• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Ryzen R5 Plattform

jahmore

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten morgen liebe Kommunity,

ich bin so langsam (finanziel ;) ) soweit mir ein Upgrade zu gönnen.

Mein bisheriges system:

Prozessor i5 2400 Mainboard asus p8h67-m pro Arbeitsspeicher teamgrtoup elite 8gb cl9 Festplatte(n) crucial m4 128gb; Seagate Barracuda 2Tb Grafikkarte PowerColor r9 280x Sound - Netzteil XFX Core Edition PRO 550W Gehäuse Sharkoon VS3-V Midi Betriebssystem Windows 7

Ich möchte eine Ryzen R5 Unterbau, also Mainboard, CPU + Ram.

Ich hoffe, dass das Netzteil noch akzeptabel ist, wenn nicht bitte auch gerne hierfür eine Empfehlung.

Anwendugen sind CAD Creo und Games der aktuellen Generation, von FPS bis Total War in FullHD/60Hz.

Übertakten möchte ich zunächst moderat mit dem Boxed-Lüfter, später mit Lüfter-Upgrade gerne mehr.

Budget ist nicht wirklich fix: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich ;) => Gerne das beste Preis/Leistungs Setup.

Zum Betriebssytem: Ich bin ein Überzeugter Win 7 Nutzer. Würde es gerne bis zum Ende des Supports 2020 nutzen.
Spricht mit dem neuen System etwas gravierendes dagegen?

Vielen Dank im Voraus.

Würde es gerne bis zum Ende des Supports 2020 nutzen.
Spricht mit dem neuen System etwas gravierendes dagegen?
Ja das Supportende beginnt sobald Du eine aktuelle CPU einbaust. Schon das Installieren von Windows 7 ist eine Qual, da USB Geräte zum Beispiel nicht mehr funktionieren. Du bist gezwungen Windows 10 zu verwenden. 7 wird nicht mehr Supportet. Microsoft tut wirklich alles, um Nutzer zu 10 zu bekommen.

Für CAD brauchst Du ja viel CPU Power. Würde das deswegen so machen:

Ryzen 7 1700
Asus B350 Plus
16Gb DDR4 3000Mhz RAM (läuft vielleicht nicht direkt, aber mit nem BIOS Update sicherlich)
beQuiet System Power 10 500Watt
nVidia GTX1070 8Gb (Palit JetStream oder MSI Armor mit Cashback)
Festplatten behalten
Gehäuse nach Wahl, was Dir optisch gefällt

Wie alt ist das Netzteil? So alt wie dein Rechner? Müssten dann so um 6 Jahre sein.
Das würde ich ersetzen.

Der Ryzen 1700 ist nicht schlecht, aber da würde ich ein X370 Board nehmen, einfach wegen der besseren Kühlung, wenn du da übertakten willst.

Muchas gracias wie immer ;)

Ja das Supportende beginnt sobald Du eine aktuelle CPU einbaust. Schon das Installieren von Windows 7 ist eine Qual, da USB Geräte zum Beispiel nicht mehr funktionieren. Du bist gezwungen Windows 10 zu verwenden. 7 wird nicht mehr Supportet. Microsoft tut wirklich alles, um Nutzer zu 10 zu bekommen.

Supportet wird schon jetzt nicht mehr? Ich dachte 2020...
Wenn ich den insatll hinkriege ist meine Frage, hat es bzgl der neuen CPU/Architektur/Features spürbare Nachteile Win7 zu nutzen?
Wie alt ist das Netzteil? So alt wie dein Rechner? Müssten dann so um 6 Jahre sein.
Das würde ich ersetzen.

Es ist knapp 5 Jahre alt. Tauschen? Zwingend?

So könnte man es machen:

1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Macht zusammen: ca.720€

Wenn die Konfig etwas günstiger sein sollte, dann nimm:

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0))

Dann wärst du bei: ca.570€
Wenn ich den R5 1600 nehme, macht da ein x370 auch sinn? Ich denke da neben OC auch an ein CPU-Austausch-Senario, denn am4 soll ja erst mal bleiben?

Der Support läuft bis 2020, aktuelle Prozessoren werden abet nicht mehr unterstützt darunter fallen Kaby Lake und Ryzen. Dad ganze ubter Win7 zum laufen zu bekommen ist sehr schwer und lohnt sich nicht mehr. Hol dir Win 10 kannst das sogar noch kit deinem Win7 Key aktivieren

Wenn ich den R5 1600 nehme, macht da ein x370 auch sinn? Ich denke da neben OC auch an ein CPU-Austausch-Senario, denn am4 soll ja erst mal bleiben?

Du kannst auf jeden Fall ein X370 Board nehmen für den R5 1600. CPU kannst du jederzeit austauschen, z.B. auch dann, wenn Ryzen 2 rauskommt und viel besser als jetziger Ryzen ist. AM4-Plattform wird noch paar Jährchen halten.

Dieses Board würde ich dir empfehlen:
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)

Laut vieler Tests beträgt VRM Temperatur max 80°C. Damit hast du bessere OC Aussichten.

Kannst du so nehmen.
Falls du später mal eine stärkere Grafikkarte einbauen willst, kann das 500er L10 aber nicht schaden.

ok, guter Tipp.
Ich dachte eigentlich, dass die neueren GPUs effizenter sind als meine R9 280x!?

Ich dachte eigentlich, dass die neueren GPUs effizenter sind als meine R9 280x!?

Threshold meint sicherlich deutlich potentere GraKas wie z.B. GTX1080(ti)/Titan/VEGA usw. Da wäre 500W Netzteil Pflicht. Wenn du aber bei z.B. RX580 oder GTX1070 bleibst, da reicht ein 400W Netzteil aus. Zukunftsorientierter wäre PurePower L10 500W aber schon und eine Überlegung Wert.

ok, guter Tipp.

Der Mainstream auf jeden Fall. Aber wenn du dich mal auf größere Karten einlassen willst, brauchst du Leistung, denn die großen Grafikchips fressen Strom, das hat sich bis heute nicht geändert und wird auch immer so bleiben.
Sofern das 500er Modell jetzt nicht so wahnsinnig viel mehr kostet, kannst du es nehmen.

Okidoi, noch eine Frage.
Was ist der Unterschied zwischen Non-Modular und Modular beim NT?
Was nehmen?

Modular beudeutet das du Stecker die du nicht brauchst weglassen kannst, ist besser fürs Kabelmangament, wenn man sparen will, kann man auch non modular nehmen

Danke für die Info!

Könnt ihr mir eine 120-128gb ssd empfehlen? gerne auch m.2.

Edit: Ein Bildschirmempfehlung wäre auch super. 1080P 60Hz 24Zoll

danke again. Mein Freund möchte auf eine kleinere bestehen, weil er nur sein system drauf spielen möchte. was wäre dafür zu empfehlen?
btw: m.2 bringt hier nichts? oder nur homeopatisch? ;D

M.2 bemerkst du eigentlich nur wenn du 4K Videobeabeitung machst, da geht der herkömmlichen SSD leider die Puste aus. Ansonsten als Systemplatte ist der Unteschied so marginal das man es nicht wahrnimmt, sprich der höhere Preis rechtfertigt den nutzen nicht. Ich würde deinem Kollegen noch einmal ins Gewissen reden, mit der 240er platte.

Zurück