Neue PC-Zusammenstellung startet nicht

Pluggy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle miteinander,

ich habe mir neue Elemente für mein Desktop-System bestellt und diese heute zusammengesetzt.
Leider startet das System nun gar nicht erst.

Nach eigenem Troubleshooting konnte ich den Fehler bereits eingrenzen und das Problem sieht aktuell folgendermaßen aus:

Beim Starten leuchtet die CPU LED auf dem Mainboard sofort rot und das System geht wieder aus. Nach einigen sekunden startet das System von alleine wieder neu und wieder leuchtet die CPU LED durchgehend rot, die LED geht aber nach ein paar sekunden aus und die DRAM LED Leuchtet durchgehend orange. Der CPU Lüfter läuft weiterhin, jedoch bekomme ich, sofern ich einen Monitor anschließe kein Bild und die CPU scheint aus zu sein.

Daraufhin habe ich alle anderen Komponenten (RAM, Festplatten, etc.) vom Mainboard getrennt und nur mit der CPU und dem Mainboard versucht zu starten (bzw. vorher auch schon nur mit einem RAM oder mal mit und mal ohne GraKa versucht).

Mainboard: ASUS ROG STRIX Z390-F Gaming (Sockel 1151)
CPU: Intel Core i7-8700 3,2 GHz (boxed, Sockel 1151)

Um auch das Netzteil zu testen, habe ich es sowohl mit einem "Corsair HX 650W" und einem "be quiet! Pure Power 10 ATX 400W" versucht.
Leider habe ich keine weiteren kompatiblen Motherboards, oder Prozessoren zum testen.

Um nicht voreilig Schlüsse zu ziehen, wollte ich mir einmal eure Meinungen anhören. Hat da vielleicht jemand eine Idee? Die Komponenten habe ich heute erst bekommen und könnte sie auch einfach wieder zurückgeben.

Liebe Grüße
Pluggy

Hallo
Hast du den 8 Pol. ATX Stecker angeschlossen für die Stromversorgung der CPU,oben auf dem Mainboard?
Hast du einen Beeper,dann könntest du die Null-Methode probieren(Siehe Signatur bei mir).

Hallo Schwarzseher, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der 8 Pol. ATX stecker sitzt. Ich habe es bei beiden Netzteilen auch einmal ohne diesen versucht und da leuchtet die CPU LED übrigens nicht. Starten tut er aber auch nicht (:

Die Null-Methode klingt spannend. Ich habe zwar keinen Beeper, jedoch eine LED am Gehäuse (-P LED und +P LED). Mir geht aus deiner Anleitung aber noch nicht ganz hervor, wo ich die nun rein stecken muss. In den Front Panel Audio Connector (10-1 pin AAFP)?

"Am Bild vom Speaker kann man ja sehen dass nur zwei Pins tatsächlich angeschlossen werden (die äußeren). Schließt man dort seine LED an, hat man eine optische anstatt einer akustischen Rückmeldung."

Ich denke auch da wo normal der 4 polige Speaker dran kommt.Ist ja dann statt akustisch halt nur visuell.

War am Sockel des Boards eigl. alles Ok?Da können auch schonmal Pins verbogen sein.

Bin jetzt ein Stückchen weiter eingestiegen und die Null-Methode hat mir nun gezeigt, dass es entweder am Netzteil, am Motherboard, oder am CPU liegt.

Dass es nicht das Netzteil ist, kann damit argumentiert werden, dass ich zwei verschiedene Netzteile getestet habe, und beide auch beim vorherigen System funktioniert haben.

Jetzt weiß ich sicher, dass entweder die CPU, oder das Mainboard nicht in Ordnung sind.
Vielen Dank soweit.

Hat jemand noch weitere Ideen?

Anbei noch eben ein Foto von dem CPU-Sockel.

Anhänge

• IMG_7992.jpg
    IMG_7992.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 178
Teste nochmal ausserhalb vom Gehäuse.Abstandshalter waren im Gehäuse bzw. hattest du verbaut und auch keinen zuviel?

Was ergab die Null-Methode denn jetzt?Kein blinken der LED?

Sockel sieht in Ordnung aus.

Schick mal bitte ein Foto vom kompletten Einbau. Wie sind die SATA Platten dran, sind die Stromanschlüsse für die Graka dran. Sind die RAMs wirklich komplett eingerastet, sitzt die CPU richtig. Wenn das alles gegeben ist und immer noch nicht geht, können wir anfangen mit Minimalkonfiguration. Sprich... Nur 1 RAM stecken, nur 1 Festplatte und am besten mal ohne Grafikkarte testen.

Wenn es dann läuft, kannst du nach und nach Hardware dazustecken, um rauszufinden woran es scheitert. Am besten auch Biosreset vor den ganzen Tests.

Ich hatte mal ähnliches Problem mit einem Asus-Bard. Das Ergebnis war eine erschütterne Inkompatibilät des MB mit dem RAM. Ich würde mal einen ganz anderen RAM eines anderen Herstellers testen.
Bei mir waren es exakt die selben LED`s mit den gleichen Symptomen auf einem Asus X99-A mit Corsair Speicher.
Die Asus-Boards können da echt zickig werden. Zum Schluß bin ich auf MSI gewechselt und alles lief auf anhieb.

Zurück