Neue Soundkarte+Headset+Lautsprecher

Tuwok

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen,

ich lese nun schon einige Zeit mit und bin am umrüsten meines Rechners. Bisher im Einsatz habe ich eine Creative Xfi Titanium PCIe, ein Roccat Kave und ein Logitech Z 5400 Lautsprechersystem.
Mit der Soundkarte bin ich absolut unzufrieden....zum einen Treibertechnisch (obwohl ich die PAX nutze), ein ständiges Knarzen im Headset und die umständliche Mikrofonaktivierung
Das 5.1 von Logitech ist eigentlich über bei meiner jetzigen Schreibtischstellung echt überflüssig. Bin deshalb auf der Suche nach sinnvollem Ersatz. Mein Profil:

- 70 % Gaming ausschließlich über Headset (BF3 ich hör Dir trapsen)
- 30 % Musik.......also keine klassische Musik oder ähliches.

Zudem bin ich absolut keine Klangfetischist. Es soll nur ordentlich klingen.

Wer hat den ein paar Ratschläge?

Was willst du denn ausgeben?
Soll es ein 2.1 oder 2.0 oder doch wieder ein 5.1 System sein?

Habe auch die Xfi Titanium im 2. Rechner und hatte kein Knarzen im Kopfhörer. Vielleicht Headset defekt?

Nee, hatte ich in zwei anderen Headsets vorher auch schon. Denke 2.1 würde mir reichen. Also max. bis 200 Euro für Lautsprecher und max 100 für Headset und Mikro.

Ich interressiere mich für ein 2.0 System und habe mir schon öfter die review zu den esi near 08 classic von HAWX durchgelesen.
Die gibts bei Thomann für 222,-€.

http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/163307-review-esi-near-08-classic.html

Bei Kopfhörern wird sehr oft der AKG 530 empfohlen, dazu ein Ansteckmicro. Habe selbst den Beyerdynamic dt990 pro, der liegt aber mit 150,-€ weit darüber.

Es melden sich bestimmt bald die richtigen Sound-Profis mit Vorschlägen.

Kommentare zu Deiner Zusammenstellung würde ich gerne den viel Kompetenteren Usern hier überlassen. (die sich ja leider noch nicht zu Wort gemeldet haben).

Zur Xonar D1 sei gesagt, dass Sie einen, vom aussterben bedrohten, PCI Steckplatz verlangt. Zukunftsicherer ist natürlich eine Karte mit PCIe Anschluss.

Die Kopfhörer/Mikro Kombis ist schon einmal gut. Dazu würde eine Asus Xonar DG passen. ;)

Weil für es sich kuam lohnt mehr auszugeben, wenn man "nur" 50€ für den Kopfhörer ausgibt. ;)

Okay. Wäre die nächste Preisklasse von AKG oder Bever denn schon soviel hörbar besser mit einer anderen Soundkarte?

Der Klang kommt hauptsächlich von den Kopfhörern. Allerdings kann eine gute Soundkarte noch sehr viel aus einem Kopfhörer herausholen, bei einem minderwertigen Kopfhörer wird dieser aber eine hochwertige Soundkarte limitieren.

Dann wäre für mich, der nur auf dem Kopfhörer spielt und seltenst Musik hört, der AKG 530 und die günstige Soundkarte die richtige Wahl? Alles andere sei den Hifienthusiasten überlassen?

Nein, es gibt schon einen deutlichen Qualitätssprung wenn man beispielsweise einen AKG K530 und einen AKG K601 vergleicht. Da liegt eine kleine Welt dazwischen. ;)

Das beste wäre eigentlich, wenn du dir mal 3-4 Kopfhörer bestellst und selbst testest, ob dir viel Geld für einen Kopfhörer wert ist.

okay. Kann man ja machen. Aber welche SK denn dann dazu. ich möchte natürlich die Kopfhörer auch auf der späteren Karte probehören.

Für einen Kopfhörer der Preisklasse ab 150€ würde ich eine Creative Titanium HD oder eine Asus Xonar Essence STX nehmen. Aber die Karten/Kopfhörer werden dir vermutlich zu teuer sein, oder?

Ansonsten kannst du dir mal die Asus XOnar DX oder die Titanium von Creative ansehen. ;)

Ist eigentlich der 530 schon wesentlich besser zu bewerten als das Roccat Kave?
Ja, ich würde sogra so weit gehen, daß er, zumindest im Detail, besser als ein Sennheiser PC 360 ist.

Dann wird der AKG 530 für meine Zwecke wohl reiche. Ist ja anscheinend zum Kave dann schon ein Quantensprung

bleiben dann noch die Lautsprecher

Zurück