Neue SAPPHIRE NITRO+ RX 470 gibt kein Bild aus

Daniel-

Schraubenverwechsler(in)
Moin Zusammen,

für meinen kürzlich zusammengebauten PC habe ich mir jetzt eine Grafikkarte gekauft.
Allerdings schaffe ich es nicht ein Bild von dieser zu bekommen.

Das SAPPHIRE Logo der Grafikkarte leuchtet und die Kühler drehen dich. Strom ist angeschlossen.
Allerdings bekomme ich mit eingebauter Karte weder über die Grafikkarte noch über die IGPU ein Bild.
Wenn ich die Grafikkarte ausbau funktioniert die IGPU.
Ich hab im BIOS mal als primäre Grafikkarte die on board eingstellt, trotzdem bekomme ich von dieser kein Bild sobald die Grafikkarte drin ist.

Das BIOS des Mainboards habe ich nach dem zusammebau auf die Version 7.0 aktualisiert.

Noch möchte ich nicht glauben, dass mir eine defekte Grafikkarte ausgeliefert worden ist.

Jemand eine Idee?

Das System:

Intel Core i5 6600K
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170
be quiet! Netzteil 500W, Kabel-Management "PURE POWER 9"

Falls ihr weitere Daten braucht bitte nachfragen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Die onboard musst du nicht aktivieren, die ist scharf sobald keine dedizierte GPU eingebaut ist. Mach mal ein BIOS reset und Bau die Karte ein, hast du diese über HDMI angeschlossen?

Ich würde auch das NT, soweit es noch geht, züruckschicken und ein neues, z.B. das Corsair Vengeance 400W, Cougar GX-S 450W oder BeQuiet E10 400W, ordern.
Das L9 ist ziemlich ungeeignet für diesen PC.

Du kannst ja mal schauen, ob dein Mainboard einen Anschluss für einen Speaker hat und die HDD LED deines Gehäuses daran anschließen.
Die sollte dann die dementsprechenden Fehlercode blinken, wenn die GPU eingesteckt ist.

Und teste die GPU doch nach Möglichkeit mal in nem anderen Rechner.

Wenn Du ein installiertes System auf dem Rechner hast, probiere bitte mal, etwa mindestens so lange blind zu warten, bis Du normalerweise sicher an der Anmeldemaske oder auf dem Desktop wärest und erst dann den Monitor zu verbinden.

Erhälst Du dann ein Bild?

Hattest Du zuvor eine andere dedizierte Grafikkarte verwendet, sind deren Treiber ggf. bereits deinstalliert?

Hast Du mehrere Anschlüsse an Graka und Monitor probiert?

Was für eine PCIe-Versorgung ist angeschlossen, 8Pin via Adapter oder sowas?

Moin,

vielen Dank für die Hilfe!
Ich wusste doch, dass das Problem vor dem Gerät ist.
Jetzt habe ich knapp 4 Studen lang die Karte ein und ausgebaut + Google durchforstet und am Ende klappte es mit dem BIOS reset.

Zum Netzteil: Ich hatte das günstig bekommen und mich leider erst später richtig informiert.

Das ist ja schön das es daran gelegen hat, über ein vernünftiges Netzteil solltest du aber dennoch nachdenken bzw. Eins kaufen.

Das ist ja schön das es daran gelegen hat, über ein vernünftiges Netzteil solltest du aber dennoch nachdenken bzw. Eins kaufen.

Dem kann ich nur beipflichten! Hatte auch ein altes Bequiet mit 480W. Sapphire R390 eingebaut und JustCause 3 gezockt, plötzlich Rauch aus dem PC --> Netzteil durchgeschmort. Die Sache war aber glücklicherweise mit einem Netzteiltausch auf ein moderenes Bequiet behoben.

Schicke dir Karte zurück!

Habe eine RX460 in meinem 2. System, da kaufte ich eine, die baute ich ein und bei Lastwechsel ist die abgeschmiert!

Direkt einen Tag später bei Mindfactory umgetauscht (nicht weit von mir) und eine neue bekommen und siehe da, es läuft! Sogar mit UV und die Karte frisst noch einmal etwas weniger!

Ich soll meine Karte zurück schicken? Warum?

Zum Netzteil: Reicht das bis Anfang nächstes Jahres, oder ist das wirklich so akut?

Das kann dir niemand sagen, weil niemand in dein NT hineingucken kann.
Es ist nunmal für statische Last, wie sie früher von der CPU & GPU verursacht wurde gebaut. Moderne Komponenten mit ihrem Boost und ständigen Frequenzwechseln können das NT schnell zum kapitulieren bringen, müssen sie aber nicht.
Es ist ein Spiel mit dem Feuer, entweder es klabt, oder eben nicht. Und nur weil es JETZT läuft, muß es das noch lange nicht in 1-2 Monaten noch tun.

550w sind ein wenig overpowerded, es sei denn du willst künftig auf Multi-GPU setzen.
Für deine CPU und die rx470 sollten 400w grundsätzlich ausreichen, sofern du nicht allerlei Zusatzhardware in deinem Rechner verbaut und angehängt hast.

Das BeQuiet E10 kann ich z.b. empfehlen, aber auch mit den anderen genannten machst du nicht viel falsch. Kommt halt letztendlich noch drauf an, ob du ein Modulares Netzteil willst, oder ob es möglichst leise sein soll, etc.

Zurück