Neue Soundkarte für Games

shadie

Volt-Modder(in)
Neue Soundkarte für Games

Guten Abend zusammen,

System:

E3 1230V2
Asrock B75 pro 3-m
16GB Corsair 1600 Speicher
Gigabyte HD 7970 OC

aktuelels Headset:
SteelSeries Germany shop - SteelSeries Siberia v2 Full-size Headset
+
SteelSeries Germany shop - SteelSeries Siberia USB Soundcard

Die Frage ist, lohnt sich für das Headset was ja im Prizip eine "kleine" Soundkarte mit bringt, eine zusätzliche Soundkarte?
Manchmal finde ich, dass mich Gegner in BF3 oder COD Black Ops 2 früher hören und besser orten können.

Ich freue mich auf die Rückmeldungen

AW: Neue Soundkarte für Games

Halte nicht viel von USB-Headsets, bzw. USB-Soundkarten. Hab selbst KH+Mic+Asus Xonar DG und bin zufrieden damit!

Das Headset gibt es bei Amazon inkl der Soundkarte, hab mir die nicht extra gekauft.
Gibt es denn Vorschläge an Soundkarten für das Headset?

USB Soundkarte würde ich nicht empfehlen. Kauf ne Xonar die ist günstiger und imo auch besser. Das Headset ist aber Klinke oder? Wenn nicht, nimm eins mit Klinke.

Zuletzt bearbeitet:

Die USB-Soundkarte kann an sich schon das, was eine gute Soundkarte für Gaming bringen würde, nämlich eine Surroundsimulation - eine gute Soundkarte würde halt den Sound verbessern, aber da ist es fraglich, ob man das mit DEN Kopfhörern auch merkt.

Äh nein, die Soundblaster liegt klanglich ganz sicher nicht auf einem Niveau mit der DX...

Das Headset ist ein Klinkenheadset (kennt das denn hier keiner ?!), diese USB Soundkarte war sozusagen kostenlos bei Amazon mit dabei.

@ soth

Ich wusste genau, dass sowas kommen würde...
Informier dich besser mal objektiv bevor du Karten verurteilst, die du nichtmal kennst (Recon3D ungleich SoundBlaster Z). :schief:
Die Xonar-Karten haben zwei Vorteile: Einen guten Rauschabstand zum vernünftigen Preis und übersichtliche Treiber.
Mit beiden Nachteilen räumt die SoundBlaster Z auf und bietet zudem noch EAX und weitere Vorteile für nur 10€ mehr. :P
Die Xonar ist eine gute Karte, aber Creative is back, das sollte man nicht einfach wegwischen.

Zuletzt bearbeitet:

Aber lohnt es sich bei dem HS überhaupt eine fast gleichteure SK zu kaufen? Ich meine bei hochwertigen KH (nichts gegen dein HS ;) ) wären 70€ eher angebracht, mMn reicht die DG vollkommen für Gaming aus.

Ganz ehrlich, den angegebenen Rauschabstand kannst du in der Pfeife rauchen! Ideale Werte, die niemals erreicht werden...
Wichtig sind die DACs, die OPAmps und die komplette Spannungsversorgung.

Über ein objektiven Bericht wäre ich übrigens froh, aber bitte Direktvergleiche, vorzugsweise bei head-fi oder aus dem hifi-forum.

Das Headset ist ein Klinkenheadset (kennt das denn hier keiner ?!), diese USB Soundkarte war sozusagen kostenlos bei Amazon mit dabei.

Das ich - denk ich mal - allen hier klar. Das Siberia v2 gibt es mit und ohne USB, und bei USB ist halt diese USB-"Soundkarte" dabei. Und für den preis ist das Siberia im Headset-Sektor auch ganz gut. Aber ganz allgemein: ein nicht-USB-Headset für "nur" 60-70€ (so wie das Siberai v2 ohne USB) ist halt nicht gut genug, um qualitativ den Unterschied zwischen zB onboardsound oder nem billigen USB-Soundstick und einer Soundkarte für 50-100€ auszunutzen - und der Stick vom Siberia ist ja noch nicht mal "billig", der ist für nen USB-Soundstick schon ganz okay.

Du kannst natürlich mal ne Karte bestellen für 50-70€, und wenn es doch keinen oder nur einen kleinen Unterschied gibt, dann schickst Du die zurück.

Zurück