Neue Security Suite (Kaspersky oder Norton)

DaywalkerEH

Software-Overclocker(in)
Hallo ich benötige eine neue Security Suite für meine 3 Rechner.

Habe jetzt die Wahl zwischen Kaspersky und Norton. Hatte bisher immer Norton im Einsatz und war damit sehr zufrieden.

Was würdet ihr empfehlen?

Vor- und Nachteile der beiden Hersteller?

EDIT: Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Alternativen?

Ich erlaube mir an dieser Stelle wie immer folgendes zu predigen: verzichte auf die Security Suite und schaffe dir statt dessen einen fähigen Virenscanner und einen ordentlichen Router an. Den Router richtest du dann einmalig ein und hast fortan eine Firewall, welche Softwarelösungen à la Norton oder Kaspersky deutlich überlegen ist.

MfG Jimini

Kann Jimini da nur zustimmen.
Evtl. noch COMODO Internet Security (kostenlos). Die Konfiguration dauert zwar ein bisschen, aber meiner Meinung nach lohnt es sich ganz klar.

Hallo DaywalkerEH
Als Umsteiger von Norton auf Kaspersky würde ich sagen,bleibe bei Norton. Kaspersky ist etwas umständlicher (für mich) und gefühlt auch etwas langsamer. Umgestiegen bin ich, weil mein Händler vor Ort der Meinung war das Norton zu viel Viren übersieht. Diese Aussage kann ich nicht bestätigen da nach jeweils einem Jahr beide Suiten nichts durchliessen. Lediglich die Anzahl der Fehlalarme war mit Norton etwas höher. Wenn mein Kaspersky abgelaufen ist werde ich wieder auf Norton wechseln.

Hallo DaywalkerEH
Als Umsteiger von Norton auf Kaspersky würde ich sagen,bleibe bei Norton. Kaspersky ist etwas umständlicher (für mich) und gefühlt auch etwas langsamer. Umgestiegen bin ich, weil mein Händler vor Ort der Meinung war das Norton zu viel Viren übersieht. Diese Aussage kann ich nicht bestätigen da nach jeweils einem Jahr beide Suiten nichts durchliessen. Lediglich die Anzahl der Fehlalarme war mit Norton etwas höher. Wenn mein Kaspersky abgelaufen ist werde ich wieder auf Norton wechseln.

Danke für den Bericht.
Meine Tendenz ist auch eher bei Norton zu bleiben

Norton ist eigendlich sehr Besitzergreifend, in meinen Augen ist es eher für Officesystem an dem man quasi wenig Änderungen vornimmt. Kaspersky ist etwas zu verfressen und träge. Mir hatte eigendlich Bitdefender recht gut gefallen. Im Normalfall sollte die Firewall vom Router reichen in Verbindung mit einem guten Virenscanner

Also. Norton und Kaspersky sind zwar Namenprogramme aber auch nicht die sichersten. Da sollen die Updates wohl nicht so schnell kommen. (Vergleich zu G-Data)

Das G-Data Paket ist momentan wohl das Beste was du auf dem Markt bekommen kannst. Hat ein guten Virenscanner und einen super Rundumschutz. Ich selber habe es seit 2 Jahren dauerhaft. Hat einen guten Schutz und ist Benutzfreundlich. Einfach strukturiert und bietet viele individuelle Möglichkeiten, die es erleichtern, die perfekten Einstellung für sich selbst zu finden.

Daher empfehle ich dir das benutzerfreundliche G-Data.

Ich versteh gar nicht warum man immer so viel Geld dafür ausgeben soll?

Also ich hatte bisher Kaspersky (damit war ich an sich zufrieden), ich hatte Norton (damit war ich gar nicht zufrieden, hat das system langsamer gemacht)
Momentan nutze ich seit etwa 1 Jahr Microsoft Security Essentials. Damit bin ich mehr als zufrieden. Es arbeitet selbständig im Hintergrund, es gibt so gut wie nie irgendwelche lästigen Popups, das System wird nicht langsamer, selbst wenn es sich updatet habe ich keine Probleme (so wie es bei Norton immer bei mir war).

Wenn mir jemand erklären bzw. überzeugen kann warum Kaspersky/Norton/etc. besser sein sollen, dann würde ich mich darüber freuen xD

Da muss man ja wieder zahlen xD
"quatsch" ist doch keine begründung warum es besser sein soll als andere (microsoft security essentails, kasperksy, etc.)

Zurück