibts nur Rauschen, aber der Test über die Fernbedienung geht bei allen Boxen^^
 
also ich hab ne auch ne creative x-fi platinum fatal1ty champion series
..der sound ist einfach nur genial...anschlüsse sind durch das front panel auch mehr als genügend zu haben ... und betreiber tu ich die mittlerweile seit ca 1 1/2 Jahrn... und grad dadurch dasses da jetzt die tantium gibt kann man die platinum auf ebay oder so recht günstig kaufen...

nur so mal meine erfahrungen.
vllt hilfts ja
mfg maddin
 
Ich habe die Xonar D2X jetzt einige Tage getestet...
Sie hat nur Probleme gemacht.
Rauschen/Fiepen/Schwingen (ka wie man das Beschreiben soll) im Center (obwohl gar kein Sound eingespielt..)(sporadisch)
Knacksen zwischen jeden Trackwechsel.
Falls nen Programm unsachmäßig geschlossen wird (oder Shutdown) bleibt der Ton hänge...
Der Treiber-Support ist mehr als schlecht.

Ganz erlich ich muss sagen jetzt hört sich für mich selbst der Onboard VIA VT2020 besser an als diese verbugte Karte.

Die Xonar wird morgen noch zurückgeschickt.

Bin echt am überlegen was für eine Soundkarte ich nun einsetzen soll.
Von der Titanium hört man auch nicht so viel gutes.

Aber mal ehrlich der VIA VT2020 hört sich echt gut an.
 
Scheint wohl eher an deinem System zu liegen, oder die Karte hat einen Defekt. Auf jeden Fall bist du der erste hier, der mit der Karte probleme hat.
Bei mir funktioniert die D2X ohne Probleme, die Treiber laufen tadellos unter Win7 64.
 
Da meine treue Audigy 2 ZS unter Windows 7 64-Bit nicht mehr mag, werde ich mir auch eine Xonar DX besorgen (müssen).
 
Also ich hab mir die Xonar DX vor einer Stunde bei Arlt gekauft, eingebaut, Treiber installiert.....woooow! Hatte vorher die SuprimeFX II von meinem CrosshairII Board und aus technischen Gründen musste ich sie ausbauen und hab mir dan die Creative Xtreme Audio geholt, was ein Misst nur Probleme mit den Treibern gehabt. Jetzt die Xonar ich muss echt sagen ist der beste Sound den ich an einem PC je gehört habe, echt der Hammer und für ältere Spiele untestutzt sie sogar EAX also was will das Herz mehr.
Ich hätte da noch ne Frage und zwar warum hat die Xonar DX einen Stromanschluss, die kann doch garnet so viel Strom brauchen oder bentuzt sie aus irgenteinen Grund den PCIe Strom Pins nicht aber warum nicht, weiß das jemend.
 
Ich hätte da noch ne Frage und zwar warum hat die Xonar DX einen Stromanschluss, die kann doch garnet so viel Strom brauchen oder bentuzt sie aus irgenteinen Grund den PCIe Strom Pins nicht aber warum nicht, weiß das jemend.

Die DX besitzt einen PCIe-Brückenchip, der die D1 erst zu einer DX macht. Dieser muss extern mit Strom versorgt werden.
 
Aha, danke @Blutstoff, jetzt weiß ich bescheit. War ja füher immer Creative Fan, 1992 meine erste Sound Blaster 2.0 STEREO, das war damals was besonderes. Wirklich die Xonar ist echt das beste seit es Milka Schokolade gibt!!!!! Da stinkt die Creative aber sowas von ab.
 
Zurück