Neue Soundkarte für 5.1 und Headset

Blubber

Kabelverknoter(in)
Neue Soundkarte für 5.1 und Headset

Hallo

suche eine neue Soundkarte

hauptgrund ist das der realtekchip meine 5.1 analge nicht richtig anspricht
die hinteren 2 boxen kratzen immer egal was ich mache bei musik - da funktioniert die lautsprecherauffüllung einfach nicht -spiele ohne probleme

analge + headset
teufel concept e und creative fatality headset

mainboard:
asus p5q se ASUSTeK Computer Inc. - is nur grafikkarte - also noch pci ind pcie x1 frei

was will ich^^
- das die karte stereo-musik auf 5.1 simuliert ohne kratzen wie bei onboard
- frontpanel-anschluss der die hinteren anschlüsse automatisch stumm stellt wenn headset angeschlossen wird
- preis bis max 100 € (billiger wird bevorzugt)
- neuste technologien^^ (EAX 5.0 und KA - kenn mich da net aus was man haben sollte)
- bitte bei alternate^^

mfg
Blubberbernd

AW: Neue Soundkarte für 5.1 und Headset

- das die karte stereo-musik auf 5.1 simuliert ohne kratzen wie bei onboard

Kann eine Asus Xonar DX sehr gut.

- frontpanel-anschluss der die hinteren anschlüsse automatisch stumm stellt wenn headset angeschlossen wird

Kann mW keine vernünftige Soundkarte, das gibts wohl nur bei OnBoard-Sound.

- preis bis max 100 € (billiger wird bevorzugt)

Mehr lohnt sich bei deinen Lautsprechern sowieso nicht.

- neuste technologien^^ (EAX 5.0 und KA - kenn mich da net aus was man haben sollte)

Da wäre dann eine X-Fi von Creative oder Auzentech zu empfehlen. Es gilt aber zu bedenken, dass EAX5.0 sogut wie ausgestorben ist, das wird schon lange von keinen aktuellen Spielen mehr unterstützt.

- bitte bei alternate^^

Bei Mainstream-Soundkarten kein Problem. Bei Alternate gibts Karten sowohl von Asus, Auzentech, Creative als auch Audiotrak und ESI.

Empfehlen würde ich dir eine Asus Xonar DX, die bietet das beste P/L-Verhältnis. Klingt sehr gut für ihr Geld und hat viele Features (Dolby ProLogic, Dolyb Virtual Speaker, Dolby Headphone...).
Wenn du ein Headset ins Frontpanel steckst musst du halt im Treiber vom 6-Kanal-Ausgang auf FP-Ausgang umstellen, das ist aber schnell erledigt und mMn kein Problem.

Kann mW keine vernünftige Soundkarte, das gibts wohl nur bei OnBoard-Sound.
Wenn du ein Headset ins Frontpanel steckst musst du halt im Treiber vom 6-Kanal-Ausgang auf FP-Ausgang umstellen, das ist aber schnell erledigt und mMn kein Problem.

so schwer kanns ja nich sein wenn mein realtek-chip das kann...
gibts nen grund dafür ?
kennt jemand eine gute soundkarte die das kann?

ansonsten werd ich mir morgen die asus xonar dx hohlen

Zur X-Fi Titanium: Er wollte eine GUTE Soka. Und für den Preis ist die einfach beschissen, aber ich würde meine gerne verkaufen, wenn er unbedingt eine will. :ugly:
Der Bass ist matschig und im Hochtonbereich fehlt einiges an Details im Gegensatz zu einer Xonar. Und die 3d-Simulation ist auch schlechter als bei einer Soka.

Mfg, ice

Hallo

Bringt dir bloß nix da Creativekarten nicht besser klingen und die Treiber total mies sind, zumal performt Dolby Headphone besser als CMSS-3D (3D Raumklangsimulation)

Fazit lieber eine Asus Xonar (laufen alle mit einem C-media Chip).

lieber guten sound und gute simulation als die panel auto umschalten lassen und kaum genutzes EAX^^

werde zur asus xonar DX greifen

danke für die antworten :D

mfg
Blubber

Zurück