• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Rechner für 800 bis 1000 Euro jeweils

-Neo-

PC-Selbstbauer(in)
Neue Rechner für 800 bis 1000 Euro jeweils

Hallo Zusammen
Bei mir und meiner besseren Hälfte stehen neue Rechner auf dem Programm.

Budget: jeweils 800 bis 1000 Euro Mehr sollte es nicht sein

Was machen wir damit:
Sie: Zocken (WoW,LoL, das neue Sims 4 was im Herbst kommt soll auf jeden Fall ohne Ruckler laufen)
Ich: Zocken (WoW, BF3/4, COD, diverse Strategiespiele wie Tropico 5 wenns raus kommt) sowie elementares Photoshoppen, Excel Tabellen mit 4000+ Zeilen bearbeiten.

Altlasten:
Bei ihr nein, bei mir lediglich ein SATA DVD Brenner und mein Monitor

Soll ein Eigenbau jeweils werden

Besonderes:
Sie: braucht zusätzlich zum PC einen Monitor und Windows, Sie will einen i7 als Herzstück (Randerscheinung einer MediaMarkt Beratung)
Ich: Bitte keine Nvidia Karten vorschlagen, weiß nicht warum aber ich mag die nicht so wirklich

Das war bisher so mein Plan dafür:
Rechner der Frau:
Intel i7 4770
Gigabyte H87M HD3
8 GB Crucial Ballistix
1TB Seagate
500W bequiet Systempower
BitFenix Comrade in weiß (Wunschfarbe)
Sapphire R9 270X
LG DVD Brenner
22" Samsung Syncmaster
Windows aus der Bucht

Meins
Intel Xeon 1230V3
Gigabyte H87 HD3
8GB Crucial Ballistix
1TB Seagate
120 oder 240 GB Crucial M500 (unentschlossen)
500W bequiet E9 oder Systempower (unentschlossen)
BitFenix Shinobi
MSI R9 290 (anderer Hersteller besser/leiser?) oder doch nur eine R9 280X? sollte einfach so 3-4 Jahre reichen
EKL Alpenföhn Brocken
4 zus. Gehäuselüfter 120mm bequiet Silent Wings
Ein Windows 7 Prof. 64Bit hab ich noch hier liegen. Lieber abstoßen und Win. 8 anschaffen oder weiter verwenden?

So nun die Frage...
was kann man verbessern, wo kann man evtl ein wenig sparen?
Da ein Kumpel einen Hardwarehandel betreibt braucht ihr nicht zwingend Geizhals Links posten. Das werde ich alles bei ihm bestellen da ich dort noch paar cent sparen kann.
Bin gespannt was für Vorschläge kommen :)

Gruß Neo

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Neue Rechner für 800 bis 1000 Euro jeweils

Den Intel i7 4770 (ohne k) für Deine Frau kannst Du, trotz Media Markt Nachwirkungen, getrost durch den XEON ersetzen. Das kommt auf das gleiche raus und Du kannst ein wenig Geld sparen. :daumen: Alternativ reicht auch ein i5 locker für Eure Anwendungsfälle aus. Sonst sieht die Zusammenstellung gar nicht schlecht aus.

Ich würde bei der 270x die pcs + empfehlen, die ist sehr leise.
Der Xeon ist ein 4770 mit anderem Namen, den würde ich auch empfehlen.

Und bei der 290 ebenfalls die pcs+ oder die sapphire tri-x.

Je nach Kentnissen mit Tuningtools. Die 290PCS+ braucht ein wenig Feintuning, dann ist sie aber sehr gut, auch optisch. Ich würde ihr einen i5 4570 einbauen und den Turbo auf 3,6Ghz setzen. Mit Referenztakt vielleicht sogar 3,8Ghz.
Für das gesparte Geld kannst du eine SSD holen, von der du vorher immer schwärmst^^

Danke schonmal für diese ersten Antworten. Wie sieht es beim Windows aus? Lohnt es sich beim Blick in die Glaskugel mein Win7 gegen ein Win8 zu tauschen zum jetzigen Zeitpunkt?

Ich würde sagen: Nein. Wenn Du Win7 eh noch rumliegen hast dann nutze das einfach weiter. :)

Win7 64 Bit würde ich auch weiter benutzen. Wenn deine Frau zur Zeit auch Win7 nutzt (als 32 Bit Version) brauchst auch für sie kein neues kaufen. Der Productkey für Windows 7 lässt sich für 32 Bit oder 64 Bit nutzen.

Ich würde beim Rechner deiner Dame "auf jedenfall" eine kleine (120GB) SSD empfehlen, den i7 durch einen Xeon 1230V3 oder gar i5 4570 ersetzen und das Geld in die SSD stecken ! Ist für mich eigentlich ein MUSS, allein der Ladezeiten wegen.

Das sind nun interessante Neuigkeiten mit den Keys :) Wusste ich noch nicht
Bezüglich meiner Graka... würde mir die 280X für die kommenden 3-4 Jahre auch reichen? möchte nicht unbedingt in 2 Jahren wieder nachrüsten müssen.
Als kleiner Zusatz zu mir.. ich brauch nicht zwingend immer Full HD und Ultra Settings. Minimal Settings muss aber auch nicht sein da shatte ich nun lang genug auf dem Lappi

Werd mal versuchen ihr die SSD Schmackhaft zu machen ;)

Das kann dir so wirklich niemand sagen.
Aber wenn man damit einverstanden ist das die Einstellungen langsam niedriger werden, gehe ich mal davon aus.

SSD zum einen wegen der Ladezeiten. Zum anderen aber auch wegen der Ruhe. Die Seagate HDD habe ich auch als Datengrab. Die läuft im gedämmten Gehäuse auch schön ruhig. Betriebssystem(e) und häufig genutzte Programme liegen auf der SSD. So ist die Nutzung der HDD(s) rein auf Daten beschränkt (Dokumente, Media-Dateien, Backups).

Ich brauch dann doch nochmal eure Hilfe bei der Entscheidung. Ihr Rechner ist soweit nun fix (mit Ausnahme der SSD) bei mir bin ich allerdings wirklich bei Details unentschlossen.

So siehts derzeit in etwa aus

Intel Xeon E3 1230V3
8GB Crucial Ballistix
1TB Seagate
240 GB Crucial M500
BitFenix Shinobi

Das sind mal die Teile die fix sind

Und nun die wo ich nicht so recht weiß was ich nehmen soll/was P/L mäßig sinnvoller ist
Mainboard: Gigabyte H87 HD3 oder ASRock Fatality H87 Performance
Grafikkarte: Sapphire R9 290 Tri X oder Tri X OC oder die PCS+ von Powercolor
CPU Kühler: absolut keine rechte Ahnung was da gerade sinnvoll ist
Gehäuselüfter: siehe CPU Kühler
Netzteil: E9 CM 480 Watt, E9 500 Watt oder 500 Watt System Power

Ich denke das wars, sollte ich doch was vergessen haben einfach vorschläge bringen

Gruß Neo

Das 480Watt E9 passt gut, SystemPlwer ist die Basis zu schlecht.
Pcs+ wenn du selber was einstellst, sonst TriX.
FullHD @ High reicht eigentlich auch ne Powercolor R9 280X. Wenn du viel Ocst, eine Asus.
Kühler ein Alpenföhn Großclockner Rev C mit 7V Adapter ,ist sehr leise.

Danke schon mal dafür.
Und was wäre beim board die erste Wahl?
Das asrock sagt mir eigentlich schon zu hatte mit asrock in der Vergangenheit (10 jahre etwa her) allerdings keine guten Erfahrungen gemacht und seit dem fast nur MSI und GIGABYTE verbaut.andererseits ist das fatality schon Nixe was preis und Ausstattung betrifft.
OC ist nicht so meines egal ob CPU oder gpu

Die Asrock Boards haben momentan ein sehr mieses Layout.
Sobald irgendeine Karte (TV, Sound...) zusätzlich zur Graka verbaut wird, klaut diese der Graka wichtige Lanes.

Wenn Du definitiv keine weitere Karte einbaust, nimm das Fatality.

Ansonsten würde ich ganz klar ein Gigabyte empfehlen.
Die sind den geringen Aufpreis wert.
Besseres Layout, kühlere Spawas...

Das etwas teurere H87-D3H hat einen digitalen Audioausgang (Toslink), falls mal ein AVR angeschlossen werden soll.

Ich melde mich mal zurück .. zumindest mein PC ist nun bestellt
Die Endkonfig sieht nun so aus

Intel Xeon E3 1230 v3
Thermalright Macho 120 (ich weiß viel zu viel für die CPU aber der den ich wollte gabs gerade nicht)
MSI H87 G43
8GB Crucial Ballistix Sport XT
1TB Seagate Barracuda
240 GB Crucial M500
500W bequiet E9
Sapphire R9 290 Tri X OC
BitFenix Shinobi in der Germany Edition
vier Scythe Slip Stream Gehäuselüfter 4Pin PWM 120mm
LiteOn DVD Brenner liegt noch vom letzten PC daheim

Gegen den "kleinen" Macho gibt´s Null Einwände :devil: :daumen:
Wenn wegen dem einer motzen sollte, shice ich den zusammen ;)

Der XT Ram war/ist nicht nötig, aber, nungut, wenn der Kühler drauf passt soll es so sein :P

Netzteil hätte ich die modulare 480 Watt Version, aber auch hier gilt, :wayne:

4 x Slipstream sind hart an der Grenze zu "zuuuviel", gehen aber auch noch in Ordnung :D

Das Board hat 3 x 4-Pin Anschlüsse und für die/den CPU-Lüfter auch noch 2 x 4-Pin.
Dann könntest Du einfach 1 Anschluss von den 4-Pin CPU-Lüfteranschlüssen für den 4. Gehäuselüfter "missbrauchen" ;)
Oder einen Y-Adapter nehmen, für die beiden Frontlüfter.

Wird auf jeden Fall ein geiler Rechner :daumen:

Ja Rossi .. die eine oder andere Kompromisslösung musste leider her. Zum Glück gemeistert ohne wirklich was zu verlieren.
bei den Lüftern lieber etwas zuviel wie zuwenig ;). Da das Shinobi ja doch recht abgeschottet ist im Gegensatz zu manch anderem Tower und mein Büro im Sommer ziemlich warm wird (unterm Dach auf der Südseite) gehe ich da lieber auf nummer Sicher. Den Rest überlass ich dann der Lüftersteuerung ;).
Als Kühler hatte ich eigentlich den True Spirit 90M vorgesehen, als ich bei meinem Kumpel bestellen wollte war dieser Kühler nur leider gerade nicht verfügbar :-/. Da ich den Macho letztens erst verbaut hatte hab ich mich kurzfristig für den entschieden. Sollte das MSI ähnlich aufgebaut sein (von den Platzverhältnissen) wie das Gigabyte H87 D3H sollte es mit den Ram Bausteinen kein Problem geben. Ansonsten nehm ich eben Bank 2 und 4 statt 1 und 3.
Das 480W hatte ich ebenfalls zunächst auf dem Plan hatte mich dann aber zugunsten des etwas günstigeren Preises und der Tatsache das der Tower nun doch kein Fenster haben wird dagegen entschieden.
Einzig bei der Graka bin ich gerade noch am zweifeln ob die paar Euro zur Vapor X nicht vielleicht doch eine gute Investition gewesen wären.
Aber ansonsten freu ich mich jetzt schon auf ein paar durchzockte Tage da ich kommende Woche Urlaub hab und meine "bessere Hälfte" außer am Oster Wochenende durcharbeiten muss ;)
Battlefield hat mich nach einem Jahr wieder :) :) :)

Und ich hoffe das mich dieses gespann genauso wie meine letzten PCs wieder min. 4 Jahre begleiten wird und mit allem fertig wird was ich ihm vorsetze ;)

Zurück