Neue Soundkarte gesucht

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
Hallöchen!

Also ich bestize gegenwärtig die Creative X-Fi Xtremeaudio - und bin etwas gelangweilt. Was mich an meiner Karte stört: Die Höhen. Der Sound ist zwar klar, aber meines empfindens nach etwas zu kühl. Zudem kommt bald ein neues Mainboard ins Haus und dann wird es mit PCI etwas schwierig aufgrund der Grafikkarte.

Was ich suche: Eine Karte, die ich sowohl zum Spielen (eher weniger) und zum Musik hören nehmen kann. Ich höre dabei eig. jegliche Musikrichtung.
Ich kann gegenwärtig noch nicht abschätzen, was ich nehmen soll.
Die Asus Xonar Essence STX sagt mir ja aus optischen Gründen schon zu, aber ich frage mich, wie das klanglich ist.
Bei der Creative X-Fi Titanium habe ich wieder die befürchtung, dass es zu kühl ist -wenngleich mir das Frontpanel sehr zusagt.
Zu Auzentech: Kann ich noch nicht wirklich beurteilen, aber ich finde die Idee der wechselbaren OPAMP's interessant, ich frage mich nur, woher kriegt man die und wie ändert sich der Klang?

MfG

KILLTHIS

was hast du denn für boxen, dass du wegen der soundkarte solche feinheiten bemerkst? ^^

die xonar is schon gut, aber ich hab noch nirgends nen test oder so gelesen, wo soundkarten so genau bezüglich nuancen bei höhen und mitten usw. auseinandergenommen wurden, zumal man ja eh nen EQ benutzen kann, wenn es einem nicht passt.

Ich habe die Logitech Z4 - und ein ausgesprochen feines Gehör bei den Höhen, wie man mir bestätigt hat. (Schon mal ältere Röhrenfernseher auf die AV-Buchse geschaltet, wenn dort kein Signal kommt? Der hohe Pfeifton ist echt extrem)- ich habe gegenwärtig bei meiner Soundkarte etwas nachhelfen können über den Equalizer, aber so das gelbe vom Ei ist es noch nicht. Neue Boxen werde ich mir auch noch kaufen - ich finde die Kaufempfehlung dieses Forums übrigens sehr gut.

wenn du so ein ultimatives Gehör hast...warum hast du dann bitte Lautsprecher von Logitech? Lautsprecher machen die Musik, nicht die Soundkarte! Wenn dir die Musik zu kühl klingt kauf dir vernünftige Lautsprecher und keine neue Soundkarte ;)

Ich habe die Logitech Z4, weil mir zu dem Zeitpunkt, als ich sie gekauft habe, nicht mehr geld zur verfügung hatte und meine billig-medion-lautsprecher mir arge ohrenschmerzen bereiten haben. Die Logitech z4 sind für den augenblick in ordnung, aber wie gesagt, die werden auch noch ausgetauscht, also ruhig blut. ;)

na dann tausch erstmal die Lautsprecher bevor du dir überstürzt ne neue Soundkarte kaufst. Das wäre in deinem Fall rausgeschmissenes Geld wenn du nicht weißt wie deine Soundkarte mit ordentlichen Lautsprechern klingt.

Eine Soundkarte macht den geringsten Faktor bei der Soundverschlechterung in der Kette aus, sprich es ist sinnlos, diese zu tauschen, wenn man ein wesentlich schlechteres Soundsystem hat. Eine einigermaßene Soundkarte würde allein schon 50€ kosten, wieviel hat denn dein Soundsystem gekostet?

-->Spar auf neue Boxen!

Das System hatte damals 90,- € gekostet - ist aber schon fast zwei Jahre her. Ich denke, ihr habt recht - lieber erst mal neue und vernünftigere Boxen dransetzen und dann weiterschauen, ich denke, dann kann ich auch noch besser beurteilen, da sich der Sound dann sicherlich auch anderweitig anhören will - und vielleicht gefällt's mir am Ende wieder, da werde ich dann im Besten Fall sogar Geld sparen können. :)

Ich danke für Euren Rat.

Zurück