Neue Soundkarte eingebaut, SSD wird nicht mehr erkannt

hartwiger

Kabelverknoter(in)
Ich habe heute meine neue Soundkarte erhalten und zwar diese hier http://www.amazon.de/Creative-Blaster-Interne-Soundkarte-PCI-Express/dp/B009RPQA2G. Nachdem ich diese nun eingebaut habe erkennt der Rechner die SSD nicht mehr,der Computer fährt dann logischerweise nicht mehr hoch. Ich habe die Soundkarte wieder raus genommen, der Rechner arbeitet dann wieder ganz normal. Weiss jemand woran das liegen kann? Muss ich im Bios noch mehr einstellen als den Onboard Sound zu deaktivieren?

Interessantes Problem.
Mehr INfos bitte:
Was wird an die Soundkarte angeschlossen, was steckt im Rechner?
Hast du schon mehrere PCIe-Slots ausprobiert?

An die Soundkarte kommt im Moment nur ein Headset. Komponenten stehen in der Signatur. PCI-e Slots kommt nur einer in Frage da der andere durch die Grafikkarte blockiert ist

Es lag wohl tatsächlich am PCI-e Slot. Konnte die Soundkarte doch noch über der Grafikkarte einbauen. Ich frag mich nur grad ob das nicht schädlich für die Grafikkarte ist, die Soundkarte sitzt mit 5-6mm Abstand über dem PCB der Grafikkarte,diese wird ja relativ heiss. Die Lüfter gehen ja nach unten hin weg, ist das nun ein Problem so das ich die Komponenten noch umsetze? Die einzige Option wäre allerdings die Grafikkarte hoch zu setzen in den anderen Slot, dann wäre die Soundkarte direkt unter den Lüftern der Grafikkarte, dies ist meiner Meinung nach die schlechtere Wahl, oder?

Interessant wäre für mich ausserdem noch wieso die PCI-e Slots so nen krassen Unterschied machen :huh:

Also OS ist auf SSD? Sind noch andere Platten eingebaut?

Und ist die SSD evtl. mit einer anderen Platte im Raid? (Macht eig. eher wenig Sinn ich weiß, aber evtl. sichert ja jemand seine Daten doppelt...)

Funktioniert die SSD in einem anderen PC?

Edit: Einfach mal Temps messen, so zu beurteilen ist das schwierig. Wenn die Temps dann nicht stimmen sollte man über eine externe Lösung nachdenken...

Ich habe nur die SSD im Rechner, ansonsten noch eine externe Festplatte die aber nicht immer am Rechner dran ist, jetzt grad z.B. nicht.

Das Problem wurde schon gefunden, es lag am PCI-e Slot,demnach ist die SSD ja in Ordnung (sonst würde der Rechner ja auch nicht ohne die Soundkarte hoch fahren). Allerdings kann ich mir das nicht erklären wieso der Slot so einen großen Einfluss auf die SSD hat

Vielleicht teilt sich der eine Slot ja die PCIe-Lanes mit dem SATA-Controller? Also wenn keine Karte drin bekommt der Controller die Lanes, wenn Karte drin wird der Controller deaktiviert und die SSD ist dann out of order? Sowas wäre aber sicher bekannt und würde auch im Handbuch/Manual stehen.
Ansonsten sind PC´s schon ne lustige Sache. Nicht alle verhalten sich gleich.

Hast du deine SSD im ersten SATA 3 Slot? Wenn nicht, dann ändere das mal. Kann nämlich auch zu Problemen führen. Falls das der fall war nochmal den anderen PCI-E Port benutzen und testen. Wenn du dir arg sorgen um die Wärme machst, dann kannst du vllt. mit einem Extenderkabel die Soundkarte wo anders hin verlegen.

Bugy Uefi wenn die Soundkarte drinn ist einfach ins Bios und unter Festplatten Priorität deine SSD wieder auf Platz 1 schieben danach die Bootreinfolge ändern, das könnte helfen hatte ich auch nur nicht bei einer Soka sondern einer anderen PCIe Karte ;) einer 2ten Grafikkarte

Die SSD taucht aber dann im Bios gar nicht mehr auf :ugly:

ganz sicher wieviel Laufwerke hast du ?? ich kann das es die Prio verschiebt das kann auch bedeuten das das Laufwerk am Anfang nicht angezeigt wird ;) damit meine ich noch nicht die Bootreinfolge
ansonsten gibt es zwar das Laufwerke vom Bios nicht erkannt werden aber eigentlich nicht wenn sie schon einmal erkannt wurden sonder nur wenn die Unterstützung fehlt

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal den Sata Anschluss der SSD tauschen.

Und nein, das ist kein Problem. Die Soka kann über der Graka bleiben, haben viele andere hier auch so.

Chipsatz Treiber aktuell? Bios aktuell?

Zurück